laufsusi hat geschrieben:
wieviel km braucht man denn jetzt für ne ld??
hab langsam die befürchtung das meine nicht reichen, da ich:
a. nicht in einem tl war,
b. keine 4.000 zusammen bekommen werde (den richtwert hat mir mal jemand empfohlen)
c. erst seit letztem jahr überhaupt fahr
d. viele meiner rad-km "kurzstrecke" ist, also 2x20km (arbeitsweg)
e. dieses jahr noch keine 180 km gefahren bin (im april war das längste 135 km)
f. immer mit pause gefahren bin
e. wenn ich im x-athlon lese, was die anderen fahren, voll die panik bekomme.
was sind denn eure erfahrungswerte ??
und bitte kein zum ankommen reichts, dafür bin ich zu ehrgeizig.

Hallo LC,
eigene Erfahrungswerte habe ich keine (starte selber dieses Jahr erstmals auf einer LD und werde bis dahin ca. 5t km in den Beinen haben)...aber: Erstmal vorneweg: du bist doch letztes Jahr in Erlangen sehr ordentlich Rad gefahren! Je nach dem, wie du dich dieses Jahr fühlst (bessere Radform?) kannst du ja gewisse Rückschlüsse auf dein Potenzial ziehen. Auch wenn die Strecke gut doppelt so lang ist.
Ich würde auch zusehen, möglichst noch mindestens 4-5 lange Fahrten in die Beine zu bekommen, also solche über 100 km, besser über 120 km. Dann - wenn möglich - entweder abends oder morgens die Fahrt zur/von der Arbeit wenigstens ab und zu um 20km ausdehnen und die zusätzlichen 20 km mit ordentlich Schmalz radeln. Das wird schon einiges bringen, auch wenn nur noch gut 4 Wochen verbleiben. Am besten danach einen kurzen Lauf anschließen. Meine Erfahrung ist, dass selbst 3 km schon wirken.
Du hast bei dem Wettkampf den Vorteil, dass deine stärkste Disziplin am Schluss kommt und du dadurch mental wenig Probleme haben wirst, da du viele Leute einsammeln wirst. Das ist besser, als gegen Ende von 100en überholt zu werden (tolle Binsenweisheit). 6:30h werden es auf dem Rad vermutlich schon werden, aber das ist doch nicht übel unter den gegebenen Umständen. Ist dein Ziel besser als Sub 12 oder hattest du das schon irgendwo geschrieben?
Grüße
pioto