emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 25 Feb 2026 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12272 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 612, 613, 614, 615, 616, 617, 618 ... 819  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust - Thread
BeitragVerfasst: 18 Mär 2014 22:59 
Urmel-Emu

Ich konnte von meiner Oma väterlicherseits nicht Abschied nehmen, weil wir in Urlaub waren, als die Beerdigung war. Das hat mich jahrelang beschäftigt. Als mein Opa dann gestorben war, war mir wichtig, hinzufahren (kein Katzensprung von uns nach Flensburg...). Auch wenn ich Beerdigungen furchtbar finde. Aber irgendwie gehört es zum Abschied nehmen dazu. Ich bin da auch mega nah am Wasser gebaut, denn ich finde, es zwingt mich dazu, mich mit meiner eigenen Sterblichkeit auseinander zu setzen. Und das ist unangenehm. Aber der ritualisierte Abschied hilft mir dann doch irgendwie. Schlimm ist für mich nur, die aufgebahrten Toten anzuschauen. Das bekomme ich nicht hin. Ich glaube, da habe ich ein Kindheitstrauma von der Beerdigung meiner Oma mütterlicherseits. Als mein Schwiegervater gestorben war, konnte ich zwar auf der Beerdigung singen, den Leichnam aber vorher nicht anschauen...

Ich wünsche dir, dass du gut Abschied nehmen kannst! :kuss

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 19 Mär 2014 08:53 
Sauna-Emu

la_gune hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Die Tendenz hin zu gehen wächst...

Der Zuspruch und die Anteilnahme hier helfen mir ungemein. Danke EMUs ! :kuss

So, ich habe vom Chef frei bekommen ("Familie ist wichtig. Natürlich bekommst Du frei!" :daumen ).
Nach einem langen Telefonat mit meinem Bruder (der übrigens ähnlich fühlt nur kein "Trauma" mit anderen Beerdigungen hat) ist es für mich zumindest irgendwie OK hin zu fahren. Aber eher wegen meiner Mutter, die zwar im Moment sehr stark nach außen tut, die es aber wohl am Tag der Beerdigung sicher schwer mitnehmen wird. Und dann bin ich/sind wir lieber da für sie. Auch weil dann der Bruder meiner Mutter dort sein wird, mit dem sie seit Jahren im schweren Konflikt ist (u.a. wegen dem Opa).
Jetzt muß ich nur noch diverse Termine verschieben und alles organisieren. :dead

Liebe la-gune,

erst Mal mein tiefes Mitgefühl.
Ich finde sehr wichtig, dass man sich den Raum für Abschied gibt. Eure Mutter wird den Beistand brauchen und ich finde es eine gute Entscheidung zufahren, auch Du schon vor ein paar Wochen Abschied von Opa genommen hast.
Ich bin mit meinen Eltern auch schon zu der Beerdigung ihre sehr guten Freundin gegangen, die viel zu früh an Lungenkrabs verstarb.
Das war ein harter Gang für meine Eltern, weil es ihnen die eigene Endlichkeit aufzeigte.
Als meine Großeltern starben, war das nicht so schwer, weil sie auf ein langes Leben zurückschauten und die Zeit einfach gekommen war.
Beim "Schwiegervater" war das sehr schwer, weil meine Mädels wirklich ganz ganz traurig waren, vorallem konnten sie sich nicht von Opa vorher verabscheiden. Das hatte der Papa vermasselt, leider !
Ich habe ihnen aber gesagt, dass sie bei der Beerdigung ihrer Trauer rauslassen sollen.Das ist der Platz für diese Gefühle.
Die Beerdigung haben die beiden nicht traumatisch erlebt, aber meine Kleine hat Papa noch nicht verziehen, dass sie Opa nicht nochmal besuchen durfte.
Er war schwer krank und Papa war der Meinung, dass wäre nichts für die Mädels. Es macht aber das Loslassen einfacher, wenn man sieht, dass ein geliebter Mensch leidet.

