keko hat geschrieben:
EU-Beschlüsse und WEF, das ist wie aus einem Guß. Unsere zukünftige Regierung muss einfach nur umsetzen.
Meine Vermutung ist, dass es ohne große, harte Verbote gehen wird, sondern einfach über den Preis: Einige Menschen werden sich in Zukunft z.B. deutlich weniger Flugreisen und Mobilität leisten können.
WEF ist ziemliches Blabla, auch wenn es die Themen übergeordnet gut zusammenfasst. Die neoliberale "Schule", die das WEF als elitärer Club mit vertritt, hat das Klimadesaster mit-verursacht. Sich jetzt von Saulus zum Paulus zu gerieren ist ziemlich durchschaubar.
Sehr konkret werden demgegenüber die Rahmen, die die EU und unsere Bundesregierung (ich empfehle wirklich die konkreten Beschlüsse dort einmal sorgfältig zu lesen!) gesteckt haben, da stimme ich Dir zu.
Wer nicht suchen will, hier schwarz auf weiß:
"Es gibt verbindliche Jahresziele mit Verantwortungsbereichen bei den jeweils zuständigen Ressorts.
Sektor Energiewirtschaft: Von 280 Millionen Tonnen CO2 im Jahr 2020 zu 108 im Jahr 2030.
Sektor Industrie: Von 186 Millionen Tonnen CO 2 im Jahr 2020 zu 118 im Jahr 2030.
Sektor Verkehr: Von 150 Millionen Tonnen CO 2 im Jahr 2020 zu 85 im Jahr 2030.
Sektor Gebäude: Von 118 Millionen Tonnen CO2 im Jahr 2020 zu 67 im Jahr 2030.
Sektor Landwirtschaft: Von 70 Millionen Tonnen CO2 im Jahr 2020 zu 56 im Jahr 2030.
Sektor Abfallwirtschaft und sonstiges: Von 9 Millionen Tonnen CO2 im Jahr 2020 zu 4 im Jahr 2030."
Das sind ziemlich dicke Bretter.