emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 25 Jun 2025 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 10:14 
Eiermann U5 Emu

glaurung hat geschrieben:
30 Stück vom Dach kommen diese Woche noch dazu und laufen auch da im Keller zusammen.

Image

Riecht nach Haussteuerung.

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 10:37 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Nicht wirklich. Ich würde es eher als "Haustechnik light" bezeichnen. Madames Vater hat sich halt ein paar nette Extras ausgedacht. Z.B können die Rolos programmiert werden, wenn man im Urlaub ist. Bzw. wollten wir generell viele Steckdosen. Dürften gesamt an die 250 sein. Und so Sachen, dass man im Schlafzimmer das Licht am Bett ausmachen kann. Rolos können auch zentral gesteuert werden. Und wir haben nen 240V und 24V Stromkreis. Das erhöht halt alles das Kabelaufkommen. Aber eine Haustechnik per Definition ist es sicher nicht. Das wäre eh nicht im Budget gewesen und wir hätten es auch nicht selbst machen können.

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 12:10 
Das Rennsemmel-Emu

24V Stromkreis

Wofür den?

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 12:27 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Im Erdgeschoss sind alle Decken mit LED-Spots.

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 12:57 
Eiermann U5 Emu

Bei meinen Kollegen ist es ja grad modern, sich nen Schaltschrank mit einer Industrie-SPS in den Keller zu stellen und damit das Haus zu automatisieren. Und da muß dann ja auch jede Lampe, jeder Taster, Bewegunsmelder, Fensterkontakt, Rollo-Motor und jede Steckdosengruppe in den Keller gelegt werden.

Deswegen kam ich bei dem Bild drauf. Und mit viel Selbermachen und billigem Einkauf ist so eine Steuerung angeblich gar nicht so teuer.

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 14:26 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

Der Elch hat geschrieben:
Bei meinen Kollegen ist es ja grad modern, sich nen Schaltschrank mit einer Industrie-SPS in den Keller zu stellen und damit das Haus zu automatisieren. Und da muß dann ja auch jede Lampe, jeder Taster, Bewegunsmelder, Fensterkontakt, Rollo-Motor und jede Steckdosengruppe in den Keller gelegt werden.

Deswegen kam ich bei dem Bild drauf. Und mit viel Selbermachen und billigem Einkauf ist so eine Steuerung angeblich gar nicht so teuer.

Das hatte ich mir auch überlegt für mein Elternhaus, wobei ich dann für jeden Stock ne eigene IO-Insel gemacht hätte und nurnoch ein Kabel für die Kommunikation in den Keller gelegt hätte.
Einen Vorteil muss es ja haben in so nem großen Konzern zu arbeiten. ;)

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 14:30 
Mädchen-Emu

Bei meinen Kollegen ist es ja grad modern, sich nen Schaltschrank mit einer Industrie-SPS in den Keller zu stellen und damit das Haus zu automatisieren.

Kann mir irgendwer den tieferen Sinn dahinter erklären ?
Ich mag ja altmodisch sein, aber selbst automatisierte Rolläden sehe ich als etwas kritisch an (War mal bei ´nem Kumpel auf der Terasse feiern und da sind dann in der Dämmerung automatisch die Rolläden runter gegangen. ALLE ! War etwas schwierig danach ins Haus zu kommen... :lachen ).

Ich hatte ja auch Rohbau und hätte das verlegen können, aber außer Netzwerk- und Antennenkabel für jeden Raum sowie ein paar neue Steckdosen / Lichtauslässe habe ich nix gemacht.
Bisher vermisse ich auch nix...

Und eine zentrale 24V Versorgung im Haus halte ich für zu stark verlustbehaftet. Da fließen mir dann auch zu hohe Ströme, wenn wirklich das gesamte Licht darüber läuft. Mit 1,5mm² ist man dann schnell am Ende und muß extrem unhandliches Kabel verlegen. :nono

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 14:44 
Admin-Emu

30 Stück vom Dach kommen diese Woche noch dazu und laufen auch da im Keller zusammen.

Image

Riecht nach Haussteuerung.

Mich schreckt so was total ab. Ich bin einfach kein Handwerker :dead

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 14:47 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Und mit viel Selbermachen und billigem Einkauf ist so eine Steuerung angeblich gar nicht so teuer.

Kann sein. Aber damit hab ich mich schlicht und einfach auch nicht beschäftigt. Das, was wir grad so alles selbst machen, hat Katrins Vater im Prinzip alles schon mal so ähnlich gemacht. Und da greift man dann halt schlicht auf den Erfahrungsschatz zurück. :)
Und bei ihm funktioniert bisher nach einigen Jahren alles noch.

