emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 12 Nov 2025 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1712 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 115  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BigWilly auf der Suche nach neuen Zielen...
BeitragVerfasst: 27 Apr 2014 18:25 
Das Rennsemmel-Emu

Hm, schade. Schaun wir mal, was Du erzählst.

BeitragVerfasst: 27 Apr 2014 21:56 
Sauna-Emu

...und warum bist Du nicht in Hamburg gelaufen ?

Irgendwie bin ich total verpeilt.

BeitragVerfasst: 27 Apr 2014 22:13 
Urmel-Emu

Wagnerli hat geschrieben:
...und warum bist Du nicht in Hamburg gelaufen ?

Irgendwie bin ich total verpeilt.

ich hatte auch die ganze Zeit Hamburg gedacht... :lookaroun: :lookaroun: :lookaroun:

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 27 Apr 2014 22:17 
MD Emu

Frauen hören einfach nicht zu! :nono :laugh:

BeitragVerfasst: 27 Apr 2014 22:28 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

Silberrücken hat geschrieben:
Frauen hören einfach nicht zu! :nono :laugh:

:eins

Und Männer können nicht einparken!

:lachen :lachen

BeitragVerfasst: 27 Apr 2014 22:36 
Das Jever-Emu

Nur an der Hälfte dieser Gerüchte ist was dran, Innez :newwer.

BeitragVerfasst: 27 Apr 2014 23:08 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

Thorsten hat geschrieben:
Nur an der Hälfte dieser Gerüchte ist was dran, Innez :newwer.

Ach ja?
Frag mal das wagnerli, die sieht das sicher gerade ganz genauso. :toblerone

Es ging mir vor allem um die unsägliche Verallgemeinerung :keko
Dass ich dich :kuss nicht damit meine, ist doch wohl klar!

BeitragVerfasst: 27 Apr 2014 23:18 
Das Jever-Emu

Ich hab ja auch ein Lichtpaket (und eine Einparkhilfe) :laugh:.

BeitragVerfasst: 27 Apr 2014 23:34 
MD Emu

Ich hab große Ohren :pfeif

BeitragVerfasst: 28 Apr 2014 07:53 
OstseeMan-Emu

Silberrücken hat geschrieben:
Ich hab große Ohren :pfeif

Ich habe Einparkhilfe und große Ohren... :lachen

BeitragVerfasst: 28 Apr 2014 08:55 
OstseeMan-Emu

Tag 1 nach dem Marahton. Irgendwie sieht die Welt doch nicht sooo viel besser aus wie gedacht... aber fangen wir vorn an:

Bild

Samstag ging es mit meinem Schwager runter nach Hannover, Startunterlagen holen, die Lage peilen und schauen, wo und wie ich am Sonntag mein Auto los werde! Das lief alles blendend und so konnte ich mich Samstag nach ner ordentlichen Pastaparty in meinen eigenen vier Wänden beruhigt in die Federn fallen lassen!

Der Wecker klingelte um 4:30 Uhr! (Endlich geht die Saison wieder los) :censored

In aller Ruhe machte ich mich fertig, checkte die Sachen und auch Madame war fertig mit Kriegsbemalung etc. Um Sechs sammelten wir noch mein Schwesterchen ein und dann ab auf die Autobahn. Im Tiefflug ging es in die Landeshauptstadt. Dort angekommen habe ich vier bis fünf "Einfahrt verboten" Schilder igrnoriert und den jeweiligen Ordnungshütern immer freundlich gesagt, ich wolle zum Schützenplatz und dann den Marathon laufen. "Viel Spaß" war die standart Antwort. Ich frage mich nur, warum dort immer diese Schilder standen.... nun gut!

Bild

Natürlich waren wir recht früh, aber die Zeit verging recht schnell. Im Startblock ordnete ich mich kurz hinter dem 4:00 Ballon ein und harte der Dinge die nun kommen sollten! Diesmal habe ich es sogar hinbekommen, meine Uhr erst dann zu starten, als ich auch die erste Matte überlief und nicht wie in FFM beim Startschuß :hammer

Die Paceläufer waren etwas schneller als ich es mir zu beginn vorgenommen hatte, als ließ ich sie ziehen. Allerdings nicht sehr weit, ich hatte sie dann doch immer irgendwie im Blick. Nach einen kleinen Bogen durch die City ging es erstmal raus auf einen Stück an Schrebergärten und Feldern vorbei. Super, hier kann man ganz entspannt sein Tempo finden und läßt sich nicht verleiten zu überpacen wie zb. in HH wo man auf den ersten 12 km direkt die Reeperbahn und an den Landungsbrücken hilflos Menschenmaßen ausgesetzt ist.

