emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 26 Jun 2025 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 253, 254, 255, 256, 257, 258, 259 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 31 Aug 2015 10:10 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Shit. Ich war seit Freitag immer platter. Samstags gingen 4 Radintervalle a 16,5km im WK-Tempo zwar noch brauchbar, aber irgendwie hat es sich schwammig angefühlt. Es hätten 6 Intervalle werden sollen. Hätte aber keinen Sinn mehr gemacht. Gestern hab ich tagsüber 3x gepennt. Die Hitze fühlte sich für mich ziemlich unkomfortabel an. Ganz anders als sonst. Das Schwimmen abends hab ich dann gecancelled. Den Lauf heute morgens hab ich nach 3km entnervt abgebrochen. Elendes Gestolper, schwammige Muskeln, Durchfall.
Jetzt bin ich mal in mich gegangen und vermute: Natriummangel. Essgewohnheiten in letzter Zeit und einige Symptome sprechen eindeutig dafür.
Naja, dem sollte man schnell abhelfen können. Hätte ich jetzt 5 Tage vor dem WK aber dennoch nicht mehr gebraucht

:nono :nono :nono

BeitragVerfasst: 31 Aug 2015 10:56 
Robin von Locksley-Emu

glaurung hat geschrieben:
...
Der kommt mit 3 Jahren gleich in den Schwimmverein, dass ihm MEIN Schicksal erspart bleibt. :laugh:...

Das haben meine Eltern auch versucht, geholfen hat's nix :cry:

BeitragVerfasst: 31 Aug 2015 11:04 
Robin von Locksley-Emu

drullse hat geschrieben:
Weil wir's die Tage hatten: mit regelmäßig schwimmen gehen (also 1-2mal die Woche) in Ratzeburg 40:42 min geschwommen, ohne jedes Schwimmtraining in den letzten 8 Wochen heute 41:18 min auf 2000m. Mein Reden: lohnt nicht. :D

Das kann ich auch:
zwei Jahre, 3x in der Woche, jeweils 250km/Jahr im Wasser
"Verbesserung" :blush auf 500m von 9:48min auf 9:14min entspricht 14,7km/sec :toblerone

Ich weiß schon, warum ich jetzt was anderes mache

BeitragVerfasst: 31 Aug 2015 11:06 
Robin von Locksley-Emu

... Natriummangel. ...

... ... einige Symptome ...

Welche Symptome? Und was machst Du dagegen?

BeitragVerfasst: 31 Aug 2015 14:49 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

oko_wolf hat geschrieben:
... Natriummangel. ...

... ... einige Symptome ...

Welche Symptome? Und was machst Du dagegen?

Nunja, es sind ja keine extremen Symptome, daher ist das sicher erst mal nur eine Mutmaßung.
Evtl. muss ich da etwas weiter ausholen, um zu erklären, wie ich zu der Annahme komme.

Zunächst mal schwitze ich beim Sport und vor allem beim Laufen seit ca. 2 Jahren meinem Empfinden nach deutlich stärker als sonst. Der Schweiß ist zudem extrem salzig, d.h. da geht einiges an Natrium schon mal weg. Ich hab sowas bereits von mehreren Sportlern gelesen und / oder gehört, dass sie mit zunehmendem Alter mehr schwitzen / mehr Elektrolyte verlieren.

In den letzten Wochen ist meine Kochsalzaufnahme sicher nochmals gesunken. Das war eigentlich unbewusst. Ich hab halt in den letzten Wochen quasi null Industriefrass gegessen, womit man sonst sehr viel Natrium aufnimmt. Zudem essen wir auf der Arbeit seit Wochen mittags nur sehr große Mengen Salat vom Buffet im Klinikum. Kostet nur lächerliche 3,- euro und man kann den Teller voll laden bis zum Gehtnichtmehr. Hat mir immer voll getaugt und ist sicher ziemlich gesund, aber viel Kochsalz kommt damit sicher nicht ins System.

Tja, und in den letzten Wochen hab ich oft auch Sport bei sehr warmen Temperaturen gemacht. Vor allem beim Laufen gehen da in 1,5-2h sicher einige Gramm verloren.

Symptome: Seit ein paar Wochen vermehrt Durchfall beim Laufen mit Gang in den Wald.... :roll: Nervt auf Dauer.
Die Muskulatur fühlte sich am Samstag morgen beim Radeln eigentlich grundlos schon etwas schwammig an. Nach den 4x16km Intervallten waren die Haxen dann auch ziemlich schwer.
Seit ein paar Tagen ziemliche Müdigkeit. Wie gesagt hab ich gestern 3x am Tag gepennt. Eigentlich hab ich den ganzen Sonntag verpennt.
Und heute morgens beim Laufen dann die Krönung. Ich bin losgelaufen. Die Beine waren trotz des totalen Ruhetags gestern total schwammiig und kraftlos. Ich bin bei einem Schnitt von über 5:00 pro km subjektiv vollkommen unkoordiniert dahingestolpert und mir war sogar etwas schwindelig. Wieder Durchfall nach 3km und ab in den Wald.....Dann bin ich entnervt heimspaziert und hab mal angestrengt nachgedacht.
Ansonsten geht es mir ja gut. Wenn ich mir das alles zusammenreime, ist ein Natriummangel sicher nicht unwahrscheinlich.

