hallochen
da heute mein Kontroll-MRT und CT und HNO -Checkuntersuchung anstand, war ich heute nicht arbeiten, sondern in Heidelberg....
Es war warm und anstrengend, und ich musste vor allem vorm CT lange Warten....

,
ausserdem hat der gute Dr. bei Zugang legen fürs Kontrastmittel wohl einen Nerv erwischt, das schickte immer mal so gefühlte kleine Stromstöße durchs Handgelenk

,
dafür war die Vene gut getroffen
Aber das Ergebnis schaut soweit ganz prima aus

!
The Show will go on!
Das MRT vom Hals /Mund war völlig unauffällig, und auch die "kontrollbedürftige" Stelle vom letzten Mal ist nicht mehr deutlich sichtbar
und der HNO war auch sehr zufrieden: alles unauffällig
---> nächstes MRT also erst wieder in 6 Monaten! *yeah*
Nur das CT-Bild (vom Torax) war nicht ganz perfekt: Auf der Leber und sonst so war nix - aber
sie sehen eine kleine Entzündung in der linken Lungenhälfte, vermutlich ein Erkältungsrest
es wäre aber keine Tochtergeschwulst (also keine Metastase)

.... und ich soll vorsichtshalber in 3 Monaten nochmal ein CT machen lassen.
Damit kann ich leben
Daher habe ich mir danach ein dickes Eis gekauft und ein biss gefeiert auf der Heimfahrt....
war das warm... lockere 33° C aufm Autothermometer....
.... und ich habe vergessen, die Ärzte zu fragen, da frag ich einfach mal hier:
kann man selber irgendwas tun um eine kleine entzündete Stelle in der Lunge heile zu machen, ausser abwarten?! mhm... keine Lebensmittel (

) , Krümel oder Staub einatmen, also mich nicht verschlucken, fällt mir da ein..., aber sonst?!
ob ich nochmal einen Termin bei meiner Lungenärztin mache, die könnte sowas wissen?!
Ah, ich habe "meine" Studiensekretärin nach den anderen 7 von meiner Studie gefragt.
Wir waren ja zu acht.... (ich war Nr. 7 und mit 44 Jahren die Jüngste) ,
ausserdem waren noch 2 Patienten mit ähnlichen Tumoren in der gleichen Zeit in HD, die aber nicht in der Studie mit drin waren.
Diese beiden sind auch noch da
Detailliert antworten darf sie ja nicht, aber sie hat für mich nachgeschaut.
Also, Nicht mehr da von uns ist mein Lieblings-mitpatient (Nr. 8), der bei der Chemo damals vor 4 Jahren neben mir sass, an seinem Rezidiv jetzt im Mai verstorben,
und eine weitere Frau aus der Studie ist gestorben, allerdings nicht an dem HNO-Tumor oder einem Rezidiv. (Sie hatte noch was anderes)
Alle anderen sind noch da

und in 6 und 12-Monatigen Kontrollzyklen, und allen gehts soweit gut

. Es ist noch eine weitere Frau dabei.
Die anderen haben die 5 Jahre inzwischen voll.
Mhm... mir macht das ein recht gutes Gefühl, auch wenn ich ohne Ex-Tumor im Hals wahrscheinlich ein besseres hätte.
Statistik ist eh nur Statistik, blöde Zahlen ohne Seele
ganz liebe Grüße in die Runde!