emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 03 Apr 2026 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2007 11:18 
Das Rennsemmel-Emu

Rhoihesse hat geschrieben:
Also in der Vorbereitung 06 waren es dann doch 10 wochen mit umfängen über 10 stunden, das war meistens wenn ne rtf auf dem programm stand, das meiste war eben eine suizidwoche mit 22 stunden.

Das klingt ja schon anders und dann paßt es auch.

Zitat:
Du darfst gerne die Diskussion anstossen, aber dann gerne auch drüber spekulieren warum das eben so ist.

Das mit dem Spekulieren klappt in solchen Dingen nicht, die Gründe sind ja letztlich viel zu vielschichtig.

Zitat:
Denke wenn ich rauchen und saufen aufgeben würde wäre ich der sache ein ganzes stück näher, aber will ich das?

Vermutlich willst Du nicht - es orientiert sich ja auch alles am Wettkampfziel. Ankommen tust Du.

D. - jetzt 200+-Runde startend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2007 12:58 
Sushi Emu

drullse hat geschrieben:
D. - jetzt 200+-Runde startend

Du Tier :dead

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2007 13:32 
Eiermann U5 Emu

ich befürchte das du überziehst wenn du dich auf der radstrecke zu sehr reinhaust.

ist natürlich auch verständlich wenn man hier liest "locker 6 h rollen, etc." geh es einfach eine spur langsamer an als du könntest und pack dann lieber in der zweiten runde noch was drauf. andersrum wäre es fatal, da nützt dir dann deine ganze laufstärke nix mehr :hammer

sonst wirst du jetzt nicht mehr viel umbiegen können. ich seh es so wie bluesteel, dir fehlen einfach die lebenskilometer auf dem rad. und fahr einfach alleine nochmal ein paar mittellange strecken.und evtl den frankenhammer nächstes wochenende. sind ja auch 200 km.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2007 13:55 
Eiermann U5 Emu

Also meinTipp,
Fahre mal 80km im WK Tempo und laufe dann locker 20 hinten drauf, wenn das gut geht reicht die Form.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2007 14:12 
klagendes Emu

Olli hat geschrieben:
Also meinTipp,
Fahre mal 80km im WK Tempo und laufe dann locker 20 hinten drauf, wenn das gut geht reicht die Form.

damit testest du was?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2007 14:18 
Das Hawaii Emu

damit testest du was?

Na, ob 80 flott + 20 locker gehen :hammer

Nee, fahr einfach so viel wie möglich und lass die Rechenspielchen außen vor.

Betreff des Beitrags: Re: Wieviel radkm für ld?
BeitragVerfasst: 20 Mai 2007 17:42 
Eiermann U5 Emu

laufsusi hat geschrieben:
wieviel km braucht man denn jetzt für ne ld??

hab langsam die befürchtung das meine nicht reichen, da ich:

a. nicht in einem tl war,
b. keine 4.000 zusammen bekommen werde (den richtwert hat mir mal jemand empfohlen)
c. erst seit letztem jahr überhaupt fahr
d. viele meiner rad-km "kurzstrecke" ist, also 2x20km (arbeitsweg)
e. dieses jahr noch keine 180 km gefahren bin (im april war das längste 135 km)
f. immer mit pause gefahren bin
e. wenn ich im x-athlon lese, was die anderen fahren, voll die panik bekomme.

was sind denn eure erfahrungswerte ??
und bitte kein zum ankommen reichts, dafür bin ich zu ehrgeizig. :D

Hallo LC,

eigene Erfahrungswerte habe ich keine (starte selber dieses Jahr erstmals auf einer LD und werde bis dahin ca. 5t km in den Beinen haben)...aber: Erstmal vorneweg: du bist doch letztes Jahr in Erlangen sehr ordentlich Rad gefahren! Je nach dem, wie du dich dieses Jahr fühlst (bessere Radform?) kannst du ja gewisse Rückschlüsse auf dein Potenzial ziehen. Auch wenn die Strecke gut doppelt so lang ist.

Ich würde auch zusehen, möglichst noch mindestens 4-5 lange Fahrten in die Beine zu bekommen, also solche über 100 km, besser über 120 km. Dann - wenn möglich - entweder abends oder morgens die Fahrt zur/von der Arbeit wenigstens ab und zu um 20km ausdehnen und die zusätzlichen 20 km mit ordentlich Schmalz radeln. Das wird schon einiges bringen, auch wenn nur noch gut 4 Wochen verbleiben. Am besten danach einen kurzen Lauf anschließen. Meine Erfahrung ist, dass selbst 3 km schon wirken.

Du hast bei dem Wettkampf den Vorteil, dass deine stärkste Disziplin am Schluss kommt und du dadurch mental wenig Probleme haben wirst, da du viele Leute einsammeln wirst. Das ist besser, als gegen Ende von 100en überholt zu werden (tolle Binsenweisheit). 6:30h werden es auf dem Rad vermutlich schon werden, aber das ist doch nicht übel unter den gegebenen Umständen. Ist dein Ziel besser als Sub 12 oder hattest du das schon irgendwo geschrieben?

Grüße
pioto

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2007 19:36 
Das meisterhafte Emu

Du schaffst das!!!

Schraube deinen Ehrgeiz beim Radpart runter und lass den Ehrgeiz beim Laufen voll arbeiten.
Ich bin zwar Langdistanzmäßig völig unerfahren aber nach dem was ich bisher gelesen habe ist sich jeder vor dem ersen Mal sicher, zu wenig gemacht zu haben. Warum sollte es dir anders gehen?