Was macht man dagegen? Nunja, In der heutigen Zeit ist das wohl mehr als easy. Einfach etwas ungesünder essen und man hat im nullkommanix wieder massenhaft Natrium im System. :lol:
Es ist ja quasi alles verarbeitete Essen übersalzen, was es für den Ottonormalverbraucher quasi unmöglich macht, einen Natriummangel zu kriegen. Wenn Du aber auf einmal für ne Zeitlang nur noch frische Lebensmittel isst, viel Sport in der Hitze machst und zudem dank der Hitze und des vermehrten Wassertrinkens zusätzlich Elektrolyte ausschwitzt, dann kann sowas wohl doch vorkommen.

Heute morgen hab ich erst mal 3 Brezen mit viel Salz gegessen und noch 3 Salt Cap Sticks Kapseln genommen. Die werde ich jetzt im Sommer regelmäßig beim Sport nehmen. Schau'mer mal. Jetzt geh ich erst mal in den Starnberger See schwimmen und versuche heute abends nochmals ein kleines Läufchen zu machen. Ich bilde mir ein, den Beinen geht es schon wieder besser.... :)

BeitragVerfasst: 31 Aug 2015 15:01 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Hier mal kurz meine Voraussetzungen für die LD in Podersdorf.

Seit Jahresbeginn kann ich aufweisen:

Schwimmen: ca. 25km
Radeln: ca. 4500km
Laufen: ca. 1000km

Das ist auf den ersten Blick ziemlich wenig. Allerdings hab ich diese Einheiten zum allergrößten Teil ab Mai absolviert. Und, mal vom Schwimmen abgesehen, waren das wahrscheinlich zu 80-90% recht harte Einheiten. Ich fühle mich, was das Laufen und Radeln betrifft, sicher gleich gut, wenn nicht sogar besser vorbereitet als für die letzten beiden LDs. Über das Schwimmen hülle ich mal den Mantel des Schweigens. Irgendwie werde ich am Samstag wohl auch DAS überleben. :lol:

PS:
Vorgestern war mal ein Radintervall dabei, auf welchem es halbwegs windstill und recht warm war.

https://connect.garmin.com/modern/activity/880906032

Unter solchen Bedingungen reichen mir 188 Watt und ein Puls von 160 auf 16km mit 75HM für einen Schnitt von 38,5km/h. Einen solchen 160er Puls kann ich ziemlich realistisch auf 180km halten und dann wahrscheinlich danach auch noch gut laufen. Vielleicht gehe ich es sogar noch etwas konservativer an und peile 157-158 an. Das mach ich dann wohl abhängig von der Tagesform. Damit sollte ich absolut safe sein.
Zum Vergleich: Bei der Staffel in Roth hatte ich einen 174er, bei der LD in Nizza 2014 166er Puls.

BeitragVerfasst: 31 Aug 2015 17:18 
Robin von Locksley-Emu

...
Zunächst mal schwitze ich beim Sport und vor allem beim Laufen seit ca. 2 Jahren meinem Empfinden nach deutlich stärker als sonst [...] Die Muskulatur fühlte sich am Samstag morgen beim Radeln eigentlich grundlos schon etwas schwammig an. [...] Beine waren trotz des totalen Ruhetags gestern total schwammiig und kraftlos. [...] mir war sogar etwas schwindelig. [...] Wenn ich mir das alles zusammenreime, ist ein Natriummangel sicher nicht unwahrscheinlich...

Danke für die Erklärung.

Ich renn' zwar nicht mehr so viel rum wie Du (und schon gar nicht so schnell), schwitze aber, wenn ich draussen bin auch wie ein großer und wenn ich mal etwas laufen will, fühl' ich mich auch schon von Beginn an schlapp und müde.
Derzeit versuch' ich salzarm zu essen (hat mir mein Arzt empfohlen, da mein Blutdruck etwas höher war), was eventuell bei den derzeitigen Bedingungen nicht soo gescheit ist. Mal seh'n was sich ändert, wenn ich etwas mehr Salz zu mir nehm'.

Drück' Dir die Daumen für Deinen Wettkampf

BeitragVerfasst: 31 Aug 2015 19:55 
Das Lanza-Emu

oha.. irgendwie passiert so was immer dann, wann man es am wenigsten braucht.. ich drück die Daumen..

