glaurung hat geschrieben:
Wände werde ich wahrscheinlich nicht streichen. Ich jag die Farbe mit nem Sprühsystem an die Wand. Geht angeblich sehr gut.
Aber nur mit Profi-Maschinen !
Hatte mir damals für´s Haus auch ein Sprühsystem gekauft und das war der letzte Schei$$ !!!!
Die Farbe musste man derart stark verdünnen, damit sie überhaupt gesprüht werden konnte, dass Du gleich gefärbtes Wasser hättest nehmen können. Danach war dann ALLES weiß. Also wirklich JEDE RITZE die nicht 100%ig verklebt war. Dagegen ist der Staub beim Schlitzefräsen nix !
Und die Reinigung der Maschine war auch ein Graus...
Ich habe den Rest dann mit ´ner guten Rolle gemacht. Ging 100x schneller, sauberer und ordentlicher.
Braucht halt ne gute Rolle. Aber man musste nur 1x Streichen, selten 2x. Und es braucht halt gute Farbe (z.B. Sto).
Letztlich war es aber nie wirklich schön. Weiß gestrichene Wände mit Glattputz sieht nie gut aus. Da sieht man jede Unebenheit, jeden Ansatz, etc. Viele Schatten und dann auch jeden Dreck sofort.
Inzwischen nehmen ich (oder lasse nehmen) durchgefärbten "Rau"-Putz mit ca 3mm Korngröße.
Der ist super. Da sieht man nix. Der schluckt Unebenheiten (und auch ein wenig den Hall im Raum!), wird nicht so schnell dreckig, Kinder malen nicht drauf, weil es nicht geht, etc.