emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 25 Jun 2025 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 272, 273, 274, 275, 276, 277, 278 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 16:18 
Eiermann U5 Emu

Icey hat geschrieben:
*duckundwech*
daneben :newwer , denn
Icey hat geschrieben:
Selber schuld wenn ma mit Siemens arbeitet. :newwer Oder können die neuen Steuerungen dann endlich mal ST. :pfeif
Ich bin doch nicht bei Siemens. Außerdem können die doch ST (aka SCL), kostet(e) halt extra. Aber auch ein ST-Compiler muß das für eine S7-300 natürlich nach MC7 übersetzen, was ja prinzipiell die 1:1-Entsprechung von AWL ist.

So, die anderen dürfen jetzt wieder mitlesen. :laugh:

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 16:52 
Das Jever-Emu

Ich lass die Rolläden einfach oben und nehm dann den 911er. Zum Ausgleich mit elektrischem Verdeck :smokin:.

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 17:38 
Eiermann U6 Emu

Moin,

la_gune hat geschrieben:
(War mal bei ´nem Kumpel auf der Terasse feiern und da sind dann in der Dämmerung automatisch die Rolläden runter gegangen. ALLE ! War etwas schwierig danach ins Haus zu kommen... :lachen ).

ich sags ja immer:

:keko :keko :keko

Die Maschinen haben uns schon längst unterjocht und versklavt! Und das nicht dadurch, dass sie wie in vielen Dystopien (Matrix, Terminator...) intelligenter werden als wir. Nein, sie haben das mit ihrer Dummheit getan!

Oder hat hier schon mal irgend jemand die Diskussion mit dem Pfandflaschenautomaten für sich entschieden? ("Du Drecksding! Die Flasche ist von hier!! Und das Zeichen ist auch drauf!!! Da, NIMM DAS!!!! (Die Flasche wird noch einmal eingeführt...) ... Piep! Piep! Piep! Piep! (Der Atuomat würgt die Flasche wieder aus)... "(/$&("$&()!"/&$8!!!!....)

Ich musste mich (als ich noch ein Auto hatte) immer noch einmal anschnallen, um die vier Meter in meine Garage fahren zu könnnen, nachdem ich sie geöffnet hatte.

Auch immer wieder schön ist die Nützlichkeit von diversen Autokorrekturfunktionen...

"Entschuldige bitte! Ich muss da mal dran gehen. Das ist meine Mailbox, die ruft sonst jede Minute wieder an!..."

usw.

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 17:57 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

chris.fall hat geschrieben:
Ich musste mich (als ich noch ein Auto hatte) immer noch einmal anschnallen, um die vier Meter in meine Garage fahren zu könnnen, nachdem ich sie geöffnet hatte.

Auch immer wieder schön ist die Nützlichkeit von diversen Autokorrekturfunktionen....

Äh, ja. BEIDES kann einen zur Weisglut bringen. Vollkommen unnütze.

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 19:00 
Das Jever-Emu

Ich habe eine Fernbedienung fürs Garagentor :blue.

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 19:19 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Und ICH park derzeit noch draussen. Hin und wieder passiert es halt, dass man einparkt und nach dem Aussteigen feststellt, dass man evtl. zu dicht an der nächsten Einfahrt parkt. Für den halben Meter fahren sich dann wieder anschnallen zu müssen, kotzt mich jedes Mal an....

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 19:35 
Eiermann U6 Emu

Moin,

Thorsten hat geschrieben:
Ich habe eine Fernbedienung fürs Garagentor :blue.

dass das funkioniert, glaube ich sofort, weil DU entscheidest.

Aber wehe, man überlässt auch nur die kleinste Entscheidung irgend einer dummen Maschine (s.o.)

Ich bin mal gespannt, wann der erste LD-Aspirant abkackt, weil die leistungsoptimierende automatische Bedienung der elektronischen Schaltung über die App seines Smarphones oder des Garmin 8008, die sowohl die GPS-Daten (Solarer Berg um die Ecke) als auch die Leistungskurve der getretenen Leistung (leichter Abfall der Durchschnittsleistung in den letzten zwei Stunden) einen Fehler macht, weil unter Windows 12 die Synchronisation über eine USB 2.0 Schnittstelle der Daten (gpsies-Touren, Pulswerte sowie Leistungswerte der letzten neun Trainingsmonate) mit unentdeckten Fehlern behaftet war. Ich tippe mal, spätestens in Roth 2017 werden wir Zeugen dieses Desasters.

