emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 07 Jun 2026 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40398 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1706, 1707, 1708, 1709, 1710, 1711, 1712 ... 2694  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 31 Jan 2012 20:04 
S(up)portlerin

drullse hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
Ich werde was in seinen Nachtisch tun und dann heimlich die Kamera mitlaufen lassen :tomtiger

Da haste dann aber Pech.

Nachtisch ist nicht. Muss abnehmen... :D

Ah, ich mach also Obstsalat für alle?

Und für eine kleine ausgewählte Gästegruppe wohl Mousse au Chocolat mit Schlagsahne

BeitragVerfasst: 31 Jan 2012 22:37 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

Wagnerli hat geschrieben:
Ich bin auch so eine. :blush
Mein Arbeitsweg beträgt ca. 4km.

Bei mir sinds 7km. :pfeif

Dafür hab ich nen fiesen Hügel dabei und keine Möglichkeit zu duschen in der Firma. :nono

@Chris: Hast Du schonmal aufm Land gewohnt oder nur in der Stadt bisher?

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 31 Jan 2012 22:47 
S(up)portlerin

chris.fall hat geschrieben:
Moin,

drullse hat geschrieben:
m.a.W.: Du siehst es als alternativlos an, dass mittelfristig mindestens die gesamte arbeitende Bevölkerung in die Städte zieht und die Landstriche veröden? Nicht wirklich oder?

nein, das habe ich nicht gemeint. Ich will damit sagen, dass wie einen großen Teil der Abhängigkeit vom Auto im Lauf der letzten Jahrzehnte selbst erschaffen haben, bzw, dass wir uns das gefallen lassen haben!

Zu dem Problem Abstand Arbeitsplatz Wohnort habe ich ja schon ein paar Dinge geschrieben. Es war mal selbstverständlich, dass beim Bau von Industrieanlagen auch nahe gelegener Wohnraum mit geplant wurde. Das Kulturzentrum bei mir in der Straße war mal eine Konservenfabrik. Alle Häuser in der Straße (Altbauten ~1900) waren die Wohnungen für die dort beschäftigten Arbeiter. Direkt gegenüber steht ein einzelnes auch schon etwas älteres Einfamilienhaus. Das war für den Direktor.

Ein zweites Beispiel ist der wöchentliche/tägliche(?) Einkauf im riesiegen Einkaufszentrum (real/wall mart usw.) im Gewerbegebiet an der Stadtgrenze. Mal abgesehen davon, dass man dadurch im Vergleich zum Einkauf beim Händler/Getränkemarkt um die Ecke nicht wirklich spart (Was koste ein Kilometer mit dem Auto, wenn man alle Ksten einrechnet? Ich habe da Zahlen > 50ct/km im Kopf), ist der der Laden um die Ecke dann irgendwann weg, und man MUSS dann zum "real" fahren.

Viele Grüße,

Christian

Das heißt, wir sollen uns künftig (wie früher) wieder vom Arbeitsplatz diktieren lassen, wo wir wohnen müssen? Wer bei der Bahn arbeitet wohnt auch in den Bahn-Wohnungen, verbringt die Freizeit mit den anderen Bahner-Familien usw.? Heißt es, daß wir alle in die Städte ziehen müssen und unsere Häuser auf dem Land aufgeben oder halt nur noch "einfache" Berufe ausüben dürfen, die man auf jedem Dorf findet? Wir wollen immer gesünder leben, aber statt das Gemüse im eigenen Garten auf dem Land anzubauen, ziehen wir in die Stadt und kaufen es dann überteuert im Bioladen, atmen auch abends und am Wochenende die verdreckte Luft und freuen uns, daß wir für einen Bruchteil an Quadratmeter Wohnung ein Vielfaches an Miete zahlen dürfen?

Vielleicht bin ich irgendwann gezwungen mich zu entscheiden ob ich als ungelernte Kraft im Supermarkt hier im Ort arbeite oder weiterhin täglich rund 100 km fahre um in meinem Beruf zu arbeiten. Aber solange es irgendwie geht, werde ich in meinem Haus wohnen wollen und abends heimkommen und keine Klienten am Wochenende beim Einkauf treffen und genießen, daß ich einen Garten ums Haus habe und Ruhe und Frieden - und am Arbeitsort alles andere haben.

BeitragVerfasst: 01 Feb 2012 00:47 
Eiermann U6 Emu

Icey hat geschrieben:
Ich bin auch so eine. :blush
Mein Arbeitsweg beträgt ca. 4km.

Bei mir sinds 7km. :pfeif

:hammer

Icey hat geschrieben:
Dafür hab ich nen fiesen Hügel dabei und keine Möglichkeit zu duschen in der Firma. :nono

Jaja, immer diese Ausreden
;)

Icey hat geschrieben:
@Chris: Hast Du schonmal aufm Land gewohnt oder nur in der Stadt bisher?

