emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 07 Jul 2025 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2005 12:08 
Hell on High(w)heels-Emu

crazyviech hat geschrieben:
powermanpapa hat geschrieben:
Ich höre immer was der Papst so alles "geleistet" hat, mir fällt da beim besten Willen nix gescheites zu ein----die meisten heilig gesprochen?????

Fall des Eisernen Vorhang, damit einhergehend Fall der Mauer z.B. ;)
"Die Amerikaner" zumindest behaupten das sei Reagen gewesen :newwer

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2005 12:10 
Hell on High(w)heels-Emu

think-or-thwim hat geschrieben:
Unsere "westlichen" Werte (und die sind zumeist christlich geprägt) wird man in vielen Regionen dieser Welt, in denen andere Religionen vorherrschen, nicht wiederfinden.
Welche meinst du?

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2005 12:10 
Das Grillmeister-Emu

DragAttack hat geschrieben:
Ich höre immer was der Papst so alles "geleistet" hat, mir fällt da beim besten Willen nix gescheites zu ein----die meisten heilig gesprochen?????

Gruß Torsten

Und Kohl glaubt immer noch, er sei der Drahtzieher gewesen! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2005 12:11 
Das Grillmeister-Emu

Unsere "westlichen" Werte (und die sind zumeist christlich geprägt) wird man in vielen Regionen dieser Welt, in denen andere Religionen vorherrschen, nicht wiederfinden.
Welche meinst du?

Gruß Torsten

Allein der Status Quo..geh mal nach Indien!

Zuletzt geändert von think-or-thwim am 06 Apr 2005 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2005 12:14 
Hell on High(w)heels-Emu

Welche Werte sind das, die den unterschied ausmachen?

Die die mir spontan einfielen (z.B. (theoretische) Gleichberechtigung von Frau und Mann) würde ich nicht als christlich bezeichnen.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2005 12:18 
Das Grillmeister-Emu

Welche Werte sind das, die den unterschied ausmachen?

Die die mir spontan einfielen (z.B. (weitgehende) Gleichberechtigung von Frau und Mann) würde ich nicht der Kirche zuschieben wollen.

Gruß Torsten

Wenn du in Indien bettelarm geboren wurdest, ist das Schicksal und du würdest wohl eher auf der Straße verrecken, als daß dir jemand helfen würde. Dort sieht man das auf der Straße an jeder Ecke. Die Menschen geben sich mit diesem Schicklsal ab, denn es ist ja gottgewollt!
Das ist bei uns ein wenig anders!
Und ich schreibe das der christlichen Religion zu, und weniger den netten, lieben, barmherzigen Menschen, die hier wohnen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2005 12:23 
Hell on High(w)heels-Emu

Wenn du in Indien bettelarm geboren wurdest, ist das Schicksal und du würdest wohl eher auf der Straße verrecken, als daß dir jemand helfen würde. Dort sieht man das auf der Straße an jeder Ecke. Die Menschen geben sich mit diesem Schicklsal ab, denn es ist ja gottgewollt!
Das ist bei uns ein wenig anders!
Das schreibe ich der christlichen Religion zu, und weniger den netten, lieben, barmherzigen Menschen, die hier wohnen!
War noch nie in Indien und kann daher die Unterschiede nicht beurteilen. Wenns welche gibt, würd ich sie eher der sozialen Entwicklungen um Marx sowie der sich entwickelnden Sozialdemokratie zu gute halten. Viel mit Christentum jedoch hatten die meines wissens nicht am Hut.

Gruß Torsten

P.s.: Wenn ich mich recht entsinne, war die Kirche damals doch eher bestrebt, die gottgewollte Ordnung der esellschaft aufrecht zu erhalten...

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2005 12:44 
Eiermann U3 Emu

Ist ein wesentlicher Unterschied, ob man im erwachsenenalter aktiv Eintreten muß um drin zu sei, oder defaultmäßig drinnen ist und austreten muss um nicht mehr drinen zu sein.
Defaultmäßig! :lachen :lachen So als Standardeinstellung bei der Installation. *brüll*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2005 12:44 
100km Emu

Was ist mit Gorbatschov? :D
Wie so oft, hat der Erfolg viele Väter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2005 12:48 
Eiermann U3 Emu

@all: Dieser Thread ist richtig klasse! :bravo :daumen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2005 12:59 
Eiermann U6 Emu

Eisenmann hat geschrieben:
@all: Dieser Thread ist richtig klasse! :bravo :daumen

Nun es sollte immer möglich sein ALLES zu hinterfragen und nichts als Gottgegeben hinzunehmen

Und unfehlbar ist kein Arsch dieser Erde auch kein päpstlicher

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2005 13:01 
Das Grillmeister-Emu

Wenns welche gibt, würd ich sie eher der sozialen Entwicklungen um Marx sowie der sich entwickelnden Sozialdemokratie zu gute halten. Viel mit Christentum jedoch hatten die meines wissens nicht am Hut.

Gruß Torsten

P.s.: Wenn ich mich recht entsinne, war die Kirche damals doch eher bestrebt, die gottgewollte Ordnung der esellschaft aufrecht zu erhalten...

1.) Vor 6 Jahren war ich in Moskau; das hat mich ein wenig an Indien erinnert , und das, obwohl die Grenzen schon lang geöffnet waren- dort hatte Marx mehr Einfluß als hier.

2.) Damals war die christliche Kirche tatsächlich bestrebt, die gottgewolte Ordnung aufrecht zu erhalten. Heute ist das in Indien ímmer noch so!