Der erste oder zweite Kommentar in einem bekannten Triathlonforum wird sein, dass man die Daten natürlich mit Bluetooth hätte übertragen müssen, dann hätte das auch "gefunzt"! Tridummy wiederum kann die Aufregung nicht verstehen, bei ihm hat das mit der Strampelapp immer (also einmal, die Saison ist ja noch nicht sooo alt) funktioniert.

Und ich weiß auch schon, wer sich dann aufregen wird, weil es keine mechanischen 10-fach Schalthebel mehr zu kaufen geben wird. Sondern höchstens noch Ketten und Kassetten... Zu horrenden Preisen natürlich, weil das ja kaum noch nachgefragt werden wird.
:toblerone :laugh:

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 19:55 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ich glaub, die Sache mit Di2 siehst Du zu pessimistisch. Allen Unkenrufen zum Trotz funktionieren die Schaltungen bisher hervorragend. Wenn jemand zu dämlich ist, den Akku rechtzeitig nachzuladen, dann.....Naja....
Ansonsten liest man nicht wirklich von Problemen. Evtl. mal ein durch Knicken geschrottetes Kabel. Mei, das ist quasi analog zum gerissenen Schaltzug und ich würde das eher unter der Rubrik Fehlbedienung bzw. menschliches Versagen laufen lassen.
Was ich jedoch wirklich nicht brauche, ist die Info über meinen Garmin, welchen Gang ich grad drin hab. Ich glaub, ich kann selbst schon noch ganz gut beurteilen, welcher Gang im jeweiligen Moment grad der richtige ist. :laugh:

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 19:58 
Das Rennsemmel-Emu

glaurung hat geschrieben:
Ich glaub, ich kann selbst schon noch ganz gut beurteilen, welcher Gang im jeweiligen Moment grad der richtige ist. :laugh:

So kann man sich irren...

:laugh:

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 20:12 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Musst Du mir erklären. :newwer

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 23:26 
Die Emu-Maus

.... Für den halben Meter fahren sich dann wieder anschnallen zu müssen, kotzt mich jedes Mal an....

Unserer fiepst erst weit oberhalb Schritttempo,
da kann man Umparken ohne Anschnallen ;) .... Opel halt ;)

BeitragVerfasst: 09 Dez 2015 00:44 
Das Jever-Emu

Fiepen die nur oder fahren die auch nicht mehr? Mehr als 10 m im Schritttempo fahre ich eh nicht ohne Gurt, das ist bei mir ein Automatismus mit dem Anlegen. Aber das geht zumindest.

BeitragVerfasst: 09 Dez 2015 07:33 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Thorsten hat geschrieben:
Fiepen die nur oder fahren die auch nicht mehr? Mehr als 10 m im Schritttempo fahre ich eh nicht ohne Gurt, das ist bei mir ein Automatismus mit dem Anlegen. Aber das geht zumindest.

Meiner fährt nicht mehr. Die nervige elektronische Handbremse löst sich erst, wenn man angeschnallt ist. :roll:
Und deswegen vorher nie die Handbremse anzuziehen, ist wohl auch keine Lösung......

BeitragVerfasst: 09 Dez 2015 08:20 
Die Emu-Maus

unserer hat eine rote Lampe im Cockpit, Text im Display, UND fiepst eine Weile ...
Letzteres aber echt nur oberhalb vom Parktempo :)
Handbremse ist hier noch mechanisch :) .

