emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 25 Jun 2025 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 269, 270, 271, 272, 273, 274, 275 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 05 Dez 2015 21:25 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Wagnerli hat geschrieben:
Tschuldige, die letzten Tage hatte ich wenig Zeit hier reinzuschauen.

Das wird ja eine richtig große Hütte. :daumen
Das Wetter arbeiten für Euch. Wie geht's Deiner Frau ?
Ich freue mich riesig für Euch. :ja

Katrin muss jetzt leider erst mal liegen. Sonst provoziert man ne Frühgeburt. Ist aber schon Ende der 32ten Woche. Von daher zum Glück prinzipiell alles safe. :)

Wie ging's im neuen Job?

PS: Die Grundfläche von dem Haus ist gar nicht mal so groß. Aber es ist halt mit Keller inklusive sehr wohnlichem (da hellem und großem) Hobbyraum und zweieinhalb Stochwerken für Münchner Verhältnisse wirklich groß. Und der Platz ist gut genutzt.
Zum Glück können wir auch dank der handwerklichen Hilfe unserer Eltern sehr viel selbst dran arbeiten. Sonst wär's so nicht möglich gewesen.

BeitragVerfasst: 05 Dez 2015 22:26 
Sauna-Emu

Das fällt ihr sicher nicht leicht die Füsse still zu halten.
Es ist so ein spannender neuer Abschnitt im Leben.

Ist nochmal eine ganz andere Nummer als so ein bisschen LD. :lol:

Ich finde es cool, dass der Hausbau so ein Familienprojekt ist.

:tomtiger

BeitragVerfasst: 06 Dez 2015 07:38 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ist nochmal eine ganz andere Nummer als so ein bisschen LD. :lol:

Man muss halt noch viel mehr dafür organisieren. ;)

Aber es gibt auch viele Gemeinsamkeiten: Es geht die ganze Freizeit drauf und man hat null Zeit mehr für was Anderes. :lol:
Zudem dürften Chefs weder vom Einen noch vom Anderen begeistert sein. Man baut nämlich keine Überstunden mehr auf, sondern baut sie im Idealfall sogar teilweise ab, bevor sie am Jahresende ersatzlos gestrichen werden. :lachen

BeitragVerfasst: 06 Dez 2015 16:37 
Oranje-Emu

Wieviel qm hat die Bude denn?
Sieht im Rohbau schon mal ganz schick aus...wenns fertig ist gibts aber auch noch mal Bilder, wa? :lookaroun:

BeitragVerfasst: 06 Dez 2015 19:17 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ich weiss es adhoc nicht hundertprozentig. Inklusive des Hobbyraums im Keller und den Räumlichkeiten im Dach müssten es ungefähr 220qm sein (bei halbwegs richtiger Einberechnung der Dachschrägen im DG). EG und OG zusammen sind glaub an die 170qm. DG wird nach und nach in Eigenleistung ausgebaut. Ist eigentlich schade, weil der große Raum da oben dank sehr großem Fenster und Sichtdachstuhl echt der Hit ist. :bein-godik
Es wird glaub echt der Hammer, wieder so viel Platz zu haben.
Man stelle sich die IST-Situation vor: 65qm Dachgeschosswohnung. zwei Bewohner, sechs Fahrräder, 3qm Kellerabteil und jede Menge Zeugs, was noch neuerdings dazukam wegen zu erwartendem Nachwuchs und dem Bau. ES IST GRAD ECHT ENG !!!
Und man räumt ständig von A nach B nach C und wieder über B nach A....... :chris76

BeitragVerfasst: 06 Dez 2015 19:34 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

So sah's heute morgens aus. Die Holzkiste vom Nachbarn steht seit zwei Wochen auch unten dran. Und Gandalf Graurock im Vordergrund is mein Vadder. :blue

Bild

Hoffentlich behält der Vater von Katrin da den Überblick: :lol:
30 Stück vom Dach kommen diese Woche noch dazu und laufen auch da im Keller zusammen.

Bild

Katrin war heute doch mal mit dabei und hat sich alles mal wieder angeschaut. Kann ja net den ganzen Tag liegen.....

BeitragVerfasst: 06 Dez 2015 19:44 
Sauna-Emu

Ich finde es so spannend , weil ich kaum noch jemand kenne, der selbst Hand anlegt.

BeitragVerfasst: 06 Dez 2015 20:00 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ich finde es so spannend , weil ich kaum noch jemand kenne, der selbst Hand anlegt.