Yep, ich habe meine ganze Kindheit und Jugend - da fand ich das ab einem gewissen Alter
auch extrem bescheiden. Wahrscheinlich wohne ich deshalb so gerne in der Stadt - auf dem
Land verbracht.

Viele Grüße,

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 01 Feb 2012 01:17 
Das Rennsemmel-Emu

Anja hat geschrieben:

Gerne - musst keine Rücksicht nehmen... :)

BeitragVerfasst: 01 Feb 2012 01:31 
Eiermann U6 Emu

Liebe Anja,

Anja hat geschrieben:
Das heißt, wir sollen uns künftig (wie früher) wieder vom Arbeitsplatz diktieren lassen, wo wir wohnen müssen?

nein, darum ging es mir nicht. Anhand von zwei Beispielen (Arbeit, Einkaufen) wollte ich zeigen, dass wir alle meiner Meinung nach unseren Anteil an der Entwicklung zur autoabhängigen Gesellschaft hatten. Und ich schreibe bewusst Anteil, weil drullse mit

drullse hat geschrieben:
Huhn und Ei: was war zu erst da? Schlechter ÖPNV oder die Bequemlichkeit, doch mit dem eigenen Auto zu fahren? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

recht hat.

Mir ist auch klar, dass man diese Strukturen nicht wieder zurück bauen kann. Mal etwas übertrieb: Niemand wird 90% der Frankfurter City abreissen, damit auf den frei werdenden Flächen, die Menschen wohnen können, die in den paar verbliebenen Bürohochhäusern arbeiten.

Anja hat geschrieben:
und freuen uns, daß wir für einen Bruchteil an Quadratmeter Wohnung ein Vielfaches an Miete zahlen dürfen?

Niemand bestreitet, dass das Wohnen auf dem Land wesentlich günstiger ist. Viele Leute lassen dabei aber die Fahrtkosten, die weit höher sind als die Treibstoffkosten, völlig außer acht. Ich habe mal kurz etwas recherchiert: Wenn ich meinen Privatwagen für eine Dienstfahrt nutze, bekomme ich 30ct/km erstattet. Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass das die echten Kosten sind, schätze ich das mal auf 40ct/km. Dieser Wert deckt sich ganz gut mit dieser etwas fundierteren Rechnung.

Dann kostet Dich Dein täglicher Arbeitsweg also

40 EUR / Tag
200 EUR / Woche
800 EUR / Monat
...

Anja hat geschrieben:
Aber solange es irgendwie geht, werde ich in meinem Haus wohnen wollen und abends heimkommen und keine Klienten am Wochenende beim Einkauf treffen und genießen, daß ich einen Garten ums Haus habe und Ruhe und Frieden - und am Arbeitsort alles andere haben.

Das ist Dein gutes Recht, zu entscheiden, wie Du Dein Leben führen willst! Auch wenn ich mich anders entscheiden würde - für mich wäre es eine grausige Vorstellung pro Woche insgesamt einen Arbeitstag im Auto zu verbringen - kann ich Deine Gründe verstehen.

Dann bist Du aber nicht vom Auto abhängig, weil Du auf dem Land lebst, sondern es ist das Ergebnis Deiner Entscheidung.

Viele Grüße,

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 01 Feb 2012 08:48 
S(up)portlerin

chris.fall hat geschrieben:
Liebe Anja,

Anja hat geschrieben:
Das heißt, wir sollen uns künftig (wie früher) wieder vom Arbeitsplatz diktieren lassen, wo wir wohnen müssen?

nein, darum ging es mir nicht. Anhand von zwei Beispielen (Arbeit, Einkaufen) wollte ich zeigen, dass wir alle meiner Meinung nach unseren Anteil an der Entwicklung zur autoabhängigen Gesellschaft hatten. Und ich schreibe bewusst Anteil, weil drullse mit

drullse hat geschrieben:
Huhn und Ei: was war zu erst da? Schlechter ÖPNV oder die Bequemlichkeit, doch mit dem eigenen Auto zu fahren? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

recht hat.

Mir ist auch klar, dass man diese Strukturen nicht wieder zurück bauen kann. Mal etwas übertrieb: Niemand wird 90% der Frankfurter City abreissen, damit auf den frei werdenden Flächen, die Menschen wohnen können, die in den paar verbliebenen Bürohochhäusern arbeiten.

Anja hat geschrieben:
und freuen uns, daß wir für einen Bruchteil an Quadratmeter Wohnung ein Vielfaches an Miete zahlen dürfen?

