felix__w hat geschrieben:
Ich bin am Sonntag nun auch die Intervalle gelaufen. Da es die ersten Intervall seit sieben Monate sind und die Zeit knapp war lief ich nur 5*1000m. Es ging erstaunlich gut/schnell.
Ich moechte aber nochmals die Frage des Threads 'aufwärmen' bzw noch mehr Antworten/Meinungen:
Macht eine Tempolauf nach einer gut 2-stündigen Ausfahrt (locker) Sinn. D.h. bringt es das Gleiche wie ein Solo-Tempolauf? Oder ist es sinvoller den Tempolauf Solo auf schlechter Unterlage ohne (genaue) Zeitkonrolle zu machen?
Felix
Null Ahnung... kann nur für mich sprechen:
Ich habe mein Training im letzten Jahr etwas umgestellt und mache Folgendes:
- 1x die Woche Bahn, allerdings immer gemässigt, weil ich dann nicht kaputt bin und am nächsten Tag normal weitertrainieren kann.
- Lauf nach Rad als Tempodauerlauf:
im Moment noch locker, aber zum Sommer hin immer schneller und auch länger.
Das ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, weil mich das mechanisch mehr beansprucht, sprich: ich spühre am nächsten Tag idR meine Beine.
Noch was habe ich festgestellt:
Es lohnt sich beim Koppeltraining mal ordentlich zu drücken oder schnell zu fahren, weil dann die Wettkampfsituation besser simuliert wird, sprich: locker Rad + schnell Lauf ist weniger wert als schnell Rad + schnell Lauf (ist auch logisch, gell?!)
Beibehalten will ich 1x die Woche Bahn.
Besser mache will ich beim Koppeln: hart Rad fahren bzw. ein paar Stiche hoch und dann relativ flott laufen.