emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 26 Jun 2025 08:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 256, 257, 258, 259, 260, 261, 262 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 05 Sep 2015 18:47 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
glaurung hat geschrieben:
Auf dem Rad überzockt hab ich sicher nicht.

Erstmal Glückwunsch, Finish ist Finish und die Zeit ist doch ok.

Ich erlaube mir jedoch, das oben Geschriebene anzuzweifeln. Wenn Dir die Energie fehlte, warst Du vorher halt zu schnell unterwegs (auch das Schwimmen scheint mir sehr schnell angesicht der Zeiten, die Du hier vorher gepostet hast, das kostet auch Energie).

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 05 Sep 2015 19:52 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9093
Wohnort: Mainspitze
Hey, Glückwunsch :) zum tollen Ergebnis :) . Laufen ist immer schwer, ist gut so

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 05 Sep 2015 23:25 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Dafür, dass du mal gesagt hast, du hättest einen Schweinemagen, in den du alles reinstopfen kannst, ist da aber doch noch Potenzial ;).

Die Zeit ist doch super :cheer, aber am Ende des Tages scheinst du noch mitbekommen zu haben, wie launisch das Wetter da sein kann. Das Ding ist eine Wundertüte und ihr hattet heute sicher eher gute Bedingungen für eine Langdistanz.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 06 Sep 2015 00:55 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Thorsten hat geschrieben:
Dafür, dass du mal gesagt hast, du hättest einen Schweinemagen, in den du alles reinstopfen kannst, ist da aber doch noch Potenzial ;).

Die Zeit ist doch super :cheer, aber am Ende des Tages scheinst du noch mitbekommen zu haben, wie launisch das Wetter da sein kann. Das Ding ist eine Wundertüte und ihr hattet heute sicher eher gute Bedingungen für eine Langdistanz.


Das mit dem Schweinemagen ist auch so. Die Situation mit all dem Zucker bei der LD ist offensichtlich leider die einzige, die ihn ab der Hälfte des IM-Marathons zuverlässig aus der Fassung bringt. :dead

Ja. Die Bedingungen waren bis Ende der Radstrecke sehr gut. Der Wind danach beim Laufen war schätzungsweise nochmals 50% stärker als heuer in der zweiten Radrunde in Roth. Weder beim Schwimmen noch beim Radfahren hätte ich das haben wollen.
Wirklich krass. :chris76

Auf dem Rad hatte ich übrigens Puls 159 (Roth 2013 und Nizza 2014 je 166er Puls). Watt waren es 186 heute.
Sogar noch weniger, als die 190, die ich mir vorgenommen hatte.
An ein Überzocken glaube ich daher weniger. Kann man sich ja ausrechnen, wie viel Prozent Puls 159 von meinen auf dem Rad maximal möglichen 203 (Stand 2014) das sind.
Ich kann doch beim WK nicht im unteren GA1 rumeiern. :chris76
Ich hatte halt einfach wieder zu wenig Laufkilometer seit Januar (1000).
Das reicht offensichtlich nicht für einen anständigen IM-Marathon.
Ich glaub nicht, dass mich nochmals 5 Pulsschläge weniger auf dem Rad mehr als 5min schneller hätten Laufen lassen.
Prinzipiell hatte ich eine sehr gute Tagesform. Mehr ging also glaub nicht wirklich.
Ausführlicher Bericht folgt. Vielleicht schlaf ich jetzt dann auch endlich wieder mal ein. :roll:

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2015 06:46 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2013 17:23
Beiträge: 1206
Wohnort: Gratia Styriae
Gratuliere dir, optimaler Wettkampf-Trainingszeitquotient.:-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 06 Sep 2015 12:32 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Soderle. Dann schreib ich mal ein paar Zeilen zu gestern. Ich versuch, mich kurz zu fassen War eh alles relativ unspektakulär ;)

