emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Mai 2025 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1712 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 115  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BigWilly wird zum Grillmeister!
BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 11:10 
OstseeMan-Emu

runningmaus hat geschrieben:
ah... es geht voran :) gut!

kein Wunder, daß Du planst soooo schnell zu rennen :lol: :cheer :chris76 :hammer

Naja, meine Bestzeit auf der OD müsste so mit ca. 5 kg mehr gewesen sein (stand heute).

BeitragVerfasst: 09 Dez 2015 09:48 
OstseeMan-Emu

Firmen-Weihnachtsfeiern, die unnötigste Party des Jahres - des Jahrzehntes!

Warum? Ganz einfach:

Aus Sicht der Angestellten:

Ein guter Angestellter "freut" sich selbstverständlich auf die drohende Weihnachtsfeier, schmeißt sich in einen feinen Zwirn und macht gut Miene zum Bösen Spiel! Innerlich ist er wohl schon morgens genervt durch die Gewissheit frühestens gegen Mitternacht daheim zu sein, seine Kinder wieder nicht gesehen zu haben und 6 Stunden mehr mit den Flachzangen aus dem Brüo verbracht zu haben.

Aus Sicht der Arbeitgeber:

Ein vorbildlicher Arbeitgeber freut sich natürlich auf die Weihnachtsfeier. Es geht schließlich darum mal "Danke" zu sagen! Schnell wird noch eine 30-minütige Rede ohne echten Inhalt zurecht formuliert und dann kann die "Party" steigen. Innerlich macht sich schon früh am Tag die kleine Wut breit, denn Deppen, die die Jahresziele nicht erreicht haben, nun auch noch das Essen bezahlen zu müssen gepaart mit der Gewissheit, dass eigentlich alle grundsätzlich nur meckern was dieses Jahr wieder "billiger", "einfacher" oder "schlechter" geworden ist, getreu dem Motto: "Früher war mehr Lametta!" :keko
Deutlich wird die unterschwellige Bestrafung der Angestellten meist in der Terminwahl! Dienstag oder Mittwoch Abend in einer CL-Woche. Bei besonders schlechten Jahresergbnissen wird zusätzlich gern auch auf den Ausschank von jeglichen alkoholischen Getränken verzichtet, so dass der Arbeitnehmer nicht einmal die Chance hat, sich die Party "schön zu trinken" :beer .

Unterm Strich eine wohl gänzlich unnütze Veranstaltung, die besten Falls ein kleines Konjunkturplus in der Gastronomie hervorruft. Angeblich sollen durch solche Feiern das Betriebsklima und die Porduktivität erhöht werden :ja .
Subjektiv betrachtet kann ich dies eigentlich nur verneinen. Weder arbeite ich mit einem Kollegen lieber zusammen, nur weil ich bei der Weihnachtsfeier mit ihm gesprochen habe, noch werde ich am nächsten Tag im Büro mehr schaffen dank der Müdigkeit.

Ein Verzicht auf die Weihnachtsfeier wäre also eine Win-Win Situation und würde dem Arbeitgeber Geldsparen. Gleichzeitig könnte der Arbeitnehmer mehr Zeit mit seiner Familie in der Vorweihnachtszeit verbringen und dennoch über den Arbeitgeber meckern, denn schließlich gäbe es in diesem Jahr nicht mal mehr eine Weihnachtsfeier.

Ich denke, mit dieser Lösung wären eigentlich alle Glücklich!
:daumen
Warum tut es nur keiner?? :nono

BeitragVerfasst: 09 Dez 2015 10:12 
Eiermann U5 Emu

Gibt Firmen, da ist es zumindest teilweise so. Aber genauso gibt es auch Firmen, in denen sich die Kollegen mögen und gerne gemeinsam feiern. Dafür tausche ich auch gerne mal das Karohemd gegen einen Anzug. Nur das mit der Erhöhung der Produktivität - das hab ich jetzt wirklich auch noch nie beobachten können.

BeitragVerfasst: 09 Dez 2015 10:29 
Das Jever-Emu

Als bei unsere Weihnachtsfeier der Dresscode "Business Casual" ausgegeben wurde, war ich besser angezogen als den Rest des Jahres (auf jeden Fall für die T-Shirt-lastige Inhouse-Zeit und auch beim Kunden laufe ich nicht in voller Montur rum). Dieses Jahr gibt es bei uns auch keine Weihnachtsfeiern, vermutlich weil wir Ende Januar schon eine Riesen-Party :apanasana in München machen werden (leider am drauffolgenden Samstag noch Team-Meetings, so dass man doch wieder früher raus muss :chris76). Bei uns ist das aber immer eine Gelegenheit, ein paar Leute wiederzusehen, die man sonst nur selten sieht, da wir fast alle und immer beim Kunden vor Ort sind.

BeitragVerfasst: 09 Dez 2015 10:37 
Eiermann U5 Emu

Außerdem sind wir ja inzwischen sozusagen ein japanisches Unternehmen - da ist Bonenkai Pflicht. :apanasana :drink :beer

BeitragVerfasst: 09 Dez 2015 10:44 
Eiermann U6 Emu

BigWilly hat geschrieben:

:: Klick :: :mrgreen:
Ansonsten kann ich Dir nur voll zustimmen!...

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 09 Dez 2015 10:50 
OstseeMan-Emu

chris.fall hat geschrieben:

Man, das hätte ich gestern gebraucht...

BeitragVerfasst: 09 Dez 2015 12:33 
Das Rennsemmel-Emu

Jep. Der Elch hat natürlich Recht, das ist nicht überall so aber ich muss am Donnerstag und meine Lust hält sich in sehr eng gesteckten Grenzen...

BeitragVerfasst: 09 Dez 2015 13:00 
Eiermann U6 Emu

chris.fall hat geschrieben:

Man, das hätte ich gestern gebraucht...

