emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 11 Feb 2026 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2005 16:39 
MD Emu

jo...gibfoot auch...gestern haben wir ma zeiten verglichen...er nur beine, ich mit allem...sehr ernüchternd :(

werd jetzt aber unter entspr. anleitung beinarbeit machen....
wo bekommt man denn am günstigesten n brett her?
glaub beim loddar im shop isses teurer als es unbedingt nötig wär, oder?

und ich hab gesehn, da gibts zwei grössen...muss das das große sein oder geht auch das kleine....mag ni so n großes brett vorm kopf haben....wird mir schon so oft genug vor geworfen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2005 16:46 
Das Hawaii Emu

Rob hat geschrieben:
Habe das Problem auch, das ich mit dem Beinschlag im Prinzip keinen Meter vorankomme. Aber soweit ich weiss, soll man die Beine ja beim Schwimmen ohnedies schonen, da man die ja noch für die 2 folgenden Disziplinen braucht, oder?

Ja klar, beim Tria-Schwimmen/-Training ohne Beine, was aber doch nicht heisst, dass man Beintraining ganz weglassen soll. Macht doch einfach Schbass! :) :) :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2005 17:16 
Das (t)rollige Emu

Beintraining ist wichtig, ohne geht garnichts. Und wer beim schwimmtraining nicht ab und zu Sternchen an der Hallendecke sieht trainiert zu lasch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2005 17:41 
Schwimm-Emu

hört auf zu behaupten dass fett zu haben beim schwimmen vom vorteil wäre weil fett oben schwimmt, wenn es pur istz und mit wasser vermischt wird. das ist noch nicht mal lustig. einfach nur doof.

Betreff des Beitrags: Re: lustiges phänomen beim schwimmen...woran liegts?
BeitragVerfasst: 11 Nov 2005 17:48 
MD Emu

HUGO hat geschrieben:
ach und dann bekomm ich krämpfe in füssen und waden :roll:
da jemand ne idee dazu?

Ich bin selbst stark von Krämpfen geplagt. Immer nur beim Schwimmen. Ich hab Plattfüße und kann sagen, dass das eindeutig darauf zurückzuführen ist. Blue spricht gern davon, dass man zu kurz (die Muskulatur ist dabei gemeint) ist. Und das stimmt auch. Die fehlende Beweglichkeit im Fuß, ist das störende. Aber Übung macht den Meister. "Früher" bekam ich die nach bereits 1500 m. Heute bekomme ich sie manchmal gar nicht und sonst frühestens ab 2500 m. Ich hab auch festgestellt, dass das nur der Fall ist wenn ich den Beinschlag so stark einsetze, dass der Fuß von Oben auf die Wasseroberfläche schlägt. Dann geben die Zehen nach, kommen aber nicht weit wegen der fehlenden Beweglichkeit und schon verkrampft die Fußmuskulatur. Des Weiteren verkrampfen die Füße manchmal wenn ich mit Pullbuoy schwimme und die Füße dabei besonders locker halten will. Dann werden die Füße lang, bis man an der Bewegungsgrenze ist und der Muskel zu macht. Deswegen schlage ich bei der Übung immer leicht mit.
Im kalten Wasser bekomme ich schnell Krämpfe wenn ich zu schnell zu hart schwimme. Aber das ist so selten bei meinem Schneckentempo, dass wir das hier mal außen vor lassen.

TOT sagt immer, dass alle guten Schwimmer keine Krämpfe haben. Aber hör bloß nicht auf den, der hat keine Ahnung und von Schwimmen keinen Schimmer. :lol: :lol: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2005 17:49 
Das (t)rollige Emu

BLUE hat geschrieben:
hört auf zu behaupten dass fett zu haben beim schwimmen vom vorteil wäre weil fett oben schwimmt, wenn es pur istz und mit wasser vermischt wird. das ist noch nicht mal lustig. einfach nur doof.

Liegt sicher nicht daran das fett oben schwimmt, habe cih auch nicht behauptet. Liegt vielleicht daran das man mehr wasserverdrängung hat und dadurch mehr auftrieb keine ahnung. Auf jenden Fall gibt es bei uns mindestens 2 Frauen die etwas korpulenter sind und trotzdem tierisch schnell. Schneller als ich zumindest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2005 17:53 
Das Hawaii Emu

chris76 hat geschrieben:

Liegt sicher nicht daran das fett oben schwimmt, habe cih auch nicht behauptet. Liegt vielleicht daran das man mehr wasserverdrängung hat und dadurch mehr auftrieb keine ahnung. Auf jenden Fall gibt es bei uns mindestens 2 Frauen die etwas korpulenter sind und trotzdem tierisch schnell. Schneller als ich zumindest.

Wasserlage hat mit Wasserverdraengung aber nichts zu tun, sondern mit Koerperspannung. Und schnelles Schwimmen (erstmal) mit Technik und nicht mit Kraft. Und in unseren Bereichen koennen sogar Leute mit maessig guter Wasserlage noch schnell erscheinen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2005 18:08 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

meggele hat geschrieben:
Wasserlage hat mit Wasserverdraengung aber nichts zu tun, sondern mit Koerperspannung. Und schnelles Schwimmen (erstmal) mit Technik und nicht mit Kraft. Und in unseren Bereichen koennen sogar Leute mit maessig guter Wasserlage noch schnell erscheinen.