Dieses Mal hab ich's richtig gemacht und mir eine Woche vorher Urlaub genommen. Kein Chef, der mich stressen konnte :lol: und es war nochmals ausreichend Zeit, um noch ein paar gute Trainingseinheiten in Ruhe ohne Hektik zu absolvieren. Zeit zur Regeneration war somit natürlich auch mehr.
Vor allem beim Schwimmen konnte ich in den letzten zwei Wochen nochmals ein paar recht gute und längere Einheiten im Freiwasser machen, die mich letzten Endes bei der ersten Disziplin gerettet haben dürften. 30 Schwimmkilometer in Vorbereitung auf eine LD sind ja nicht gerade komfortabel. :toblerone

Naja, am vorletzten Tag hab ich leider beschissen geschlafen, konnte aber am Freitag noch ein paarmal den Tag über kleine Schläfchen machen und abends um kurz vor zehn bin ich dann eingepennt und hab super durchgeschlafen und bin pünktlich eine Minute vor Klingeln des Weckers aufgewacht. Perfekt. Ich hab mich gut ausgeruht und fit gefühlt.

In der Früh hat's leider ausgiebig geregnet, was ich beim letzten Zurechtmachen des Gerödels in der WZ immer relativ nervig finde. :roll:
Das hat mich gestern aber nicht wirklich gestresst.

Das Schwimmen war sehr gut. Ich hatte ein paar Minilöcher, von denen ich mich aber immer sehr schnell erholt habe. Gefühlt bin ich sehr konstant durchgeschwommen. In der ersten Runde hab ich mal einen Umweg von ca. 50-100m gemacht. Ich bin irgendwie mit den Blaukäpplern von der MD mitgescchwommen, die nach der letzten Boje ein klein wenig nach links in Richtung Ausstieg schwimmen, während die LDler leicht rechts abbiegen, um auf die zweite Runde zu kommen. Hab mich schon gewundert, dass da keine roten Kappen mehr in meiner Nähe waren. Ich bin also einen kleinen Extrabogen geschwommen.

Beim Wechsel hab ich mir recht viel Zeit gelassen. Auf die letzte Minute kam's mir da heute nicht an. Nach geschätzt 500m auf dem Rad oder sogar noch später hab ich auf die Uhr auf dem Garmin geschaut und sah, dass es 08:15 Uhr war. Ich konnt's fast nicht glauben im ersten Moment. Das bedeutete nämlich 1:15h für Schwimmen, Wechsel und einige hundert Meter Rad, was deutlich besser als erwartet war. :win

Motto für das Rad war, ca. 190 Watt oder leicht drunter zu treten, aber mit dem Puls auf alle Fälle nicht großartig über 160 im Schnitt zu kommen.
Ich bin den Radpart wie ein Uhrwerk abgefahren. In den ersten vier Runden war ich total konstant bei 190-191 Watt. Die Geschwindigkeit in der vierten Runde wurde etwas langsamer, weil leicht Wind aufkam. Ab 140km wurde es etwas schwerer und ich hab vorsichtshalber leicht rausgenommen.
Es blieben dann 186 Watt im Schnitt und Puls 159, was deutlich unter dem war, was ich bei den letzten beiden LDs gefahren bin. Das Radeln war einfach nur stoisch abgespult. Ich wurde gerade mal von zwei Leuten überholt.
Letztlich hatte ich die 13. beste Radzeit. D.h. es waren wohl ein paar Profis und eine Handvoll AKler schneller. Da kann ich nicht meckern nach 4500 Rad-Kilometer seit Januar. :smokin:

Laufen. Naja, das war dann unerwarteterweise von Anfang bis Ende eine ziemliche Qual. Zwar bin ich die erste Runde noch brauchbar angelaufen, hab aber eigentlich schon nach 5km gemerkt, dasss ich diese Pace nicht halten würde können. Ich kam nie auch nur ansatzweise in eine Phase, wo ich sagen könnte, dass sich das wie Laufen angefühlt hat. :nono
Irgendwann nach 13km oder so musste ich mal in die Büsche abbiegen. Das hat wohl 2-3min gekostet. Ist mir bisher auch noch nicht passiert.
Ziel war ja eigentlich, konstant Nahrung aufzunehmen und mir die Gels auf Gedeih und Verderb reinzuwürgen. Und eine 03:30 sollte dabei rauskommen.
Naja, bis km 17 oder 18 hat das noch halbwegs geklappt. Ich hab's da wahrscheinlich sogar ein wenig übertrieben mit der Menge, weil ich ultra Schiss hatte, wieder in ein Energieloch wie in Nizza 2014 zu kommen. Ab da war's dann aber auch vorbei und ich hab das Zeugs einfach nicht mehr runterbekommen. Dann bin ich auf Bananen umgestiegen, die ich an den Verpflegungsstellen schnell gehenderweise gegessen und mit ausreichend Wasser runtergespült habe. Zusammengerechnet kamen da dann natürlich einige Extra-Minuten zusammen. Jedenfalls war ich dann ziemlich demoralisiert, weil diese Sache schon wieder nicht richtig funktioniert hat.
Nach dem Genuss von einigen Stücken Banane in der letzten Runde wurde es am Ende hin wieder besser und ich kann allen Ernstes behaupten, dass die letzten 2 Kilometer genau DIE waren, die sich am Besten angefühlt haben. :chris76

Was hab ich falsch gemacht? Auf dem Rad überpaced? Meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich aus oben genannten Gründen. Maximalpuls auf dem Rad hab ich 203. Gestern waren es 159. Bei der Radstaffel in Roth 174. Ich bin deutlich unter den Wattwerten geblieben, die meinen ausgiebigen Intervalltrainings entsprechend realistisch waren. Ich hab am Ende der Radstrecke bewusst rausgenommen.

Ich vermute:
1) Es waren zu wenig lange Ausfahrten unter den 4500km. Dazu hatte ich einfach keine Zeit. Es waren vor Roth schon nicht viel lange Sachen und nach Roth bin ich einmal 262km gefahren und einmal 130km. Der Rest war glaub immer unter 100km. Sprich, obwohl meine Pace auf dem Rad wohl theoretisch absolut OK war, sind die Muskeln wohl einfach nicht genug ermüdungsresistent gewesen für den Lauf danach
2) Die Laufkilometer in der Vorbereitung waren natürlich auch zu wenig. 1000km in 8 Monaten ist schon das Mininum. So richtig qualitativ bin ich ja erst wieder seit 4 Wochen gelaufen, als ich mich für Podo entschieden habe. Vor Roth bin ich ja 6 Wochen fast gar nicht gelaufen. Vielleicht meist 20km pro Woche und hier und da auch mal 10 Tage gar nicht. Wenn man sich's genau überlegt, kann da auch nix Richtiges bei rumkommen. :nono

Zur Ernährung: Also die ganze Zeit Gel beim Laufen wird bei mir nie funktionieren. Das steht jetzt fest. Denn gestern war's ja nicht mal warm.
Sprich, ich werde das beim nächsten Mal ändern und mir auch beim Laufen fertig gemischtes Zeugs reichen lassen oder mitführen, und zwar in 125ml Fläschchen. Nach 20min ein Fläschchen reinstürzen, nach weiteren 20min nochmals ein Fläschchen und dann nach weiteren 20min eine gute halbe Banane an der Verpflegung mit kurzer Gehpause und ausreichend Wasser. Dann das Ganze von vorne. Das müsste funktionieren.

Und: Mit 1000 Laufkilometern trete ich bei keiner LD mehr an. Das wird auch bei ausreichend funktionierender Verpflegung nicht richtig funktionieren.
Ich brauche jetzt mal ein Jahr mit ausgiebig Lauftraining, um auf den nächsten Level zu kommen. Nächstes Jahr hab ich wegen Hausbau eh nicht viel Zeit für Radeln und Schwimmen. Daher: Hauptaugenmerk Laufen und hoffentlich mal an die 2500km in 2016. 2016 schon ne Quali anzustreben ist glaub utopisch. Dafür war das gestern meilenweit entfernt und Zeit hab ich ja eh nicht viel.