Vieles ist gar kein Hexenwerk. Was man halt wirklich vorher kaufen sollte ist gutes Werkzeug. Sonst wird's Murks und macht einfach keinen Spass. Da bin ich mittlerweile aber echt sehr gut ausgestattet.
Klar. So Sachen wie Elektrik kann logischerweise nicht jeder selbst machen, wenn man niemand in der Family an der Hand hat, der sowas kann. Das ganze Gas-/Wasserzeugs ist vielleicht auch problematisch.
Wir machen neben der Elektrik auch noch die Holzfussböden selber, die Fliesen im Keller und die Malerarbeiten. Das kriegt eigentlich jeder hin, der nicht gerade zwei linke Hände hat. Da brauchste ne gute Kapp- und Gehrungssäge für die Sockelleisten für 150,- bis 200,- und ne gute Fliesenbrechmaschine für ca. 200,- und schon geht's los. Wände werde ich wahrscheinlich nicht streichen. Ich jag die Farbe mit nem Sprühsystem an die Wand. Geht angeblich sehr gut. Da muss ich mich aber erst noch erkundigen. Das Internet weiß zum Glück alles. Ist auch nicht anders als ein Fahrrad zusammenbauen. google und youtube sind Deine Freunde :blue
Mein Vater hat damals Ende der 70er schon seine ganze Aussen-Hausfassade allein innerhalb eines Tages mit Farbe besprüht. Er hat dazu wohl einfach ne breitere Düse in sein Gerätchen rein, mit dem er normal Autos lackiert hat. :blue Das hält heute noch wunderbar.

BeitragVerfasst: 07 Dez 2015 09:18 
Admin-Emu

glaurung hat geschrieben:
Gestern war Richtfest. :) :)

Bild

Und heute ging's wieder abartig staubig weiter. Elektriker wäre kein Job für mich. :nono

Kabelschlitze für gut 250 Kabel zu fräsen ist kein Spass. Aber das Erdgeschoss, in welchem mit Abstand die meisten Kabel zu verlegen sind, ist so gut wie fertig.
Irgendwie ist grad jeder Tag auf dem Bau der gleiche. Am Anfang bin ich recht gut gelaunt. Je mehr Staub ich abbekomme, desto schlechter wird meine Laune. Am Abend kurz vor Feierabend bin ich dann beinahe unerträglich. Erträglich bin erst ich wieder nach dem Duschen. :lol:

Ne riesen Sauerei ist halt die Schlitzerei mit der Flex. Ich hab zwar ne Mauernutfräse mit angeschlossenem Staubsauger, aber an vielen Stellen funktioniert die kleine handliche Flex halt um Längen besser. Nur die hat leider keine Staubabsaugung. Und das ergibt dann eine unfassbare Sauerei. :chris76 :chris76

Tolle Hütte :daumen :daumen

So was hätte ich auch mal gern ;)

BeitragVerfasst: 07 Dez 2015 10:25 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Noch hat's die Bank. :D :D

......was sich im Laufe der nächsten Jahre auch erst mal nicht ändern wird. :lol:

BeitragVerfasst: 07 Dez 2015 13:23 
Schach-Emu

keko hat geschrieben:
Gestern war Richtfest. :) :)

Bild

Und heute ging's wieder abartig staubig weiter. Elektriker wäre kein Job für mich. :nono

Kabelschlitze für gut 250 Kabel zu fräsen ist kein Spass. Aber das Erdgeschoss, in welchem mit Abstand die meisten Kabel zu verlegen sind, ist so gut wie fertig.
Irgendwie ist grad jeder Tag auf dem Bau der gleiche. Am Anfang bin ich recht gut gelaunt. Je mehr Staub ich abbekomme, desto schlechter wird meine Laune. Am Abend kurz vor Feierabend bin ich dann beinahe unerträglich. Erträglich bin erst ich wieder nach dem Duschen. :lol:

Ne riesen Sauerei ist halt die Schlitzerei mit der Flex. Ich hab zwar ne Mauernutfräse mit angeschlossenem Staubsauger, aber an vielen Stellen funktioniert die kleine handliche Flex halt um Längen besser. Nur die hat leider keine Staubabsaugung. Und das ergibt dann eine unfassbare Sauerei. :chris76 :chris76

Tolle Hütte :daumen :daumen

+1 :applaus und Respekt vor den handwerklichen Fähigkeiten :daumen , da wäre ich völlig ungeeignet.

