Klugschnacker hat geschrieben:
Erkennst Du nicht die Gehirnwäsche? Es wird unterschwellig ein Glaube vermittelt, ohne dass sich konkret sagen ließe, was der Inhalt dieses Glaubens ist. Es wird kleinen Kindern nur das Gefühl mitgegeben, dass da draußen ein Geist, ein Sinn oder eine gütige Macht ist, die alles sieht und alles umfasst, und die Regeln für uns aufstellt.
Nein, ich sehe darin keine Gehirnwäsche. Ich empfand das nie so und wenn ich die Religionshefte meiner Töchter durchblättere, sehe ich auch keine Gehirnwäsche. Es werden zunächst einfache Geschichten aus der Bibel erzählt und später komplizierte Sachverhalte und Themen näher gebracht. Ich habe das Gefühl, dass Eltern und Atheisten den Glauben manchmal komplizierter und verbissener sehen als Gläubige.
Wir gehen regelmässig in den Gottesdienst der französischen Gemeinde in Stuttgart. Der Priester spricht französisch, kommt irgendwo aus Afrika, ich verstehe nur die Hälfte (die andere Hälfte kann ich mir aus dem deutschen Gottesdienst zusammenreimen), danach gibt es leckeren Käse, viel Rotwein, Trauben, warmen Flammkuchen und natürlich Baguette. Dieses "danach" dauert natürlich länger als der Gottesdienst, die Themen sind weltlich - auch das gehört für mich dazu.
Stelle Dir vor, es ginge nicht um den Katholizismus, sondern um den Kommunismus. Auf Deine Kinder würden Eiferer dieser Lehre losgelassen, und zwar bereits im Kindergarten. Da sie noch zu jung für ein Verständnis dieser Lehre sind, begnügt man sich damit, ihnen irgendwie das Gefühl mitzugeben, dass das Kapital schlecht sei und die Klassen für eine bessere Welt gegeneinander zu kämpfen hätten. – Das würdest Du Dir logischerweise verbitten. Zwar nicht für immer, aber zumindest so lange, wie Deine Kinder zu jung sind, um dem Kommunismus mit eigener Urteilskraft zu begegnen.
Werden nicht auf uns schon gefährlichere Eiferer losgelassen? Religion ist Gehirnwäsche? Hören wir nicht von Kindesbeinen an "Schaffe, schaffe, Häusle baue?" Das Märchen vom Tellerwäscher, der zum Milionär wird? Werden wir nicht auf materielle Ziele geimpft? "It's All About the Benjamins", wie der Ami sagt (Benjamins = $100). Auf Leistung bis zum letzen Atemzug? Oder eigentlich: auf Erfolg! Wenn, dann ist doch das die totale Hirnwäsche und Religion eine geistige Befreiung von dieser.
Ich will Dir keinesfalls zu nahe treten. Ich halte es für falsch, bereits ganz kleine und dadurch im geistigen Sinne wehrlose Kinder mit dem Glauben zu impfen. Wenn die Überzeugungskraft des religiösen Glaubens so stark ist, dann kann man auch noch einige Jahre damit warten, bis die jungen Menschen zu einem eigenen Urteil fähig sind. Ich wäre dafür, die Erziehung zur Religion aus den Kindergärten und Grundschulen herauszuhalten.
Du kannst deine Kinder ja raushalten. Es gibt genügend städtische Kindergärten und in der Schule gibt es eben statt dem Fach Religion Ethik oder frei. Akzeptiere aber bitte, dass es Eltern gibt, die eine frühe religiöse Erziehung befürworten.
Ich sehe das aber genau anders rum: Ich möchte meinen Kindern zunächst etwas mitgeben, woran sie sich orientieren können. Danach, wenn sie alt genug sind, können sie sich entscheiden. Ich finde das den besseren und einfacheren Weg, da schon mal ein Leitfaden da ist.