Es fühlt sich alles gut an. Schnell kam km 5, zack erstes Gel, etwas Wasser und weiter. Km 10 selbes Spiel (56:35). Den 4h Ballon hatte ich immer super im Blick! Km 15, meine Lady warteten bereits auf mich, wieder ein Gel und Wasser. Jetzt wunderte mich etwas das Grummeln in Bauch. Egal - ich muss weiter, die 4h Leute warten schließlich nicht! Schnell kam die 20 km Marke. Auch hier blieb ich unter 1 h (hab jetzt die Uhr nicht hier aber waren wohl auch so 57 Min ca.). Dann km 21 HM (1:59) puh, sehr knapp und eine wirkliche "Reserve" hab ich nun auch nicht mehr. Und dann nahm das Unheil seinen Laufen.

Zwischen km 20 und 25 begann mein rechter Mittelfuß bei jedem Aufsatz zu schmerzen, mein Mager rebellierte immer doller und mein Kopf spielte plötzlich auch nicht mehr mit. Ende - aus und vorbei. Ich nahm bei km 23 das freie Dixi und hoffte damit wenigstens den Bauch beruhigt zu bekommen. Jupp das klappte auch halbwegs. Natürlich war nun der Ballon weg. Der Fuß tat nun immer doller weh und innerlich hätte ich heulen können. Völlig demotiviert schleppte ich mich nun durch die Gegend. Ich war wütend, traurig, enttäuscht und wirklich den Tränen nah.

Km 25 traf ich wieder auf die Damen. Ich ließ mir noch ein Gel geben und erklärte direkt, dass ich nun vorbei ist mit Sub4! Bis km 29 ging dieses Gefühlschaos weiter... dann quatschte mich Manuel an. Er lief ca. mein Tempo und fragte mich über Triathlon aus... ich sabbelte ihn mit allem voll und plötzlich lief es wieder. Km 30 bis 38 unterhielt ich ihn und wir machten Meter. Zwar nicht mehr in der eigentlich "richtigen" Pace, aber wir kamen voran. Bei km 38 verabschiedete er sich nach hinten, weil er auf einen Kollegen warten wollte. Ich versuchte das Tempo weiter zu halten und kämpfte mich durch die Herrengärten! Schließlich ging es endlich auf die Ziel gerade. Ein Blick zur Uhr verriet, dass ich zumindest eine neue PB erlaufen haben, wenn auch bei weitem nicht die, die es sein sollte. Entsprechend frustriert ging es ins Ziel. Die Stimmung dort war super, nur meine eben nicht so richtig.

Froh es hinter mir zu haben , auf der einen Seite, völlig genervt, frustriert und an mir selbst zweifelnd auf der anderen Seite.

Bild

BeitragVerfasst: 28 Apr 2014 09:23 
Aussenhundantrieb-Emu

hey,
Du hast eine PB aufgestellt und das ist doch cooooooool! :cheer :cheer :cheer :cheer
Hat Dein Fuß Deine 4 Stunden halt nicht auf dem Plan gehabt, aber das klappt bestimmt auch noch und wenn nicht..dann halt nicht!
Nicht so an der Zeit verbeißen, Du hattest Probleme und hast es zu Ende gelaufen! Klasse! :daumen :daumen
:kuss

BeitragVerfasst: 28 Apr 2014 09:33 
OstseeMan-Emu

Tja, wodran hat es gelegen?? Die Frage stell ich mir inzwischen seit rund 20 Stunden und ich finde keine echte Antwort. Ausreden wie Wetter oder Schmerzen im Fuß... alles Mist und Blödsin! Auch meine Ernährung passte eigentlich! Sortieren wir es mal:

Wetter: Zählt nicht, es ist hier seit Wochen immer wieder so warm und sonnig gewesen. Ich habe einige Läufe genau bei solchem Wetter gemacht (gerade die Langen). Zudem warem immer wieder schattige Stücken mit einer frischen Briese dabei, so dass man gut runterkühlen konnte! = zählt nicht!