Für mich war der schlimmste Gang am 7.1.2013 als mein Freund Manfred beerdigt wurde.
Ich hätte ihn gerne nochmal gesehen, aber ich wollte seine Witwe nicht fragen, ob es die Möglichkeit gibt.
Sein Tod kann so unerwartet und viel zu früh.

Ich drücke Dich aus der Ferne. :gut

:kuss
die Nachbarin

BeitragVerfasst: 19 Mär 2014 10:34 
Die Emu-Maus

Wagnerli hat geschrieben:
.... aber meine Kleine hat Papa noch nicht verziehen, dass sie Opa nicht nochmal besuchen durfte.
Er war schwer krank und Papa war der Meinung, dass wäre nichts für die Mädels. Es macht aber das Loslassen einfacher, wenn man sieht, dass ein geliebter Mensch leidet. ...

Meine Eltern, vor allem meine Mutter hat auch mehrfach solche "Beschützeraktionen" gemacht,
d.h. meine Schwester und ich durften bei den letzten Besuchen bei den Großeltern nicht mehr dabei sein,
und auch bei den Beerdigungen der Großeltern nicht.
Fand ich nicht gut :( .

BeitragVerfasst: 19 Mär 2014 11:10 
Admin-Emu

la_gune hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Herzliches Beileid.

Dir auch mein Beileid. Das mit dem Freund ist auch eine schlimme Sache... :(

Im Februar war er noch beim Schwimmtraining. Vor 2 Wochen ging er zum Arzt, morgen wird er beerdigt. Das gibt schon zu denken.... :roll:

BeitragVerfasst: 19 Mär 2014 11:12 
Eiermann U6 Emu

Moin,

mein herzliches Beileid!

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich Dir raten, hinzufahren. So eine Beerdigung ist natürlich immer traurig und niemand fährt da gerne hin. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es es später für mich selber wichtig gewesen ist, dabei gewesen zu sein, dem Toten so in gewisser Weise ein letztes Mal meinen Respekt zu bekunden und Abschied zu nehmen.

Als Kind habe ich mal fast ein Jahr bei einer Tante und einem Onkel von mir gelebt, weil meine Eltern gerade damit beschäftigt waren, sich Teller an die Köpfe zu schmeissen und sich dann scheiden zu lassen. Mein Verhältnis zu den beiden war deswegen immer sehr innig, sie waren sozusagen meine Zweiteltern. Leider haben wir uns vor ein paar Jahren mal überworfen, dann zwar wieder vertragen, aber trotzdem aus den Augen verloren. Als der Onkel dann gestorben ist, habe ich nichts davon mitbekommen und war auch nicht auf der Beerdigung. Daran habe ich immer noch zu knabbern.

Auch wenn es mir immer schwer gefallen ist, hinzufahren: für mich ist es trotzdem immer eine gute Erinnerung im übertragenen Sinne ein letztes Mal "leise Servus gesagt zu haben".

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 19 Mär 2014 11:38 
Die Emu-Maus

keko hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Herzliches Beileid.

Im Februar war er noch beim Schwimmtraining. Vor 2 Wochen ging er zum Arzt, morgen wird er beerdigt. Das gibt schon zu denken.... :roll:

uff-uff.... :roll: so schnell.... :(

wenn ich daran denke, wie ich meine Tria Kollegen von der Schwimmbahn im Sommer 2012 geschockt haben muss,
als ich damit rüberkam, daß ich plötzlich Schwimmverbot hatte und WARUM.... :chris76

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Mär 2014 14:19 
MD Emu

wenn ich die letzten Seiten so lese spüre ich tiefe Sprachlosigkeit in mir.
Daher an la gune, keko und alle anderen die vor kurzem jemanden die letzte Ehre erweisen durften/mussten:
mein Beileid

BeitragVerfasst: 19 Mär 2014 17:39 
Aussenhundantrieb-Emu

keko hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Herzliches Beileid.

:gut Auch Dir mein Mitgefühl!