Ich bin auch kein Kirchenmensch, das darfst du mir glauben. Dennoch hab ich schon ein wenig Weltgeschehen beobachten dürfen.

Religionen prägen Gesellschaften mehr als man denkt. Das wird einem vor allem dort bewußt, wo es die Freiheit, sich nicht an die vorherrschende Religion binden zu müssen, überhaupt gibt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2005 13:16 
Eiermann U3 Emu

http://www.n-tv.de/355689.html

n-tv.de hat geschrieben:
Eines will der Vatikan auf keinen Fall: Dass bewaffnete Eskorten in das Areal des Heiligen Stuhls einfallen. Auf dem Petersplatz sind Pistolen und sonstige Waffen verboten - nach diplomatischem Protokoll und von alters her. Das gilt auch für die Leibwächter von Bush und den anderen Mächtigen der Welt.

Ob er (G-Punkt Doppel-U) sich jetzt noch traut?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2005 14:29 
Hell on High(w)heels-Emu

2.) Damals war die christliche Kirche tatsächlich bestrebt, die gottgewolte Ordnung aufrecht zu erhalten. Heute ist das in Indien ímmer noch so!

Bin sicher kein Freund des Indischen Kastenwesens. Da sich meine Religionskritik jedoch nicht allein aufs Christentum bezieht sehe ich darin eher ein weiteres Argument als nen Widerspruch.

Im Vergleich zu Indien sollten jedoch zwei Punkte bedacht werden (da ich noch nicht dort war, maaße ich mir hier jedoch keine Antwort an)

- ist die hiesige Gesellschaft tatsächlich solidarischer, oder ist es lediglich auf Grund eines insgesammt größeren Kuchens leichter niemanden verhungern zu lassen?

- falls die sozialen Strukturen hier durchlässiger geworden sind, ist das ein Verdienst der Kirche oder evtl. gegen die Kirche?
Zitat:
Religionen prägen Gesellschaften mehr als man denkt. Das wird einem vor allem dort bewußt, wo es die Freiheit, sich nicht an die vorherrschende Religion binden zu müssen, überhaupt gibt!

Wenn dem nicht so wäre, würde mich das Thema nicht so interessieren.

Schau dir blos an, welche Kirege es weltweit ohne Religion nicht gäbe :cry:

Auch hier im Altag - ich brauch blos mit Sven händchenhaltend durch die Straßen zu laufen und kann an den Blicken feststellen, ob ich mich in einem mehr oder weniger religiös geprägtem Teil des Landes befinde.

Die Liste der Beispiele ließe sich beliebig verlängern.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Apr 2005 15:07 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

outergate hat geschrieben:
wehaka hat geschrieben:
... haben wir zumindest dem Christentum einiges zu verdanken!

Was denn?

Einen Großteil unserer moralischen Werte beispielweise!

auch atheisten haben werte. viele davon ähnlich oder gleich den christlichen werten. und viele davon finden sich wiederum in anderen religionen. ich finde es daher vermessen, diese werte immer als "christlich" zu bezeichnen. es sind ja eigentlich universelle werte.

Unsere "westlichen" Werte (und die sind zumeist christlich geprägt) wird man in vielen Regionen dieser Welt, in denen andere Religionen vorherrschen, nicht wiederfinden. Daher kann man durchaus nicht von universellen Werten reden. Dort hält man die dort vorherrschenden für universell!

Atheismus und christliche Werte müssen nicht im Gegensatz zueinander stehen. Warum auch?

Obwohl ich völlig "unkirchlich" und wenig religiös erzogen wurde, kann ich eine christlich geprägte Erziehung nicht leugnen.

Interessanterweise benötigen Werte ein Bezugssystem, innerhalb dessen sie funktionieren. Deshalb ist es ja so schwer, unsere westlichen Werte - die sich stark durch das Christentum und in der Auseinandersetzung mit diesem, man denke nur an die Aufklärung, gebildet haben - in andere Weltteile zu verpflanzen. So mancher Wert oder moralische Vorstellung mag universell erscheinen, aber die kulturellen Kontexte sind doch sehr unterschiedlich.

Ich bin schön katholisch aufgewachsen und war mehrmals kurz davor, aus der Kirche auszutreten, habe es aber doch nicht über das Herz gebracht, obwohl ich nicht gläubig bin. Letztendlich lebe ich in einer christlichen Kultur. Meinen Standpunkt würde ich schlicht als agnostisch bezeichnen.

Aber nochmal zurück zu den Werten und ihren Bezugssystemen. Letztendlich sind Werte so etwas wie ein Gesellschaftsvertrag, den eine bestimmte Gruppe geschlossen hat. Wenn ich micht meinen Wertvorstellungen in den Bergen Afgahnistans zurecht kommen muss, kann das sehr schnell schwierig werden. Einfach mal ein hübsches Mädchen anquatschen ist da nicht drin. ;)

Diese Differenzen kann man natürlich auch innerhalb eines Landes antreffen, wenn auch der gemeinsame Haushalt an Werten größer ist. Aber dragattack hat bereits gesagt, wie gut es in einem bayrischen Dorf ankommt, wenn er mit seinem Freund Händchen hält.

Nur würde ich auch davor warnen, Werte als rein kulturelles Phänomen zu betrachten. Dann hätte jeder Kulturkreis seine Entschuldigung für Menschenrechtsverletzungen. Darin liegt für mich auch der Vorteil der Aufklärung, das diese versucht, rational vorzugehen (was natürlich auch nicht ohne Probleme geht).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]