So, das ist jetzt recht nüchtern ausgefallen. Aber dafür war die ganze Aktion ja auch gedacht. Einfach noch ein paar Erfahrungen sammeln.


Ach: Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich mir gestern auf den 42km vorgenommen habe, keine LD mehr zu machen. Angefangen hat das wohl schon bei km 5 oder so, als ich realisiert hab, dass ich nicht mal für kurze Zeit in meinen Rythmus kommen würde. :lol:

Jetzt schau'mer mal, wie schnell ich mich von der Aktion erhole und ob der MUC Marathon am 11.10. Sinn macht. Kann ich noch nicht sagen. Zudem weiß ich überhaupt nicht, ob ich an diesem WE überhaupt Zeit hab. Jenachdem, wie die mit dem Rohbau vorankommen, muss ich wegen der Elektrikverlegung dann irgendwann mal ziemlich ackern, um im Zeitplan zu bleiben. Da dann mal eben noch nen Marathon einschieben ist wohl recht dämlich. Aber vielleicht geht sich's ja zeitlich doch noch aus. Wird dann halt wieder spontan. Wie Roth und Podersdorf halt auch. :blue

PSPS: Endfazit zu gestern: Eigentlich hatte ich einen guten Tag und arg viel mehr wäre auf der LD nicht gegangen. Ich glaube, auf der MD hätte ich gestern ein Bombenrennen hingezaubert. Dafür wär mein Training ziemlich perfekt gewesen. Hätte, hätte, könnte...... ;)

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 06 Sep 2015 15:20 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Schöner Bericht. Ich bleibe trotzdem dabei: Du bist zu schnell radgefahren. Sagst Du ja letztlich auch selbst:

"Es waren zu wenig lange Ausfahrten unter den 4500km. Dazu hatte ich einfach keine Zeit. Es waren vor Roth schon nicht viel lange Sachen und nach Roth bin ich einmal 262km gefahren und einmal 130km. Der Rest war glaub immer unter 100km. Sprich, obwohl meine Pace auf dem Rad wohl theoretisch absolut OK war, sind die Muskeln wohl einfach nicht genug ermüdungsresistent gewesen für den Lauf danach"

Nicht die Strecke tötet, sondern das Tempo. Banal aber leider wahr.

Dazu kommt das Problem mit der Energieversorgung. Wir hatten das ja vor ein paar Wochen schon: nur Zucker geht nicht auf der LD. Sprich, Du muss schon beim Radfahren deutlich höhere Anteile an längerkettigen KHs mitnehmen. Solltest Du deswegen dann langsamer fahren, weil nicht genug Energie ankommt: dann ist das halt so, denn wenn nicht, geht's so wie beim Laufen diesmal leider wieder.

Für nächstes Jahr ein Laufjahr einzulegen ist sicher nicht schlecht aber 2500 Km fände ich dann schon arg wenig, das sind ja grade mal 50km die Woche. Wenn Du da wirklich einen Schub haben willst, sollte das deutlich mehr sein - wie immer IMHO.