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 19 Mär 2014 20:58 
Schach-Emu

poldi hat geschrieben:
wenn ich die letzten Seiten so lese spüre ich tiefe Sprachlosigkeit in mir.
Daher an la gune, keko und alle anderen die vor kurzem jemanden die letzte Ehre erweisen durften/mussten:
mein Beileid

+1 :gut :gut

BeitragVerfasst: 19 Mär 2014 22:33 
Das Crash Emu

Oh oh, was habe ich denn da alles nicht mitbekommen die letzte Zeit...? :(

Mein Beileid und viel Kraft all denen, die jemanden unwiederbringlich verloren haben. :gut

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

BeitragVerfasst: 25 Mär 2014 23:52 
Mädchen-Emu

Ich schmeiß dieses scheiß Netbook gleich aus dem Fenster !!!!

Wollte nur kurz zwei Nachrichten verschicken und eine Überweisung tätigen. Das ist jetzt fast 1h her ! Alleine 30min dauerte es, bis die Kiste vollständig hochgefahren war. :kuebeln Zustände wie beim C16 mit Datasette... :chris76
Das Onlinebanking überfordert die Kiste komplett und auch Thunderbird hat heute mal wieder gar keinen Bock zu funktionieren. :toblerone

1GB RAM sind definitv zu wenig für Windoof 7... :toblerone

Ein Wunder, dass ich hier was schreiben kann. :eins

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Mär 2014 07:06 
MD Emu

oh das kenn lch, kauf dir unbedingt den 2 gb Riegel, wenn du dann noch die kleinste ssd reinfrickelst ist vom Gefühl her wie ein neues Kistel.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 26 Mär 2014 08:56 
Mädchen-Emu

poldi hat geschrieben:
oh das kenn lch, kauf dir unbedingt den 2 gb Riegel, wenn du dann noch die kleinste ssd reinfrickelst ist vom Gefühl her wie ein neues Kistel.

Ich glaub (muss ich noch mal nachschauen), unter der auschraubbaren Klappe ist der Speicher fest eingelötet... :toblerone Ist also nix mit aufrüsten ! :dead

Überlege schon, ob ich ein altes XP drauf spiele und das Win7 erst mal aufhebe und später mir ein gebrauchtes Laptop hole, was etwas mehr von allem hat und damit umgehen kann.
Oder sind die Lizenzen inzwischen an die PCs gebunden ? :eins

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 26 Mär 2014 09:10 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

la_gune hat geschrieben:
poldi hat geschrieben:

Ich glaub (muss ich noch mal nachschauen), unter der auschraubbaren Klappe ist der Speicher fest eingelötet... :toblerone Ist also nix mit aufrüsten ! :dead

Überlege schon, ob ich ein altes XP drauf spiele und das Win7 erst mal aufhebe und später mir ein gebrauchtes Laptop hole, was etwas mehr von allem hat und damit umgehen kann.
Oder sind die Lizenzen inzwischen an die PCs gebunden ? :eins

Geht kein Linux?
Wenn es rein ums surfen geht, dann reicht das aus. Rumbasteln in der Konfig musste ja nicht. ;)

Hab mal spontan gegoogelt:
http://www.lidux.de/netbook-linux-ubuntu-download.html
http://www.heise.de/ct/heft/2014-6-Mode ... 18643.html
Die ct aus dem Heise-Link hat der Holger mit Sicherheit, der leiht Dir die bestimmt aus. Dauert eh noch 1-2 Jahre bis er zu der Ausgabe kommt. :blue (Und danach nehm ich Sie, könnte mein altes Netbook auch mal reaktivieren... :pfeif )

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 26 Mär 2014 09:29 
Admin-Emu

la_gune hat geschrieben:

1GB RAM sind definitv zu wenig für Windoof 7... :toblerone

Wenn sonst nichts im Hintergrund läuft geht es, aber arbeiten kann man damit nicht richtig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12272 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 612, 613, 614, 615, 616, 617, 618 ... 819  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]