Mein Garmin sagte folgendes:
https://connect.garmin.com/modern/activity/889348299Zu der Streckenlänge kopier ich mal den Text rein, den ich grad drüben bei ts.de geschrieben habe.
Das File zeigt 177,2km. Ich hab den Garmin aber nicht komplett am Anfang eingeschaltet und auch am Ende schon ein gutes Stück vor der Wechselzone komplett ausgeschaltet, weil ich vermeiden wollte, dass der recht schwache Akku von dem Teil am Schluss, während ich den Marathon laufe, wieder komplett gegen Null geht.
Zudem stimmt es definitiv, was Thorsten gesagt hat: Garmin GPS-Geräte kürzen 90° Kurven (ich glaube umso stärker, je schneller man da rumfährt) sehr großzügig ab. Ich weiß nicht, wie stark der Effekt beim Edge 1000 ist. Aber bei deren Laufuhren ist das zum Teil eine echte Katastrophe.
Auf einer Runde in Podersdorf sind es an die 8 90° Kurven, also 48 (!!!) 90° Kurven auf der LD. Da kommt so einiges zusammen. Ich glaube daher nicht, dass die Strecke nennenswert kürzer als 180km ist.
179km dürften es auf alle Fälle seinNach wie vor glaube ich, dass ein Puls von knapp unter 160 definitiv mein Wettkampfpuls ist. "Auf dem Rad überzockt" finde ich nach wie vor nicht passend.
Ich bin sehr entspannt Rad gefahren ohne irgendwelche Belastungsspitzen. Gegenüber der Aktion in Nizza lagen da Welten.
Man fährt meines Wissens die LD auch mit 80-maximal 85% des Maximalpulses. Ich hatte sogar noch ein klein wenig unter 80%. Und ich bin ernsthaft gemütlich gefahren. Es ist halt immer das erste, was in den Raum geworfen wird, wenn jemand eine schnelle Radzeit hat und danach unter seinen Erwartungen gelaufen ist. Das ist glaube ich eine viel zu einfache und bequeme Analyse.
Mein Fazit ist, dass man mit 1000 Laufkilometern in 8 Monaten einfach keinen richtigen IM-Mara zaubern kann. Das geht einfach nicht. Erst recht nicht, wenn man wie ich kaum Lauflebenskilometer aufweisen kann. Die Radlebenskilometer habe ich mittlerweile und das sieht man auch an den Ergebnissen.
Wäre ich 5:00 gefahren, glaube ich trotzdem nicht, dass ich diese 13min dann auf dem Marathon schneller gewesen wäre. Den 3min Abstecher in den Wald hätte ich trotzdem gehabt. Das Problem mit den ekligen Gels hätte ich auch gehabt. Wenn ich genau drüber nachdenke, insbesondere an das letzte Gel, das ich gestern genommen habe, ist es auch nicht der Magen, der das nicht leiden kann. Es ist dieser klebrige, widerlich schmeckende Kunstkleister im Mund, der den Brechreiz im ersten Moment auslöst. Wenn das Zeugs runtergespült ist und der Geschmack und das Gepappe aus dem Mund ist, ist ja alles gleich wieder gut. Aber ich krieg's etwa nach 20km einfach psychisch nicht mehr gebacken, mir diesen abartigen halbminütigen Prozess anzutun. Aber ist ja wurscht. Eine Lsösungsstrategie für das nächste Mal habe ich ja und ich glaube wirklich, dass das funktionieren wird.
Ich muss mich auch grad auf dem Lauf selbst verpflegen mit genau definierten Konzentrationen und Mengen an Energie. Was man an der Strecke bekommt, ist ja das absolute Überraschungsei. Einmal hab ich Iso probiert. Das war ja der Oberhammer. Ein unfassbar penetranter Geschmack und vollkommen überdosiert. Ich glaub, das war deutlich dicker als pures Cola. So kann das nicht funktionieren.
Egal, ich werde beim nächsten Mal wieder mit Puls knapp unter 160 fahren. Da werde ich dann aber mindestens 1600-1800km im Halbjahr davor gelaufen sein. Wenn ich dann wieder keinen richtigen Marathon gebacken bekomme, dann kann man sagen, dass ich überzockt habe.
PS: Ein gutes Beispiel für klassisches Überzocken ist mein heuriger Staffelradpart in Roth:
https://connect.garmin.com/modern/activity/831808294Leider kann man das aus dem File in der gezeigten Darstellung nicht wirklich rauslesen (ich hab mich auch noch nicht damit beschäftigt, wie man die Darstellung irgendwie ändern kann)
Meiner Erinnerung nach hatte ich da im der ersten Runde um die 200-210 Durchschnittswatt, die dann ganz am Ende auf gesamt 187 heruntergekracht sind. DAS ist Überzocken.
Ich muss mal aufhören, mich wegen dem Lauf zu grämen. Das soll mir erst mal jemand nachmachen, mit dieser Art und mit diesem Umfang an Training so ne LD hinzulegen. Basta.