Ich brauch mein Haus auch nicht unbedingt mit den Tablet gesteuert haben. Auf den einen oder anderen Luxus kann ich auch verzichten. ;)

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 14:56 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

la_gune hat geschrieben:
Und eine zentrale 24V Versorgung im Haus halte ich für zu stark verlustbehaftet. Da fließen mir dann auch zu hohe Ströme, wenn wirklich das gesamte Licht darüber läuft. Mit 1,5mm² ist man dann schnell am Ende und muß extrem unhandliches Kabel verlegen. :nono

Naja, das ist ja erstens nur fürs Erdgeschoss und Katrins Vater ist Starkstromelektriker. Der wird's schon kalkuliert haben, dass es passt. ICH kenn mich da null aus. Ich bin nur Handlanger und mach Löcher und Schlitze in die Wand. :lol:

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 15:47 
Eiermann U5 Emu

la_gune hat geschrieben:
(War mal bei ´nem Kumpel auf der Terasse feiern und da sind dann in der Dämmerung automatisch die Rolläden runter gegangen. ALLE ! War etwas schwierig danach ins Haus zu kommen... :lachen ).

Keine Panik. Bei der nächsten Dämmerung fahren sie ja wieder hoch. Bein einer guten Fete ist es also gar kein Problem.

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 16:02 
Mädchen-Emu

la_gune hat geschrieben:
(War mal bei ´nem Kumpel auf der Terasse feiern und da sind dann in der Dämmerung automatisch die Rolläden runter gegangen. ALLE ! War etwas schwierig danach ins Haus zu kommen... :lachen ).

Keine Panik. Bei der nächsten Dämmerung fahren sie ja wieder hoch. Bein einer guten Fete ist es also gar kein Problem.

Blöd wenn Essen und Getränke drinnen stehen... :lol:

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 16:03 
Eiermann U5 Emu

la_gune hat geschrieben:

Klar, wenn dir einer auf der Party sagt "Ich hab nen 911er in der Garage", dann kannst du ihm antworten: "Und ich hab ne S7 im Keller"

Zeitgesteuerte Jalousien sind halt meist zeitgesteuert aber ansonsten dumm. Mit der Haussteuerung bleibt der Rollo eben oben solange die Terassentür offen ist. Außerdem dient sie zusätzlich der Beschattung. Mit Wetterstation und Sonnenstandsberechnung (in AWL :dead :chris76 ) kann man da prinzipiell recht coole Sachen machen. Oder du gehst aus dem Haus: mit einem Druck auf den Lichttaster geht die Beleuchtung im Flur aus, mit einem Doppel- oder Dreifachklick geht's Licht im ganzen Haus aus. Und auf dem Panel im Wohnzimmer siehst du, ob du das Licht im Dachboden vergessen hast, ansonsten läuft da als Bildschirmschoner 'ne Uhr oder das aktuelle Wetter. Weil das System noch Kapazität übrig hat läßt es sich den Wasserstand aus der Zisterne funken und steuert die Gartenbewässerung (oder gibt bei leerer Zisterne Alarm).

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 16:04 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ähhh, normal werden die schon mit der Hand bedient. Man KANN sie auch mal steuern, wenn man denn möchte. Das wird aber faktisch nur der Fall sein, wenn man mal im Urlaub ist. Ansonsten nicht.
Aber die Roloschalter z.B. für alle Fenster im Wohnzimmer können gemeinsam zentral an einem Platz gesteuert werden. Jeder mit seinem eigenem Schalter. Das hat den Vorteil, dass man abends nicht 6 Fenster im Wohnzimmer nach und nach abklappert, um alle Rollos zu schliessen. Sondern man geht zu dem zentralen Punkt und bedient sie alle gleichzeitig. Fertig. Das ist ein Funken Komfort, trägt aber auch zur Kabelmenge bei, weil wir ja von jedem Rollo über die Decke ein Kabel zu dem zentralen Schalterpunkt legen mussten.

BeitragVerfasst: 08 Dez 2015 16:07 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

la_gune hat geschrieben:

Klar, wenn dir einer auf der Party sagt "Ich hab nen 911er in der Garage", dann kannst du ihm antworten: "Und ich hab ne S7 im Keller"

Zeitgesteuerte Jalousien sind halt meist zeitgesteuert aber ansonsten dumm. Mit der Haussteuerung bleibt der Rollo eben oben solange die Terassentür offen ist. Außerdem dient sie zusätzlich der Beschattung. Mit Wetterstation und Sonnenstandsberechnung (in AWL :dead :chris76 ) kann man da prinzipiell recht coole Sachen machen. ...

Selber schuld wenn ma mit Siemens arbeitet. :newwer
Oder können die neuen Steuerungen dann endlich mal ST. :pfeif

*duckundwech*

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]