emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 21 Jun 2025 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Nov 2005 14:29 
Das Hawaii Emu

Hunki hat geschrieben:
Sauber ausgeführte Kniebeugen stellen keine Gesundheitlichen Probleme für die Knie dar, jedenfalls nicht mehr als Beinpresse... dort hast du den Druck ja auch auf dem Knie. Kniebeugen könnten, wenn nicht sauber gemacht, für den Rücken schlimm werden.

Ueber die Beinpresse hab ich zumindest subjektiv das Gefuehl, das besser dosieren zu koennen. Und da ich eine gewisse Muskulatur brauche, um keine Knieprobleme zu bekommen, mach ich das in dieser Reihenfolge.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Nov 2005 14:36 
Eiermann U3 Emu

Hunki hat geschrieben:
KA ist grundsätzlich von der Maximalkraft abhängig und wirklich gut Maximalkraft kannst du nicht mit der Rolle trainieren.

Aber 3 x 20 - 50 sind eindeutig KA.....
Ich halte es sinnvoller, Im Winter MK zu machen und später dann KA als umgekehrt.

Hunki hat geschrieben:
Was ist schlimm an sauber gemachten tiefen Kniebeugen.
Nix gegen Kniebeugen, aber gegen das tief. Der Druck aufs Knie steigt überproportional mit der Last an, je tiefer Du gehst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Nov 2005 14:57 
Eiermann Emu

Eisenmann hat geschrieben:
Hunki hat geschrieben:
KA ist grundsätzlich von der Maximalkraft abhängig und wirklich gut Maximalkraft kannst du nicht mit der Rolle trainieren.

Aber 3 x 20 - 50 sind eindeutig KA.....
Ich halte es sinnvoller, Im Winter MK zu machen und später dann KA als umgekehrt.

Hunki hat geschrieben:
Was ist schlimm an sauber gemachten tiefen Kniebeugen.
Nix gegen Kniebeugen, aber gegen das tief. Der Druck aufs Knie steigt überproportional mit der Last an, je tiefer Du gehst.

Tief heist, bis 90° zwischen Oberschenkel und Unterschenkel... alles andere ist absolut unnütz und dann auch schädlich für die Knie... zur Not kannst du auch nen Bank hintendranstellen und dann darauf absitzen.

Ich habe in meinem vorherigen Post geschrieben, dass es zuerst darum geht den Körper zuerst ans Training zu gewöhnen. Das machst du mit wenig Gewicht (40 - 60%) und vielen Wiederholungen. Wenn also 60kg in 30 Wiederholungen für dich schon KA ist, dann musst du mit dem Gewicht noch weiter runter.

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Nov 2005 15:00 
Eiermann Emu

meggele hat geschrieben:
Hunki hat geschrieben:
Sauber ausgeführte Kniebeugen stellen keine Gesundheitlichen Probleme für die Knie dar, jedenfalls nicht mehr als Beinpresse... dort hast du den Druck ja auch auf dem Knie. Kniebeugen könnten, wenn nicht sauber gemacht, für den Rücken schlimm werden.

Ueber die Beinpresse hab ich zumindest subjektiv das Gefuehl, das besser dosieren zu koennen. Und da ich eine gewisse Muskulatur brauche, um keine Knieprobleme zu bekommen, mach ich das in dieser Reihenfolge.

Der Trainingseffekt auf die Stützmuskulatur um das Knie ist bei Kniebeugen einiges grösser als bei der Beinpresse. Da dort auch die Koordinative Fähigkeit noch geschult wird. Konsequenterweise müsstest du dann bei Kniebeugen auch nicht das gleiche Gewicht verwenden. Ebenso wie man bei der Brustpresse auch nicht das selbe Gewicht drücken kann wie beim Bankdrücken. Jedenfalls ist das bei mir so.

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Nov 2005 15:10 
Das Hawaii Emu

Hunki hat geschrieben:
Konsequenterweise müsstest du dann bei Kniebeugen auch nicht das gleiche Gewicht verwenden.

Yo, das stimmt (von der eh fraglichen Vergleichbarkeit mal abgesehen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Nov 2005 15:12 
Eiermann Emu

Eigentlich würde die Kniebeuge reichen und man könnte die Bein- und Wadenpresse streichen... muss aber sagen, dass ich auch alle 3 Übungen mache.

Hunki

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]