Thorsten hat geschrieben:
Ja, das war von Frau Merkel vielleicht doch etwas zu blauäugig. Geregelt heißt im Sprachgebrauch der meisten Leute aber eher (ab)ger(i)egelt. Wenn Millionen vor der Tür stehen, stelle ich mir eine ausgiebige, sorgfältige Überprüfung jedes einzelnen auch ziemlich aufwendig vor. Und woher soll man die erforderlichen Informationen wirklich kriegen? Aus der super intakten Verwaltung eines zerbombten Ursprungslandes, die ein unglaubliches Interesse daran hat, sich noch um die zu kümmern, die eh schon abgehauen sind - sei es aus Angst und Hoffnungslosigkeit oder um den bösen Westen endlich mal einen auf die Glocke zu geben?
Es wäre ja so schön, eine einfache Lösung für die Probleme zu finden, ohne dass auch welche in Mitleidenschaft gezogen werden, die es nicht sein sollten.
Als wir vor einigen Jahren Besuch aus Haiti hatten, ging das auch. Wochenlang musste ich für irgendwelche Papiere rumrennen. Von Bürgschaften bis Kontoauszügen waren die Mitarbeiter auf den Ämtern extrem sorgfältig bei der Überprüfung. Dass es in Haiti keine funktionierende Verwaltung gab, die die entsprechenden Papiere ausgibt, entlockte der Mitarbieterin auf dem Amt nur ein leichtes Lächeln.