Tja Leute, was soll ich schreiben. War halt scheisse, nä??
Nee, im Ernst. Zuerst mal hatten wir natürlich durchaus Glück, dass wir den Triathlon nicht auf der A8 im Stau stehend verbracht haben. Hätte durchaus passieren können, wenn wir ne halbe Stunde früher losgefahren wären……
Das Schwimmen war – sagen wir mal – „geordnet“. D.h. es ging nix schief. Ich bin in keine Prügelei geraten trotz Massenstart mit gar nicht mal soo wenig Startern. Denn die Staffeln sind ja auch gleich mit gestartet. Ich bin am Anfang gut vorne rausgekommen, musste aber nach 200-300m erst mal wieder ein wenig rausnehmen. Dann ging’s recht unspektakulär weiter, obwohl sich das Ganze nicht soo locker anfühlte, wie ich das erhofft hatte und vor allem wie meine Intervalle bei den letzten beiden Trainings das angedeutet hatten.
In der Wechselzone hab ich leider

gleich wieder Kruemel gesehen. Er war zwar ca. 30sec hinter mir (d.h. Wein wieder gewonnen), ich hätte mir aber eher so 1-2min erhofft. Und der eigentliche Plan war, diesen Vorsprung auf dem Rad zu halten oder zumindest bis in T2 auf Null schmelzen zu lassen. Damit wär ich ja schon zufrieden gewesen. Allerdings war von Anfang an null Dampf in den Beinen und der Puls astronomisch hoch. Ich konnte schon anfangs in der Ebene (was mir normal verdammt gut liegt und wo ich normal überhole wie ein Gestörter) nicht gut überholen und Patrick hatte mich am ersten Anstieg nach 5km bereits eingeholt. Dagegenhalten konnte ich diesmal nicht ansatzweise. So schnell wie er da war, war er auch wieder weg. Der Rest des Radparts ist schnell erzählt. Es war einfach mühsam. Einmal fiel die Kette vom Blatt. Das hat aber maximal ne halbe Minute ausgemacht. Insgesamt hat mir Patrick auf der Radstrecke 5min 20sec abgenommen - Welten, wenn man bedenkt, dass wir beide in Nizza auf einer 4,5x so langen Strecke gleich schnell waren.
Ach so: Ich hatte Durchschnittspuls 177 und raus kamen 27,1km/h. Letzten Sonntag (also 6 Tage vorher) bin ich die gleiche Strecke im Training (!!!) quasi genauso schnell mit Puls 166 gefahren. Das sagt schon einiges drüber aus, dass der vergangene Samstag nicht mein Tag war.
Die beiden Wechsel waren ausnahmsweise gut.
Der Laufpart fühlte sich auch sehr bescheiden an und war teils arg heftig. Genau wie die Radstrecke (830HM) sind auf der Laufstrecke auch einige Höhenmeter enthalten. Vor allem auf der ersten und längeren der beiden Runden ist ein arg fieser Anstieg mit drin und ich war heilfroh zu wissen, dass der Anstieg in der zweiten Runde nicht mehr enthalten war.
Letzten Endes war der Laufpart wunderlicherweise der beste der 3 Disziplinen.
338 Teilnehmer gesamt (inklusive Frauen)
Schwumm: 85ter
Rad: 85ter (normal bin ich immer in den ersten 10%

)
Laufen: 65ter
Gesamt: 61ter
D.h. ich war ausgewogen schlecht in allen drei Disziplinen.
Irgendwie passt das alles nicht so ganz. Meine Form ist eigentlich seit Nizza besser geworden. Warum das am Samstag so mies war, darüber kann ich nur mutmßen. Evtl. hatte ich nen kleinen Infekt, den ich noch nicht zu 100% auskuriert hatte. Ich hatte letzte Woche 2-3 Tage lang immer wieder mal komische Kopfschmerzen und hab die letzten Tage nicht allzu viel geschlafen. Zudem kam wieder mal so ein lästiger Lippenherpes im Mund auf, der bei mir oft dann auftritt, wenn das Immunsystem schon schwach ist. D.h. es könnte durchaus was dran sein. Aber egal......
Landschaftlich ist der Schliersee-Triathlon sowohl auf der Rad- als auch auf der Laufstrecke sehr schön und kaum zu übertreffen. Organisation war auch gut, würde ich sagen. Hab ja keinen Vergleich zu vorher, als der Triathlon noch nicht von Wechselszene ausgetragen wurde.
Jetzt schauen wir mal, wie das beim 3-MUC Triathlon in zwei Wochen wird. Schwimmen auf der Regattastrecke in Oberschleissheim und Radeln 8 Runden aussen rum mit null Höhenmetern. Das ist eine Radstrecke, die mir absolut liegen sollte. Normalerweise sollte ich da
deutlichst besser abschneiden. Falls nicht, muss ich mich mal fragen, was ich grad eigentlich falsch mache.
Heuer kam noch nicht viel Brauchbares raus. Bin etwas frustriert und bräuchte mal wieder ein Erfolgserlebnis. Blöd irgendwie, wenn man den Trainingsleistungen nach zu urteilen in seiner besten Form überhaupt ist und im Wettkampf nur Mist dabei rumkommt.