emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 20 Jun 2025 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Apr 2005 11:39 
Eiermann U3 Emu

Schlußfolgerung für Blöde: Für alles was länger als ne Stunde dauert, lohnt sich das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Apr 2005 13:05 
Eiermann U7 Emu

HUGO hat geschrieben:
bin zwar kein mathematiker aber maschbauer....
...die leistung geht zwar leider in der dritten potenz in die geschwindigkeit ein

DIESES wäre aber noch zu belegen (viel Spaß dabei :D ).

Ansonsten genau meine Meinung : Masse rollt, einmal in Schwung is die Aerodynamik viel wichtiger. Dann kommt auch schon der Rollwiderstand. Bei Triathlons wird im allgemeinen ja eher weniger beschleunigt oder gar "attackiert" :D ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Apr 2005 13:41 
Das (t)rollige Emu

Hugo hat geschrieben:
punkpunkpunk

Hey, kürzen die Maschbauer nicht erst frühestens ab der dritten Stelle hinter dem Komma? ;)

Also so ganz ohne Zeichnung ist mir die Rechnung nicht schlüssig. Hast du irgendwo die Querschnittsprofilfläche der Felge angegeben? Ich bin zwar nicht mehr in Übung, aber vielleicht sollte ich mal das ganze nachrechnen. Wie wird das Felgenprofil beansprucht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Apr 2005 13:48 
Eiermann U7 Emu

chris76 hat geschrieben:
Hugo hat geschrieben:
punkpunkpunk

Hey, kürzen die Maschbauer nicht erst frühestens ab der dritten Stelle hinter dem Komma? ;)

Also so ganz ohne Zeichnung ist mir die Rechnung nicht schlüssig. Hast du irgendwo die Querschnittsprofilfläche der Felge angegeben? Ich bin zwar nicht mehr in Übung, aber vielleicht sollte ich mal das ganze nachrechnen. Wie wird das Felgenprofil beansprucht?

Dann soltest Du aber auch nach Reifenbreite, Speichenart und -zahl fragen :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Apr 2005 13:54 
Eiermann U3 Emu

trifi70 hat geschrieben:
Dann soltest Du aber auch nach Reifenbreite, Speichenart und -zahl fragen :lachen
Vergiß nicht die Form der Nabe, des Nabenflansches und die Länge, die das Ventil übersteht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Apr 2005 14:22 
MD Emu

ne hab ich nicht...bin ja vom idealisierten und total übertriebenen fall ausgegangen dass 1kg auf nem radius von 0,33m hängt

@trifi
ganz einfach
rollwiederstände und der krahm sind zu vernachlässigen da relativ gering, insbesondere bei hohen geschwindigkeiten....also relevant=luftwiderstand

der luftwiderstand nimmt quadratisch mit der länge des umweges des luftstroms zu, also quasi...doppelt so schnell, vierma so viel wiederstand....da wärn wir bei der zweiten potenz...da du jetz aber auch noch die gleiche strecke in kürzerer zeit zurück legst, sprich du nur noch halb so viel zeit hast um den ja schon vierma höheren luftwiderstand zu brechen brauchste eben nochma doppelt so viel leistung...is doch ganz simpel, aber wenn du so grossen wert drauf legst besorg ich mir n mathematischen beweis dafür :lachen

und das punktpunkt is keine abkürzung sondern das sind die ableitungen nach der zeit....also streckepunkt wär damnach die geschwindigkeit, streckepunktpunkt die beschleunigung....die punkte werden normal über das symbol für winkel oder strecke gemacht aber das geht hier nicht....ach...und dann kann man noch alles streichen und mit indizes am unteren rechten und oberen rechten ende versehn...alles was links steht is chemie :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Apr 2005 14:50 
Eiermann U7 Emu

HUGO hat geschrieben:
aber wenn du so grossen wert drauf legst besorg ich mir n mathematischen beweis dafür

Da wünsch ich Dir viel Spaß dabei, Deine Argumentation ist populärwissenschaftlich und so nicht haltbar. Es ist NICHT die dritte Potenz ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Apr 2005 15:58 
Eiermann U7 Emu

wenn der Wind schräg von vorne oder hinten kommt, gibt es bei Scheiben zusätzlich einen kleinen Segel-Effekt.

Bei den ganzen Berechnungen muss also auch noch Windrichtung und -stärke einbezogen werden

Das Tour-Magazin hatte sich da mal die Kanne gegeben und im Windkanal getestet. Müsste nur noch herausfinden wann das war...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Apr 2005 16:03 
Eiermann U7 Emu

Der Wind kommt IMMER von vorne (sonst biste nicht schnell genug ;) )

Den Segeleffekt zeigt nicht nur die Scheibe, sondern ganz besonders die 3- und 4-Spoke Räder (HED, Xentis, ...)

Der Test war 2002 soweit ich weiß. Die Ausgabe hab ich zu Hause noch rumliegen. Neuer Test kommt (wahrscheinlich) im Juni.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Apr 2005 17:32 
Eiermann U7 Emu

der Fahrtwind kommt von vorne, aber es gibt auch noch den natürlichen Wind der aus allen Richtungen kommen kann :newwer

Klar, den Segeleffekt gibts nicht nur bei der Scheibe, nur dort ist er durch
die große Fläche am stärksten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Apr 2005 17:37 
Eiermann U7 Emu

Tri hat geschrieben:
der Fahrtwind kommt von vorne, aber es gibt auch noch den natürlichen Wind der aus allen Richtungen kommen kann :newwer

"Natürlicher" Wind ist dem LAufrad ziemlich egal. Was zählt ist der resultierende Wind aus "natürlichem" und Fahrtwind. Wie gesagt, wenns bei Dir von hinten bläst, dann biste zu langsam :newwer :newwer :newwer

Zitat:
Klar, den Segeleffekt gibts nicht nur bei der Scheibe, nur dort ist er durch
die große Fläche am stärksten.

Das hätte ich gerne mit einer Untersuchung oder nem Link oder Ähnlichem belegt ! Den neuesten Erkenntnissen zu Folge scheinen die "Propeller" besser am Wind zu segeln als ne Scheibe ! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Apr 2005 23:30 
Das Rennsemmel-Emu

trifi70 hat geschrieben:
Den neuesten Erkenntnissen zu Folge scheinen die "Propeller" besser am Wind zu segeln als ne Scheibe ! ;)

Was irgendwie logisch ist, denn der Wind hat was zum "angreifen" im Gegensatz zur Scheibe. Und wenn ich mir die Form der Xentis-Home anschaue, dann kann er da mehr greifen als beim HED...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Apr 2005 01:24 
MD Emu

@ trifi:
nix für ungut aber es is die dritte potenz, und wenn du dich auf den kopf stellst, die gesmtenergiemenge wächst in der zweiten potenz aber nicht die leistung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]