Niemand bestreitet, dass das Wohnen auf dem Land wesentlich günstiger ist. Viele Leute lassen dabei aber die Fahrtkosten, die weit höher sind als die Treibstoffkosten, völlig außer acht. Ich habe mal kurz etwas recherchiert: Wenn ich meinen Privatwagen für eine Dienstfahrt nutze, bekomme ich 30ct/km erstattet. Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass das die echten Kosten sind, schätze ich das mal auf 40ct/km. Dieser Wert deckt sich ganz gut mit dieser etwas fundierteren Rechnung.

Dann kostet Dich Dein täglicher Arbeitsweg also

40 EUR / Tag
200 EUR / Woche
800 EUR / Monat
...

Anja hat geschrieben:
Aber solange es irgendwie geht, werde ich in meinem Haus wohnen wollen und abends heimkommen und keine Klienten am Wochenende beim Einkauf treffen und genießen, daß ich einen Garten ums Haus habe und Ruhe und Frieden - und am Arbeitsort alles andere haben.

Das ist Dein gutes Recht, zu entscheiden, wie Du Dein Leben führen willst! Auch wenn ich mich anders entscheiden würde - für mich wäre es eine grausige Vorstellung pro Woche insgesamt einen Arbeitstag im Auto zu verbringen - kann ich Deine Gründe verstehen.

Dann bist Du aber nicht vom Auto abhängig, weil Du auf dem Land lebst, sondern es ist das Ergebnis Deiner Entscheidung.

Viele Grüße,

Christian

Nur in Kürze Antwort auf einen Punkt: Ich bin vom Auto abhängig, weil ich auf dem Land lebe, weil ich meinen Beruf hier nicht ausüben kann. Ohne Auto könnte ich zwar noch meine Lebensmitteleinkäufe erledigen, fast alles darüber hinaus geht nur mit Auto oder per Online-Shopping. Aber das wäre ja auch nicht gut, weil ich dann ja die Paketdienste in den Wahnsinn treiben würde und die örtliche Wirtschaft auch nicht fördern würde.

Tja, hätte ich doch Arzthelferin bleiben müssen und hätte die Wahl zwischen zwei Arbeitgebern gehabt. Schöne Perspektive für 50 Jahre Berufstätigkeit.

BeitragVerfasst: 01 Feb 2012 09:05 
1. Half-Eiermann Emu

Anja hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
Ich werde was in seinen Nachtisch tun und dann heimlich die Kamera mitlaufen lassen :tomtiger

Da haste dann aber Pech.

Nachtisch ist nicht. Muss abnehmen... :D

Und für eine kleine ausgewählte Gästegruppe wohl Mousse au Chocolat mit Schlagsahne

Ich darf auch keinen Nachtisch....

BeitragVerfasst: 01 Feb 2012 09:09 
Das Jever-Emu

Happy new year, Kampa :applaus :kuss :cheer !

BeitragVerfasst: 01 Feb 2012 09:20 
Sauna-Emu

Thorsten hat geschrieben:

+1 :applaus :bse

Wie war's ?

BeitragVerfasst: 01 Feb 2012 09:33 
Caipi-Emu

Frohes Neues Kampa! :apanasana
Hoffe Du bist gut reingerutscht :D

on topic:
Jetzt heißt es Daumen drücken :lookaroun:

BeitragVerfasst: 01 Feb 2012 09:35 
Sauna-Emu

maultäschle hat geschrieben:
Frohes Neues Kampa! :apanasana
Hoffe Du bist gut reingerutscht :D

on topic:
Jetzt heißt es Daumen drücken :lookaroun:

Ich drücke mit. :)

BeitragVerfasst: 01 Feb 2012 10:19 
1. Half-Eiermann Emu

Thorsten hat geschrieben:

+1 :applaus :bse

Wie war's ?

Danke ihr Lieben

es war KLASSE!!!
Wir haben mit Sekt angestoßen und es hatte wirklich was von Sylvesterabend- wir haben den Abend genossen.
Meine Ma hat auch mit gemacht - die hatte nämlich auch nen beschissenen Start..

Auf geht´s 2012 - jetzt krieg ich Dich

Bild Bild Bild Bild

BeitragVerfasst: 01 Feb 2012 10:31 
Urmel-Emu

:applaus :applaus :applaus Happy New Year, Kampa!!! :yo: :yo: :yo:

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 01 Feb 2012 17:32 
Caipi-Emu

Seit 2 Wochen renn ich nun schon einer Fragestellung bzw. deren Lösung hinterher. :toblerone
Ich hoffe, das Thema ist hiermit endlich mal vom Tisch :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40398 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1706, 1707, 1708, 1709, 1710, 1711, 1712 ... 2694  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]