Heute, 14:20 #80
dieweltist
Senior Member
Registriert seit: 06.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 301 Ich meine auch, dass zu viele Ballaststoffe krank machen. Die Konsistenz des Stuhles ist nicht mehr fest genug, was dem Dickdarm m.E. nach gar nicht gut tut. Wegen der Energiearmut des Darminhaltes wird dieser schnell durchgeschleust, sodass die Zeit nicht ausreicht, dass dabei genüg Wasser abgegeben wird.
Durch die Anwesenheit des Wassers kommt es zur Fäulnis und somit zu den Blähungen. Ich vermute mal, wo es im Dünndarm zur Entstehung von Fäulnisgasen kommt, ist das dann aber für die Umwelt nicht belastend.
Ich habe aber auch beobachtet, dass, wenn es im Sommer sehr heiß war, dass die ballaststoffreiche Kost dann diese Wirkung nicht hat, weil der Körper es dann nicht nötig hat, den Darminhalt so schnell durchzuschleusen, weil der Körper wegen der Wärme viel weniger Energie benötigt.
Ballaststoffe sind in Vollkornmehl und Getreideflocken, z.B. Haferflocken. Besonders viele sind aber im Schrotmehl, in Bran Flakes und Weizenkeimen. Letztere beiden kaufe ich übrigens gut und günstig bei Kaufland.