3-rad hat geschrieben:
Ich möchte On Topic was schreiben.
Geht das?
Der Mensch braucht 2 Akkus um eine Langdistanz zu überstehen, mal abgesehen von entsprechendem Trainingszustand.
1. Der Kopf
Man muss bereit sein sich im Laufe des Tages hin wieder zu quälen und den Gedanken an einen bequemen Stuhl am Strand beiseiteschieben.
Wenn der Kopfakku das nicht hergibt, wird man eine LD nicht zuende bringen können.
Jeder Athlet wird im Laufe des Rennens solche Gedanken haben.
Die Qual wird im Rennverlauf immer größer werden und die Kopfarbeit wird erschwert.
Hier entscheidet sich spätestens wie der Athlet finishen wird:
- Kopf sagt geht schon noch => gute Zeit
- Kopf sagt geht nicht gut, Gang zurück => schlechte Zeit
- Kopf sagt Feierabend => DNF
2. Der Bauch, bzw. die Ernährung (Getränke zähl ich mal dazu)
Der Körper braucht Energie und zwar nicht zu knapp.
Regelmäßigkeit ist angesagt, und zwar direkt nach dem Schwimmen.
1g/kg Körpergewicht/Rennstunde ist eine Faustregel.
Wenn man das nicht beherzigt wird man irgendwann völlig entkräftet vor die Wand fahren oder spätestens laufen.
Auch der Kopf wird das merken und deutliche Signale senden.
Also Kiwi.
Analysiere mal dein Rennen unter diesen Aspekten und teile mit
1. wie viel du verzehrt hast und was.
2. welche Rolle die Psyche gespielt hat
Interessant, das mit dem Stuhl am Strand, diese Phase habe ich seit ca einem Jahr und ich bin noch nicht bereit, den Liegestuhl zu verlassen!
Und mit deiner "Kiwi-Analyse", da stimme ich dir zu 100% zu. Ich denke mal da liegt der berühmte Hase im Pfeffer.
Zumindest was die Ernährung betrifft! Ich denke das war entschieden zu wenig!
Bei der Psyche, nun da hat der Jung nun mal viel durchgemacht, für mich wars schon ein Erfolg das er sich überhaupt getraut hat zu starten.
Ich bleibe aber dabei, der neuseeländische Vogel sollte mind. ein Jahr IM/LD-Pause einlegen und dann erneut sich nochmal auf so einen WK vorbereiten!
Reset gedrückt, was anderes gemacht und ein Jahr später wieder ran ans Werk!
Mal gespannt, was er dazu sagt?