BeitragVerfasst: 31 Aug 2015 21:43 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Kiwi03 hat geschrieben:
oha.. irgendwie passiert so was immer dann, wann man es am wenigsten braucht.. ich drück die Daumen..

Nicht weiter wild, wie's aussieht. Hab heute sehr viel Salz konsumiert und war grad 3km im Starnberger See schwimmen. Und das ging wieder um Welten besser als der recht mäßige Schwumm am Freitag.
Grad ess ich nen Haufen Spaghetti mit würzig salziger Sauce.
Und dann schau'mer mal, wie der Lauf morgen früh wird. :smokin:
Im Moment schaut's für mich wirklich so aus, als wär meine Theorie richtig.

BeitragVerfasst: 31 Aug 2015 21:52 
S(up)portlerin

Oder es sind Kreislaufprobleme, die Du jetzt mit Salz bekämpfst. Niedriger Blutdruck kann auch ganz schön Matschbeine, Schwindel und Übelkeit hervorrufen.

BeitragVerfasst: 31 Aug 2015 22:11 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Niedriger Blutdruck oder Kreislaufprobleme sind absolut ausgeschlossen. Ich mess den Blutdruck ca. einmal pro Woche. Heute auch nach dem verpfuschten Lauf --> genau wie seit Jahren um die 130 zu 70 bei HF um die 50. Vollkommen normal.
Ich hatte noch nie auch nur ansatzweise ein Problem mit meinem Kreislauf. :)
Ohnmächtig oder schwarz vor Augen oder so Zeugs kenn ich erst recht nicht.

BeitragVerfasst: 31 Aug 2015 22:23 
Das Jever-Emu

Podersdorf ist eh eine Wendepunktstrecke beim Laufen. Da wären Kreislaufprobleme keine Entschuldigung :D.

BeitragVerfasst: 31 Aug 2015 22:27 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Thorsten hat geschrieben:
Podersdorf ist eh eine Wendepunktstrecke beim Laufen. Da wären Kreislaufprobleme keine Entschuldigung :D.

:toblerone

:applaus

BeitragVerfasst: 01 Sep 2015 20:08 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Heute hab ich mir nochmals so nen richtig geilen Sommerurlaubstag mit ein wenig Training gegönnt. :bse

Es scheint ja der letzte richtige Sommertag gewesen zu sein. Und was liegt da für mich näher, als an meinen absoluten Lieblingssee, den Walchensee zu fahren?

Wombat musste heute noch arbeiten. Drum bin ich allein runter gefahren, um am See ne flotte 10km Runde zu laufen und danach vorischtshalber nochmals ne Strecke im Neo zu schwimmen.
Gelaufen bin ich bei wirklich allerbestem Wetter morgens an der Uferseite des Walchensees entlang, an der es keinerlei Autos gibt, sondern nur sehr kleine Waldschleichwege direkt am See entlang.
Obwohl's teilweise ein Traillauf war, war die Pace mit 04:33 doch noch ganz gut. Die Salzgeschichte scheine ich also überwunden zu haben. Das Laufen fühlte sich quasi wieder komplett normal an. Puuhh, nochmals Glück gehabt.

Hier die Einheit:
https://connect.garmin.com/modern/activity/884651350

Das sind echt 10 allerfeinste km. Ich konnte mich gar nicht satt sehen an den Ausblicken. Keine Wolke am Himmel, der See spiegelglatt im allerschönsten smaragdgrün und dazu der klasse Weg ohne Trubel im Wald am Ufer entlang. Sollte jemand da mal hingehen, dann unbedingt mal diese 10km laufen. Schöner geht's kaum.

Dann bin ich die 10km zurück zum Auto spaziert, hab mir kurz nen Riegel und nen Kuchen einverleibt und bin noch 2,7km im Neo geschwommen. Da kam dann leider Wind auf und es war realtiv wellig. Aber auch der Schwumm war gut.

Morgen werde ich noch ein hartes 16km Intervall wahrscheinlich bei Regen fahren und dann ist das allermeiste getan.
Jetzt brauch ich nur noch Bodyglide. :lol:

BeitragVerfasst: 03 Sep 2015 19:25 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Der See ist schon mal recht griffig. Man kann sich ganz gut am Boden oder an den Wasserpflanzen nach vorne ziehen. :laugh:
Wasser hat 23°. Passt. Neo wird wohl erlaubt sein, da es jetzt eh noch kälter wird. Schwimmen fühlte sich grad echt gut an. Bike and Run passt eh ganz gut.
D.h. ich bin guter Dinge. :smokin:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 253, 254, 255, 256, 257, 258, 259 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]