crema-catalana hat geschrieben:
Ich kann dir das Steffny-Buch auch ausleihen!

Ich habe mich bei meinen Marathons auch (grob) daran orientiert und bin sehr gut damit klar gekommen.
Ernährungstechnisch habe ich schon alles mögliche getestet. Gel-Chips sind mir zu süß und bringen wenig Energie. Iso ist nicht meins. Bananen mag ich einfach nicht, finde aber manchmal die Konsistenz gut, mal was im Magen zu haben. Gummibärchen (Powershots) gehen gar nicht, da habe ich Seitenstechen bekommen.
Die besten Erfahrung habe ich mit Gel unterwegs (alle ~10 km, je nach Verpflegungsdichte) und ab km 30/35 zusätzlich Cola gemacht. Vor dem Start habe ich immer Malto-Tee-Mix getrunken.
Einen kalten Marathon bin ich noch nicht gelaufen, weiß aber, dass ich stark aufheize beim Laufen. Bei meinem ersten Marathon hatte es nachts gefroren, ich bin aber kurz/kurz gelaufen. Aber Handschuhe (so dünne) hatte ich an. Das war gut! Die konnte ich dann kurz vor Ziel im Trikot verstauen. Wenn es noch kälter gewesen wäre, hätte ich Armlinge angezogen. Das hatte ich mal beim HM gemacht - aber mir wurde schon auf dem ersten km so warm, dass ich sie sofort ausgepfriemelt und ist Trikot gesteckt habe.
Hoffe das hilft?!

Mein Bekleidungskonzept steht schon Dank des tollen Sommers.
Ich werde Armlinge mitnehmen, weil ich schnell friere.
Das habe ich in Dietzenbach im Regen getestet.
Am Anfang waren sie zu warm, als es dann schüttete, war ich froh, als ich sie wieder an hätte.
Das fällt mir auch gerade wieder ein, dass ich mir zum Geburtstag eine neue Laufweste wünschen wollte.
@Grillmeister:
Ich brauche immer den Kuschelkurs, da bin ich einfach Mädchen

,
also werde ich mr wirklich mal die Steffny-Pläne anschauen.
@all:
Ich freue mich wirklich über alle Anregungen und Ideen.