Mein Problem ist natürlich witzig im Gegensatz zu crema´s Blog, aber ich möchte trotzdem meine Analyse zum Besten geben:
- Als Hauptgrund für den miserabel verlaufenden Lauf sehe ich einen Infekt an. Keine Ahnung, ob nur mal wieder Allergie (Ende letzter Woche waren, glaube ich, irgendwelche Gräser aktiv) oder eine Erkältung. Auf alle Fälle ist mein Immunsystem geschwächt, das sehe ich heute auch an ein paar Bläschen, die ich an der Lippe habe (soweit ich informiert bin ist das kein Herpes) und an kleinen Bläschen auf den Mandeln (bekomme ich auch recht leicht und regelmässig in solchen Fällen).
- Ich war nicht voll aufgeladen nach dem anstrengenden Radtraining am Samstag mittag. Abends sind wir gleich noch wohin gefahren und ich habe für meine Verhältnisse sehr wenig gegessen. Auch hatte ich gesten mittag nach dem Lauf einen Mörderhunger. Auch ein Zeichen für ein Defizit.
- Das intensive und ungewohnte Training steckte mir in den Beinen. Freitagabend erstmals Koppeltraining, Samstag dann die Radtour.
- Letztendlich fehlt mir einfach auch die Klasse und die Grundlage, um einen Wettkampf mitten in der heißen Phase sicher hinter mich zu bringen.
Was mir schon länger klar ist, ist dass ich eine Langstrecke im Juli nicht mehr machen werden. Ich kann mich natürlich zum x. Mal selbst anlügen und sagen, dass ich im Winter fleissig sein werde, aber ich werde es nicht. Ich war früher schon ein Spätsommertyp und das hat sich noch zugespitzt. Ansonsten finde ich die Vorbereitung für eine Langstrecke klasse und es macht Spaß zu sehen, wie ich langsam besser und stärker werde. Ich bin jetzt gefühlt in der Phase, wo ich mit intensiven Sachen anfangen könnte und Vorbereitungswettkämpfe machen könnte. Nun ja, in ein paar Tagen ist Roth... Wenn nächstes Jahr was Langes, dann Barcelona in der Wärme im September. Das wäre mein Ding.
Übrigens habe ich am Wochenende auf der Laufmesse mit einem Prof. von der Sport-Medizin in Stuttgart gesprochen (
http://www.sport-medizin.eu/) und ich werde vor Roth noch eine Leistungsdiagnostik und eine Herzuntersuchung machen lassen. Letzteres brennt mir schon lange unter den Nägeln.
Traniert habe ich heute auch schon wieder.
Klugschnacker hat geschrieben:
Tapern würde ich an Deiner Stelle gar nicht, sondern bis Mittwoch vor Roth weiter trainieren.
Grüße!
Arne
Wie meinst du das und warum?