Ernährung: In FFM hatte ich viel zuwenig gegessen und zahlte bei km 28-30 ca. mit brutalen Krämpfen. Zum einen hatte ich zuwenig Gels geplant zum anderen kamen auch noch sehr frische Temperaturen dazu. Das sollte diesmal nicht passieren. Ganz einfache Lösung: alle 5 km ein Gel, etwas Wasser und dann passt das! Leider hatten sie bie Rossmann nur eine Sorte der Multipower Gels, als nahm ich auch noch 5 Powerbar Gels mit. Beide kenn ich aus den letzten Jahren und beide haben immer gute Dienste erwiesen! Und es ging auf! Keine Krämpfe, kein Hunger alles im grünen Bereich. Aber, die Powerbar teile zwangen mich irgendwie zu dem einen Dixi-Stopp. Ich weiß nicht, ob die was an der Rezeptur geändert haben?! Kein Plan! Egal, die Aurede laß ich nicht gelten!

Schmerzen im Mittelfuß: Ja, das tat schon etwas weh. Aber zwischen km 38 und 42 war es auch wieder ok. Sprich, dass kein echter Grund gewesen sein!

Falsche Schuhe: Ich war mir nicht ganz einig welchen Schuh ich laufen sollte. Die langen Läufe habe ich überwiegend mit dem Kayano 17 gemacht. Der ist aber durchaus schon etwas ausgelutscht. Den Saucony Cortana von FFM habe ich hingegen eher wenig bei den langen Läufen getragen, so dass ich mich dann eben gegen diesen und für den Kayano entschieden habe. Vielleicht rühren hier die Probleme mit dem Fuß her... egal! Auch dass ist in meinen Augen nur eine kleine Ausrede, die keine Ursache für ein Versagen darstellen kann!

Training: Der Plan sollte eigentlich für 3:45 ca. gut sein. Ausgefallen sind wirklich nur eine handvoll Einheiten. Der Puls und die Pace entwickelten sich super und gefühlt war ich nie so stark beim Laufen, wie aktuell! Auch fühlte sich die Pace über 21-25 km absolut gut an. Das Puls war auch im GA1 Bereich. = um ehrlich zu sein, wüßte ich aktuell nicht unbedingt, was ich an dem Plan ändern würde.

Wo liegen also die Gründe für das Scheitern?!

Ich habe mir jetzt zwei Sachen gesucht, die ich dafür nun verantwortlich machen werde:

1. massives Übergewicht, mit rund 100 kg verteilt auf 1,85m Körpergröße ist es einfach nicht drin >4 h diese Maßen angemessen schnell zu bewegen um Sub 4 zu schaffen.

2. Ich war vom Kopf her nicht bereit den "Schlater" umzulegen! Mir ist es trotz der guten Bedingungen einfach nicht gelungen einfach zu laufen. Dafür spricht, dass mein Muskelkater heute ziemlich gering ist und ich allgemein auch recht fit bin. Lediglich die linken Abduktoren und der rechte Mittelfuß sind heute gut angeschlagen. Aber kein Vergleich zu HH (2010) und FFM (2012).

Wie bekomm ich das in den Griff?? Gut Frage. Aber eigentlich liegt doch die Antwort auf der Hand. Einen weiteren Marathon wird es für mich wohl erst geben wenn ich auf der Waage weitere 10, lieber 15 kg weg habe! Und ich wirklich richitg Lust habe, richtig km zu Laufen! Vielleicht bin ich zu halbherzig rangegangen, vielleicht war es doch einfach zu wenig Vorbereitung. Und vielleicht kommt mein Körper einfach nicht mit diesem Warmduscher-ich-lauf-ganz-wenig-und-bin-trotzdem-relativ-schnell-Trainingsplänen hin!