Klar hat schnelles Schwimmen was mit Technik zu tun. Aber ich kann es nicht mehr hören, dass permanent behauptet wird, dazu gehöre keine Kraft. Das ist Schwachsinn! Das ist Marketing! Jemand wie t-o-t, der tausende KM geschwommen ist, hat nicht nur eine bessere Technik, sondern auch ganz anders entwickelte Arme. Oder frage doch mal Keko, der alles andere als langsam im Wasser ist, warum er mit Scheunentoren an den Händen schwimmt.

Klar, nur Kraft hilft nicht, man braucht die richtige Technik, um diese ins Wasser zu übertragen. Aber Technik ohne Kraft hilft an einen bestimmten Punkt auch nicht weiter.

Und jetzt ab Marsch ins Wasser. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2005 18:08 
MD Emu

chris76 hat geschrieben:

Das hab ich auch gelernt. Unterschätze nie dicklich erscheinene Personen beim Schwimmen. Ich hab da mal einen Langstreckenschwimmer auf meiner Bahn gehabt. Erst dachte ich, ohje jetzt kommt auch noch Treibholz auf meine Bahn aber weit gefehlt. Der ist ganz locker einen Kilometerschnitt zwischen 14 und 15 min geschwommen und hat mich zig mal überholt. Auf meine Frage hin meinte er, dass die Strecken um 7 km so sein Ding sind, was ich dann mit einem "ahja" hinnahm. :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2005 18:16 
Das Hawaii Emu

Ulfila hat geschrieben:

Klar hat schnelles Schwimmen was mit Technik zu tun. Aber ich kann es nicht mehr hören, dass permanent behauptet wird, dazu gehöre keine Kraft. Das ist Schwachsinn! Das ist Marketing! Jemand wie t-o-t, der tausende KM geschwommen ist, hat nicht nur eine bessere Technik, sondern auch ganz anders entwickelte Arme. Oder frage doch mal Keko, der alles andere als langsam im Wasser ist, warum er mit Scheunentoren an den Händen schwimmt.

Klar, nur Kraft hilft nicht, man braucht die richtige Technik, um diese ins Wasser zu übertragen. Aber Technik ohne Kraft hilft an einen bestimmten Punkt auch nicht weiter.

Noe, das ist kein Marketing. Und natuerlich haben erfahrene Schwimmer insbesondere ein Mehr an intramuskulaerer Koordination, das anderen abgeht - und das man einem ja nun auch nicht auesserlich ansieht. Dass aber erwachsene, kraeftige Profi-Trias mit 10-12jaehrigen Schwimmern trainieren, gibt ja schon einen gewissen Hinweis, in welchem Geschwindigkeitsbereich was wichtig ist, nichts anderes hab ich ja gesagt. Gleiches gilt fuer die Wasserlage. Guck Dich mal bei Trias um, wie viele Bleienten da mit reiner Kraft erstaunlich schnell (im wirklichen Sinn von schwimmen natuerlich: grottenlahm) unterwegs sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2005 18:57 
Schwimm-Emu

chris76 hat geschrieben:

dass sie schnell kann daran liegen dass sie mehrjähige schwimmerfahrung haben und/ oder tallent haben. das hat mitm fett nichts zu tun. wieso sind schwimmer nicht fett, wenn man damit schneller ist? genau im gegenteil. einige dopen um weniger hautfett zu haben (mit den entsprechenden mittel natürlich). das mit "fett schwimmt oben" wurde bestimmt von frustrierten nicht- schwimmer als scherz geäußert, die von kräftig gebauten oder mittlerweile fett gewordenen schwimmern eingeschüchtert wurden. wenn du zu den frustrierten loosern gehören willst, bitte. ich hab nichts dagegen. ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass es blöd klingt und es auch ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2005 19:01 
Schwimm-Emu

zum schwimmen gehören kraft und technik dabei. sprinter muessen noch dazu pumpen, was bei langstrecklern nicht unbedingt notwendig ist. ähnlich wie beim den läufern. als psrinter muss man explosiv sein und die kraft dafür haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2005 19:04 
Sushi Emu

HUGO hat geschrieben:
jo...gibfoot auch...gestern haben wir ma zeiten verglichen...er nur beine, ich mit allem...sehr ernüchternd :(

werd jetzt aber unter entspr. anleitung beinarbeit machen....
wo bekommt man denn am günstigesten n brett her?
glaub beim loddar im shop isses teurer als es unbedingt nötig wär, oder?

und ich hab gesehn, da gibts zwei grössen...muss das das große sein oder geht auch das kleine....mag ni so n großes brett vorm kopf haben....wird mir schon so oft genug vor geworfen :roll:

Karstadt, Kaufhof z.B. Sport Hübner könnte auch was haben.
Die größe ist IMHO wurscht. Habe auch schon Beine mit Pullboy nach vorne probiert, was natürlich ungleich schwerer ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2005 22:06 
´s Heidi-Emu

ich hab mit Schrecken ausgerechnet, dass ich auf 50 m Crawl NUR BEINE nur ca 10 Sekunden langsamer bin als wenn ich volle Pulle sonst schwimme....

das gibt mir mehr zu denken als wenn ich mega langsam wäre bei nur Beine :mad: :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2005 22:11 
Sushi Emu

Newbie hat geschrieben:
ich hab mit Schrecken ausgerechnet, dass ich auf 50 m Crawl NUR BEINE nur ca 10 Sekunden langsamer bin als wenn ich volle Pulle sonst schwimme....

das gibt mir mehr zu denken als wenn ich mega langsam wäre bei nur Beine :mad: :oops:

Herzlichen Glückwunsch Newnie :lookaroun:
Ich glaube ich würde ga nicht auf der anderen Seite ankommen :laugh:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]