Anja hat geschrieben:
Ich glaube - oder vielmehr fürchte - daß sich viele Neueinsteiger nicht aufs Gefühl verlassen, sondern auf das, was sie irgendwie gehört oder gelesen haben. Eine Informationsflut donnert doch auf die meisten ein, bevor sie das erste Mal den Fuß vor die Tür setzen. Sie kennen sämtliche Kompressionsstrumpfmarken auswendig, bevor sie überhaupt spüren, wie sich Bewegung auf ihre Beine auswirkt. Sie sind Materialfetischisten und stürmen erstmal die Geschäfte um sich bis unter die Zähne mit jeglichem Kram einzudecken, von dem sie gelesen haben, daß es die Profis schnell und gut aussehen läßt. Sie wissen nicht welchen der tausend Trainingspläne aus Internet und Zeitung sie wählen sollen - ohne überhaupt zu wissen ob sich für sie Sport gut anfühlt. Aber es gibt ein neues Karriereziel und das wird mit aller Akribie verfolgt.
So etwas habe ich schon oft gehört (meistens gelesen). Aber nach all den Jahren im Triathlon habe ich immer noch keinen einzigen Menschen getroffen, auf den das zutreffen würde. Ich bin geneigt das für eines der Zerrbilder zu halten, vor deren Hintergrund man sich selbst in der Welt der Wahrhaftigkeit wähnen kann.