Ich meine, die Tendenz geht ja zum Teil wirklich dahin, dass man eigentlich gar nicht mehr trainiert und dennoch alles kann! Ich denke, das geht vielleicht für Leute auf, die kein Übergewicht und eine sehr sprotliche Vergangenheit haben. Typsiches Beispiel, Leute die seit ihrer Jugend Fußball, Handball ö.ä. spielen, immer sehr sportlich waren und nun mal nen Marathon laufen wollen.

Für mich scheint das nicht zu gelten. Ist ja auch ok. Jeder Jeck ist eben anders. Ein Greif würde mich dann wohl zwar ziemlich sicher ins Lazarett bringen (aber der schreibt ja auch bei der Trainingsplaneinführung dem Sinne nach, wer das Pensum nicht übersteht, ist eben nicht fit für nen Marahton...). Aber ein guter Mittelweg dazwischen sollte es dann wohl doch sein. Und da sehe ich vorallem 20-25 km Läufe in der geplanten WK-Pace für das Training der Tempohärte! Und das eben nicht "nur" 5 oder 6x sonder über ein 3/4 Jahr Woche für Woche. Bis Körper und Puls sich einige sind das es ok ist. Dann min. 2 besser 3 35 km Läufe (die allerdings etwas langsamer) und unter der Woche dann min. 2x 15 km (als TDL, Endbeschleunigung oder mit langen Intervallen) und einmal auf der Bahn um den Puls runter zu bekommen und die Ökonomie zu schulen! Das macht in Summe dann irgendwas um und bei 65-80 km die Woche. Vielleicht würde es dann damit ja mal hinhauen!

Aber ob ich dafür jetzt bereit bin?? Ja, sicher. Einiges der Form könnte ich vielleicht sogar retten und als Basis nehmen. Damit würde ich vielleicht sogar bis zum Herbst richtig fit sein und zum Beispiel in Lübeck einen neuen Versuch wagen können. Aber will ich das??

Ich weiß es nicht. Um ehrlich zu sein, weiß ich im Moment nicht mal, ob ich überhaupt nochmal einen Solo-Marathon laufen will. Dieses ganze rumgerenne, ne, das ist nicht meines. Ich weiß auch nicht. Ist schwer zu erklären. Aber vielleicht ist es auch gar nicht verkehrt erstmal etwas mehr sich aufs Radfahren zu konzentrieren. Damit sollten sich auch Gewicht abbauen lassen und auch an Zielen und Herausforderungen mangelt es da nicht. Vielleicht bin ich einfach nicht der Läufer!

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich denke ich lass jetzt erstmal ein -zwei Wochen vergehen und dann höre ich mal in mich hinein, wie es weiter gehen soll. Vorerst stehen jetzt eine Hochzeit, ein paar Radmarathons um im August eine OD und eine MD an! Darauf freu ich mich und da will ich jetzt meinen Spaß haben!

So, genug geheult! Und respekt all denen, die bis hier alles gelesen haben! :lol:

Habt ne gute Woche!
:tomtiger

BeitragVerfasst: 28 Apr 2014 09:46 
Die Emu-Maus

Hi Stefan,
sei nicht traurig... kommt Zeit, kommt auch wieder Marathon, und Marathon-Lust :) :lookaroun:

Vielleicht war das ambitionierte Ziel, die Bestzeit auf einen Schlag gleich um 30 min zu verbessern!! doch etwas zu ambitioniert ...
so ist sie halt "nur" ;) um 10 min verbessert worden .... :blue :win
Du bist Marathon!! gelaufen ... schon wieder! ... das nennt man nicht "Scheitern" :linus

Und das Gewicht... nun, es gibt wohl nur wenige 100kg-Läufer in der 4h-Klasse ;) ... :pc
(aber das weisst Du ja selbst .... und bist ja auch auf einem guten Weg )

Jetzt erhol Dich erst einmal gut! :keko

BeitragVerfasst: 28 Apr 2014 09:58 
Sauna-Emu

Ich habe Dir auch die Daumen gedrückt, dass in Hamburg alles gut läuft. :laugh:

Sub 4h hätte ich gerne in Angriff genommen, aber laut Steffny-Plan muss ich da auf die 10km eine 51 min bringen und
meine HM-Zeit sollte 1.53 betragen.
Das kann ich beides nicht, deshalb versuche ich 4.15h.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1712 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 115  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]