Besinn dich auf deine Stärken und Ausdauer hast du ja auf jeden Fall und was sind eine halbe Std Zeitverlust beim Radeln wenn du beim Laufen die Wanderer wieder einsammelst???

Gruß Realdedo,
der an dich glaubt :cheer :cheer :cheer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2007 19:50 
Film Emu

tobleroneman hat geschrieben:
Bein-Godik hat geschrieben:
Tja, was soll ich auch großartig anders machen.. mein Körper verträgt halt nicht lange wochentrainingsstunden im bereich von 8-10 stunden.

Endlich normale Leute!!! :cheer :pray :beer
Welcher Film?

Hört sich nach Tom Gerhardt an.

köln kalk verbot :lachen
der film is sowas von geil :)

Sowas gibt es ja wirklich.. ein Kumpel von mir hat hochoffizielles Bochum-Verbot

ist das ein verlust oder ein gewinn? :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2007 20:21 
Das Rennsemmel-Emu

Realdedo hat geschrieben:
Ich bin zwar Langdistanzmäßig völlig unerfahren aber nach dem was ich bisher gelesen habe ist sich jeder vor dem ersen Mal sicher, zu wenig gemacht zu haben.

Da liegst Du falsch!!!

Dieses Gefühl hat JEDER!

Auch mir geht es permanent so, selbst wenn ich merke, dass ich am Limit bin, denke ich - "Ein paar Kilometer mehr wären nicht schlecht!"

Bei meiner ersten LD allerdings habe ich darüber tatsächlich nicht nachgedacht und bin das Ding einfach locker angegangen. War im Nachhinein gesehen genau richtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2007 20:27 
Das Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:
Da liegst Du falsch!!!

Dieses Gefühl hat JEDER!

Auch mir geht es permanent so, selbst wenn ich merke, dass ich am Limit bin, denke ich - "Ein paar Kilometer mehr wären nicht schlecht!"

Aber das sind doch zwei verschiedene Dinge. Sicherlich wäre es IMMER besser, noch mehr Kilomter drauf zu haben. Aber das heisst ja nicht, dass man glaubt, zu wenige zu haben bzw. nicht genug getan zu haben. Ich finde, dass es gerade bei ner LD zur Vorbereitung dazugehoert, sich in eine rundum positive Erwartungshaltung zu bringen und einfach nur (meinetwegen auch mehr oder weniger grundlos) davon auszugehen, bestens vorbereitet zu sein und einfach nur einen extrem geilen Tag auf den Asphalt zu donnern. Sport (WK und Training) sind sowas von Kopfsache, dieses Potential darf man einfach nicht verschenken! (Nicht immer funktioniert das, wenn die Umstände schlecht sind, klar, aber dann sollte man sich fragen, ob man sich dann noch eine LD obendrauf geben möchte.)
Und nicht zuletzt hilft das positive Selbstbild auch ungemein, diese ganzen muskelpackten Poser besser zu ignorieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2007 20:32 
Das meisterhafte Emu

Genau, es ist sehr viel Kopfsache. Und nachdem LC nen Kopf hat (hab ich gesehen) schafft sie es auch!!
Tschakka du schaffst es!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2007 20:49 
Eiermann U5 Emu

Realdedo hat geschrieben:
Genau, es ist sehr viel Kopfsache. Und nachdem LC nen Kopf hat (hab ich gesehen) schafft sie es auch!!
Tschakka du schaffst es!!

Es ging ja eigentlich nicht um finishen sondern um sub6 auf dem Rad!

@LC
Ich würde den Ball auf der ersten LD mal flach halten und auf dem Rad so zu fahren, dass noch genug Körner zum Laufen bleiben. Fahr doch mal eine Roth-Runde in der anvisierten WK-Intensität und schau welchen Schnitt Du da gefahren bist. Die solltest Du wenn Du sub6 fahren willst locker im 30er abgespult haben. Im WK musst Du zwar das doppelte fahren dafür hast Du überall Vorfahrt und bist ausgeruht :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2007 21:55 
Das Rennsemmel-Emu

triwolf hat geschrieben:
@LC
Ich würde den Ball auf der ersten LD mal flach halten und auf dem Rad so zu fahren, dass noch genug Körner zum Laufen bleiben. Fahr doch mal eine Roth-Runde in der anvisierten WK-Intensität und schau welchen Schnitt Du da gefahren bist. Die solltest Du wenn Du sub6 fahren willst locker im 30er abgespult haben. Im WK musst Du zwar das doppelte fahren dafür hast Du überall Vorfahrt und bist ausgeruht :smokin:

Au - viel Spaß damit...

Ich bin bisher selbst mit noch soviel Einsatz keine QCR-Runde im Wettkampftempo gefahren. Ging einfach nicht. Die Zweifel, die man sich damit holt, können größer sein, als ein eventueller positiver Effekt.

Nur so als kleine Warnung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2007 21:59 
MD Emu

drullse hat geschrieben:

Ich bin bisher selbst mit noch soviel Einsatz keine QCR-Runde im Wettkampftempo gefahren. Ging einfach nicht. Die Zweifel, die man sich damit holt, können größer sein, als ein eventueller positiver Effekt.

Hab ich auf dem Rad noch nicht getestet, hab aber ähnliche Sachen im Lauftraining versucht. IMHO einfach nur frustrierend, wenn man im Training 5k im 10k WKTempo läuft. Hätte ich es nicht besser gewußt, wäre ich davon ausgegangen, daß die 10k Ziele zu hoch gesteckt waren.

Stefan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]