Ein paar Jahre hast Du ja noch, um auf der LD richtig einen rauszuhauen. Bei den meisten Athleten dauert es ein paar Jahre und Rennen, bis die ganze Sache funktioniert (und selbst dann geht noch genug schief). Jetzt erstmal erholen und über die Zeit freuen. Bestzeit ist Bestzeit. :)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 06 Sep 2015 15:52 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Ja. Danke. Darauf kann man sich wohl einigen.
Es ist schon echt krass, was man alles falsch machen kann auf der LD. Diejenigen, bei denen es schon beim zweiten Mal voll flutscht, haben wohl unter anderem auch jede Menge Glück.
Aber ich geb noch nicht auf.
Ich hab wieder jede Menge dazugelernt. Und das zum Glûck mit einem noch brauchbaren Ergebnis. :)
Trotzdem: Langdistanz is ne ziemliche Bitch :eins

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 06 Sep 2015 19:20 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Kleiner Nachtrag noch. Ein bisschen speziell ist es hier ja schon. Vor allem beim Schwimmen. Da biste fast einen km draussen im See und vor Dir schwimmen Leute, die, statt ab und zu einen Wasserballkraulzug einzulegen, sich immer wieder einfach mal hinstellen, um sich zu orientieren. :lol:
Und dabei schaut dann auch nicht nur der Kopf, sondern alles über der Hüfte aus dem Wasser. Total gaga.

Die ODler heute hatten beim Start um halb elf ziemlich fiese Wellen. Der Kommentator meinte dazu nur lapidar: "Der Wind frischt soeben ein wenig auf. Aber ich kann Sie beruhigen. Wir hatten hier schon höhere Wellen. " :applaus

Die Surfer und Kitesurfer hatten heute arg viel Spass auf dem See. Der Tümpel war komplett voll von denen.

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 06 Sep 2015 19:32 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
So wie es in dem Video am Start aussah, war das Wasser dieses Jahr aber auch besonders niedrig.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 06 Sep 2015 19:43 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Ich denke, ich mach hier keinen WK bzw. keine LD mehr. Die Wahrscheinlichkeit, bei so einem Wind und damit bei solchen Wellen wie heute (was beides laut einem Kellner durchschnittlich war) 3,8km schwimmen zu müssen, ist mir echt zu groß. :lol:
Ansonsten fand ich's ganz witzig. Ne LD mit ner Wechselzone wie bei nem Hinterhof-Sprint. Back to the Roots. Gefällt mir. :ja

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 06 Sep 2015 20:13 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Mein Reden die ganze Zeit. Du hast wirklich Glück gehabt! Aber da ich schon zweimal irgendwas aus der Wundertüte Wind/Regen/Unwetter hatte, sollte ich nächstes mal tolles Wetter kriegen :smokin:.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 06 Sep 2015 20:20 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Aller guten Dinge sind drei. D.h. einmal noch scheisse und dann wird's gut. :lol:

PS: 17°C. Ärmelloses Top mit sehr engem Radtrikot drüber hat super gepasst. Das Trikot hab ich vor dem Laufen ausgezogen. Das war ne goldrichtige Entscheidung, nachdem ich dutzende Male drüber nachgedacht hab.

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 07 Sep 2015 08:39 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23533
Glückwunsch zum Wettkampf und der Zeit! Besonders die Radzeit ist ja der absolute Hammer :smokin: :smokin: :daumen :daumen

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 07 Sep 2015 08:49 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23533
glaurung hat geschrieben:
Ja. Danke. Darauf kann man sich wohl einigen.
Es ist schon echt krass, was man alles falsch machen kann auf der LD. Diejenigen, bei denen es schon beim zweiten Mal voll flutscht, haben wohl unter anderem auch jede Menge Glück.
Aber ich geb noch nicht auf.
Ich hab wieder jede Menge dazugelernt. Und das zum Glûck mit einem noch brauchbaren Ergebnis. :)
Trotzdem: Langdistanz is ne ziemliche Bitch :eins


Ich denke, dass du in Anbetracht deines relativ wenigen Schwimm- und Lauftrainings so ziemlich das Optimale rausgeholt hast. Bei der Radzeit hattest du sogar noch Glück, dass du nicht richtig eingebrochen bist. Vielleicht wärst du ein wenig schneller gelaufen, wenn du langsamer Rad gefahren wärst, aber ich glaube, das hält sich in dem Fall die Waage.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 256, 257, 258, 259, 260, 261, 262 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de