Oh mein Gott....
Gersten habe ich mich doch tatsächlich nach der Arbeit auf meine 5 km Runde begeben um ein kleines Läufchen zu wagen. Nach ca. 2 km bin ich am örtlichen Schulzentrum wo u.a. eine Laufbahn und ein Spielplatz sind. Dort legte ich dann eine kleine "Pause" ein.
"Fit ohne Geräte" Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht von Marc Lauren, ein Buch welches ich zwischen meinen EBooks edeckt habe und doch mal die ein oder andere Übung ausprobieren wollte. Meine vier Übungen für die erste kleine Einheit hatte ich mir zuvor daheim ordentlich angeschaut, so dass es nun losgehen konnte.
1. Liegestüzen
Nicht besonderes, aber der Willy doch nicht ganz sooo kräftig ist, gab es zum Anfang die Warmduschvariante, nämlich an eine Geländer (ca. hüfthoch). 7:30 Min. sollte ich da nun Liegenstüzen machen. Erst eine, dann zwei, drei.... und wenn die letzte gerade noch geht wieder retour 4,3,2,1, ... Ok, 7:30 Min können wiklich sehr lang sein. Die Erholung war in etwa immer so lang, wie auch die jeweilige Stufe.
2. Tür ziehen
Am Türgriff festhalten und hoch aus der Hocke hochziehen (an der Stirnseite der Tür). Für Nichtkenner dieser Übung könnte man meinen, der Athlet vergeht sich gerade an der Tür, aber gut

. Ebenfalls wieder 7:30 Min mit den oben beschriebenen Stufenintervallen.
3. Dips
Ach wohlbekannt. Aber auch hier musste der dicke Willy die einfachere Variante nehmen. Also blieben die Füße am Boden und ich drückte mich immer wieder auf die Bank. 7:30 Min wurden auch von Übung zu Übung deutlich länger

4. Bakdrück verkehrtrum
Zu guter Letzt legte ich mich und das Klettergerüst, stellte die Beine mit ca. 90° Kniebeugung auf den Boden und zog mich an der Querstange hoch (eben wie beim Bankdrück, nur andersrum

). Das war wohl mit die schlimmste Übung...
Nach gut 25 Min. Spielplatzbesuch wollte ich also nun die Runde komplettieren und nach Hause laufe. Das ging mal gar nicht. Kein Gefühl in den Beinen, der Oberkörper völlig ausgepowert und irgendwie völlig am Ende. Der absolute Hammer. Ich kämpfte mich dann über die letzten drei Kilometer nach hause. Das Duschen wurde zur echten Herausforderung, weil ich meine Arme kaum noch bewegen konnte.
Heute früh ist es schon etwas besser, aber es ist nicht ganz einfach, die Kaffeetasse vernüftig zum Mund zu führen.
Ich glaube, diese Übungen gefallen mir ganz gut. Heute oder morgen stehen dann vier Übungen für Rumpf und Beine an...