Alle Jahre wieder...
:mrgreen:

BeitragVerfasst: 09 Dez 2015 13:01 
Die Emu-Maus

ich mag meistens die Firmen Weihnachtsfeiern :blush ,
das war schon in den vorherigen Engagements so, und es ist wieder so .... :blush

Vielleicht bin ich anders? :roll:

BeitragVerfasst: 09 Dez 2015 14:40 
OstseeMan-Emu

Ist ja nicht so, dass ich nicht gut mit den Kollegen auskomme. Man kann sich auch super mit denen unterhalten etc. Aber ich bin eben abends lieber bei Frau und Kind :ja

Bin aber auch gerade etwas genervt von diesem ganzen Weihnachts-Terror. Recht machen, wann wer wen besucht etc. kann man es eh niemanden und die ständigen Diskussionen, was wer früher gemacht oder gelassen hat an Weihnachten geht mir absolut auf den Senkel.

DIeser ganze Geschenketerror nervt ebenso. Aber gut, damit werde ich wohl einfach leben müssen. Wobei wir diese Geschenkenummer schon brutal reduziert haben, so dass jeder eigentlich nur für einen was kaufen muss (Julklapp).

BeitragVerfasst: 09 Dez 2015 15:08 
Das Rennsemmel-Emu

Aber gut, damit werde ich wohl einfach leben müssen.

Sehe ich anders - irgendwann muss man dann auch mal egoistisch sein und die Wünsche anderer ignorieren.

BeitragVerfasst: 09 Dez 2015 15:24 
OstseeMan-Emu

drullse hat geschrieben:
Aber gut, damit werde ich wohl einfach leben müssen.

Sehe ich anders - irgendwann muss man dann auch mal egoistisch sein und die Wünsche anderer ignorieren.

Ach, wenn ich sehe, was wir in dieses Jahr an Diskussionen hatten, nur weil ich mich geweigert habe mit dem KLeinen alle drei Weihnachtstage durch die Gegend zu gurken und verlangt habe, dass die Verwandschaft meiner Frau Heilig Abend zu uns kommt. Das ist denen natürlich zu viel - aber wir mit dem 10 Monate alten Kind können das natürlich machen. :nono Also kommt nur noch meine Schwiegermutter (was ja schon schlimm genug ist). :chris76

Meine Eltern musste ich nicht lange überreden, die waren einverstanden die 20 km am 25.12. zu uns zu fahren. Und am 26. geht es dann nach HL zu meinem Schwiegervater. :ja Die Großeltern meiner Frau und Ihr Onkel sind natürlich jetzt beleidigt, dass sie Weihnachten uns nicht sehen werden (das sind die, die nicht zu uns kommen wollten) und versuchen jetzt bei jeder Gelegenheit uns doch noch umzustimmen, indem Sie meine Schwiegermutter auf uns ansetzen... :nono

Meine Idee für 2016 = 3 Wochen Schweden im Ferienhaus. Meine Frau, mein Sohn und ich - vielleicht ein Schneemann im Garten und ein Elch im angrenzden Wald aber sonst will ich da keinen sehen! :keko

Problem wird wohl sein, dass meine Frau da nicht so richitg Bock drauf hat... :nono

BeitragVerfasst: 09 Dez 2015 16:02 
Das Rennsemmel-Emu

Ich versteh das und kann es nachvollziehen. Aber eben: wessen Egoismus wiegt schwerer in so einem Fall?

BeitragVerfasst: 09 Dez 2015 16:17 
Eiermann U6 Emu

Moin,

Ist ja nicht so, dass ich nicht gut mit den Kollegen auskomme. Man kann sich auch super mit denen unterhalten etc. Aber ich bin eben abends lieber bei Frau und Kind :ja

Bin aber auch gerade etwas genervt von diesem ganzen Weihnachts-Terror. Recht machen, wann wer wen besucht etc. kann man es eh niemanden und die ständigen Diskussionen, was wer früher gemacht oder gelassen hat an Weihnachten geht mir absolut auf den Senkel.

DIeser ganze Geschenketerror nervt ebenso. Aber gut, damit werde ich wohl einfach leben müssen. Wobei wir diese Geschenkenummer schon brutal reduziert haben, so dass jeder eigentlich nur für einen was kaufen muss (Julklapp).

+1

Gerade diese Diskussion "wer wann zu wem" ist bei mir auch mit schöner Regelmäßigkeit völlig eskaliert ("... Wenn Du Weihanchten DA hin fährst, brauchst Du Dich HIER nie wieder blicken zu lassen!..." Oder einmal auch " ... Wenn das Blag hier Weihnachten auftaucht, müssen wir uns mal ernsthaft über die Fortsetzung der Beziehung unterhalten!..." ) Finde ich vor dem Hintergrund, WAS da eigentlich gefeiert wird, und dass das doch eigentlich "das Fest der Liebe" sein soll, nur noch zum Kotzen.

Deswegen plädiere ich ja schon seit Jahren für die X-mas-Card: Nur wer am Jahresende mindestes zwanzig Kreuzchen - für jeden Kirchgang eines - drauf hat, darf zu Weihnachten in die Kirche, sein Haus dekorieren, den Unsinn von der "friedlichen Zeit" erzählen und auf dem Weihnachtsmarkt 3,50 EUR für 200ml der aufgewärmte Plörre aus dem Tetrapack blechen. Und der Rest soll mich bitteschön mit dieser verlogenen Shice in Ruhe lassen.

Viele Grüße,

Christian
- Der dem diesjährigem "Terror" entspannt entgegensieht, weil die Liebe noch so frisch ist, dass eine gemeinsame Feier nicht zur Debatte steht -

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1712 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 115  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]