oko_wolf hat geschrieben:
glaurung hat geschrieben:
... Natriummangel. ...
glaurung hat geschrieben:
... ... einige Symptome ...
Welche Symptome? Und was machst Du dagegen?
Nunja, es sind ja keine extremen Symptome, daher ist das sicher erst mal nur eine Mutmaßung.
Evtl. muss ich da etwas weiter ausholen, um zu erklären, wie ich zu der Annahme komme.
Zunächst mal schwitze ich beim Sport und vor allem beim Laufen seit ca. 2 Jahren meinem Empfinden nach deutlich stärker als sonst. Der Schweiß ist zudem extrem salzig, d.h. da geht einiges an Natrium schon mal weg. Ich hab sowas bereits von mehreren Sportlern gelesen und / oder gehört, dass sie mit zunehmendem Alter mehr schwitzen / mehr Elektrolyte verlieren.
In den letzten Wochen ist meine Kochsalzaufnahme sicher nochmals gesunken. Das war eigentlich unbewusst. Ich hab halt in den letzten Wochen quasi null Industriefrass gegessen, womit man sonst sehr viel Natrium aufnimmt. Zudem essen wir auf der Arbeit seit Wochen mittags nur sehr große Mengen Salat vom Buffet im Klinikum. Kostet nur lächerliche 3,- euro und man kann den Teller voll laden bis zum Gehtnichtmehr. Hat mir immer voll getaugt und ist sicher ziemlich gesund, aber viel Kochsalz kommt damit sicher nicht ins System.
Tja, und in den letzten Wochen hab ich oft auch Sport bei sehr warmen Temperaturen gemacht. Vor allem beim Laufen gehen da in 1,5-2h sicher einige Gramm verloren.
Symptome: Seit ein paar Wochen vermehrt Durchfall beim Laufen mit Gang in den Wald....

Nervt auf Dauer.
Die Muskulatur fühlte sich am Samstag morgen beim Radeln eigentlich grundlos schon etwas schwammig an. Nach den 4x16km Intervallten waren die Haxen dann auch ziemlich schwer.
Seit ein paar Tagen ziemliche Müdigkeit. Wie gesagt hab ich gestern 3x am Tag gepennt. Eigentlich hab ich den ganzen Sonntag verpennt.
Und heute morgens beim Laufen dann die Krönung. Ich bin losgelaufen. Die Beine waren trotz des totalen Ruhetags gestern total schwammiig und kraftlos. Ich bin bei einem Schnitt von über 5:00 pro km subjektiv vollkommen unkoordiniert dahingestolpert und mir war sogar etwas schwindelig. Wieder Durchfall nach 3km und ab in den Wald.....Dann bin ich entnervt heimspaziert und hab mal angestrengt nachgedacht.
Ansonsten geht es mir ja gut. Wenn ich mir das alles zusammenreime, ist ein Natriummangel sicher nicht unwahrscheinlich.
Was macht man dagegen? Nunja, In der heutigen Zeit ist das wohl mehr als easy. Einfach etwas ungesünder essen und man hat im nullkommanix wieder massenhaft Natrium im System.
Es ist ja quasi alles verarbeitete Essen übersalzen, was es für den Ottonormalverbraucher quasi unmöglich macht, einen Natriummangel zu kriegen. Wenn Du aber auf einmal für ne Zeitlang nur noch frische Lebensmittel isst, viel Sport in der Hitze machst und zudem dank der Hitze und des vermehrten Wassertrinkens zusätzlich Elektrolyte ausschwitzt, dann kann sowas wohl doch vorkommen.
Heute morgen hab ich erst mal 3 Brezen mit viel Salz gegessen und noch 3 Salt Cap Sticks Kapseln genommen. Die werde ich jetzt im Sommer regelmäßig beim Sport nehmen. Schau'mer mal. Jetzt geh ich erst mal in den Starnberger See schwimmen und versuche heute abends nochmals ein kleines Läufchen zu machen. Ich bilde mir ein, den Beinen geht es schon wieder besser....