BeitragVerfasst: 07 Dez 2015 14:10 
Admin-Emu

FMMT hat geschrieben:
+1 :applaus und Respekt vor den handwerklichen Fähigkeiten :daumen , da wäre ich völlig ungeeignet.

Weder habe ich das Geld noch das handwerkliche Geschick. :cry

BeitragVerfasst: 07 Dez 2015 15:00 
Mädchen-Emu

Wände werde ich wahrscheinlich nicht streichen. Ich jag die Farbe mit nem Sprühsystem an die Wand. Geht angeblich sehr gut.

Aber nur mit Profi-Maschinen ! :linus

Hatte mir damals für´s Haus auch ein Sprühsystem gekauft und das war der letzte Schei$$ !!!!
Die Farbe musste man derart stark verdünnen, damit sie überhaupt gesprüht werden konnte, dass Du gleich gefärbtes Wasser hättest nehmen können. Danach war dann ALLES weiß. Also wirklich JEDE RITZE die nicht 100%ig verklebt war. Dagegen ist der Staub beim Schlitzefräsen nix ! :kuebeln

Und die Reinigung der Maschine war auch ein Graus... :dead

Ich habe den Rest dann mit ´ner guten Rolle gemacht. Ging 100x schneller, sauberer und ordentlicher.
Braucht halt ne gute Rolle. Aber man musste nur 1x Streichen, selten 2x. Und es braucht halt gute Farbe (z.B. Sto).

Letztlich war es aber nie wirklich schön. Weiß gestrichene Wände mit Glattputz sieht nie gut aus. Da sieht man jede Unebenheit, jeden Ansatz, etc. Viele Schatten und dann auch jeden Dreck sofort.

Inzwischen nehmen ich (oder lasse nehmen) durchgefärbten "Rau"-Putz mit ca 3mm Korngröße.
Der ist super. Da sieht man nix. Der schluckt Unebenheiten (und auch ein wenig den Hall im Raum!), wird nicht so schnell dreckig, Kinder malen nicht drauf, weil es nicht geht, etc.

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 07 Dez 2015 15:08 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Also wenn ich so aus'm Fenster schaue, denke ich mir schon irgendwie, wieso ich hier auf der Arbeit abhänge statt mit dem Rad zum Walchensee zu fahren. :roll: :lol:
Ich hab heuer noch 9 Tage Resturlaub, von denen ich voll gerne zumindest noch ein paar nehmen würde. Geht aber nicht wegen Praktikantenbetreuung. :eins

BeitragVerfasst: 07 Dez 2015 15:13 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

la_gune hat geschrieben:
Ich habe den Rest dann mit ´ner guten Rolle gemacht. Ging 100x schneller, sauberer und ordentlicher.
Braucht halt ne gute Rolle. Aber man musste nur 1x Streichen, selten 2x. Und es braucht halt gute Farbe (z.B. Sto).

Letztlich war es aber nie wirklich schön. Weiß gestrichene Wände mit Glattputz sieht nie gut aus. Da sieht man jede Unebenheit, jeden Ansatz, etc. Viele Schatten und dann auch jeden Dreck sofort.

Inzwischen nehmen ich (oder lasse nehmen) durchgefärbten "Rau"-Putz mit ca 3mm Korngröße.
Der ist super. Da sieht man nix. Der schluckt Unebenheiten (und auch ein wenig den Hall im Raum!), wird nicht so schnell dreckig, Kinder malen nicht drauf, weil es nicht geht, etc.

OK. Danke für den Tipp. Wie gesagt, damit habe ich mich noch nicht soo sehr beschäftigt. Betonwände im Keller (z.B. Hobbyraum) werden eh tapeziert. Vliestapete. Alles andere ist ne Sauerei.
Muss mal schauen, was für ein Putz in unserem Angebot drin ist.
Assozial ist bei der Streicherei das Überkopfstreichen. :kuebeln Naja, von nix kommt nix.

Was ich auch keinesfalls selbst machen wollen würde, ist der Trockenbau. In Erlangen haben wir das mal einem Handwerker übergeben. Dachgeschoss, verwinkelt, krumme Wände. Staubt natürlich noch mehr als die Schlitzerei. Der Typ sah am Abend (naja, eigentlich schon nach ner halben Stunde) echt bemitleidenswert aus. :lol:
Hätten wir das selbst gemacht, wäre ich heute sicher nicht mehr mit Wombat zusammen. :laugh:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 269, 270, 271, 272, 273, 274, 275 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]