BeitragVerfasst: 09 Dez 2015 12:56 
Eiermann U6 Emu

Moin,

Ich glaub, die Sache mit Di2 siehst Du zu pessimistisch. (...)

dass die Di2 bei richtiger Wartung gut oder sogar besser funktioniert als eine mechanische Schaltung glaube ich sofort! (In einem früheren Leben habe ich Steuerelemente für Flugzeuge (mit)entwickelt. Dass "elektrisch" leichter ausfallsicher zu bekommen ist als "mechanisch", ist für mich ein ganz alter Hut)

Ich habe in meinen Post wohl zu viele Dinge auf einmal gepackt:

1.) Und damit ging dieser "Nebenkriegsschauplatz" ja los: Technik soll/muss einem das Leben einfacher machen. Häufig ist aber genau das Gegenteil der Fall! Ein paar Beispiele habe ich ja bereits genannt. Besonders nervig finde ich beispielsweise noch diese Hightech-Kaffemaschinen, die sogar Gute Nacht Geschichten vorlesen können: Die ersten fünf bis zehn Tassen ist alles wunderbar und vollautomatisch, aber dann verwandeln sie sich in Tamagochis: "Wasser ist alle", "Behälter ist voll", "muss gereinigt werden", "Bitte kraule mich mal am Milchschaumschlauch" ... Und natürlich kommt nicht eine Meldung "Kümmer Dich mal um alles", sondern immer schön das nächste Problem, wenn man ein anderes gelöst hat. D.h. das nachgefüllte Wassr wird mit einer halben Tasse Kaffe und der anschließenden Aufforderung zur Reinigung quittiert. Nachdem der neue 5000 EUR Vollautomat von chris fall sen. wochenlang mit derartig ausgefeilter Nutzerführung begeistert hat, gab er auf einmal alle Meldungen auf Türkisch aus. Vatern hatte entnervt wohl etwas zu heftig und zu oft irgendwelche Knöpfe gedrückt. Da leider niemand diese Sprache beherrschte, hat es mehrere Wochen gedauert, bis diese Problem behoben war... Das ist Technik, die begeistert!

2.) Viele Triathleten neigen dazu, die Dinge unnötig zu komplizieren. Denen muss dann die Schwimmuhr sagen, dass sie gerade Delfin geschwommen sind, und wenn die GPS Messung im Wald nicht funktioniert (und auch nicht funktionieren kann!), kann natürlich kein vernünftiges Lauftraining mehr gemacht werden. Dass man die Streckenlänge im Freiwasser nicht so genau mit GPS messen kann, ist natürlich auch ein Riesenproblem. usw. usw.

3.) Gegen Neuerungen in der Fahrradtechnik ist überhaupt nichts einzuwenden, im Gegenteil. Ich finde es bloß zum Kotzen, dass man sehr schnell keine Wahl mehr hat und sich eigentlich gleich ein ganz neues Fahrrad kaufen muss. Ich bestreit doch beispielsweise gar nicht, dass Scheibenbremsen Vorteile haben. Allerdings gehört eine bessere Bremsleistung definitiv nicht dazu! Nur werde ich bald keine Wahl mehr haben, weil es nichts anderes mehr geben wird. Und das finde ich gelinde gesagt unschön. Denn dass ich keine Scheibenbremse am MTB habe, hat eben auch Gründe. Zum Beispiel den, dass ich zwei LRS besitze, damit ich autoloser eben schnell die Spikes drauf tun kann, wenn ich morgens feststelle, dass es in der Nacht geschneit hat. Und natürlich wird man noch viele Jahre Verschleißteile für zehnfach-Schaltungen bekommen. Aber wehe, man zerdeppert sich (schon in zwei bis drei Jahren) den rechten Schalthebel bei einem Sturz!... Dann wird nämlich auch da das große Arschlecken angesagt sein: Einen neuen Schalthebel wird es nicht mehr geben, den gibt es dann nur noch gebraucht in der Bucht, knapp unter dem Neupreis. Wenn ich in dieser Situation dann sage, dass das wohl der Moment ist auf 11-fach umzusteigen kann ich dann "leider" gleich noch einen neuen Rahmen ordern. Weil die Nabe des Hinterrades nicht kompatibel ist brauche ich dann noch einen neune LRS und spätestens dann kann ich mir auch gleich das ganze Rad neu kaufen.

DAS ist es was mich an diesen ganzen Neuerungen so nervt!

Munter bleiben,

Christian

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 272, 273, 274, 275, 276, 277, 278 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]