OK, danke dass ich nicht alleine mit dem Problem bin...
Auf die HED Scheibe ging er gerade noch so drauf.
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Am Wochenende habe ich versucht, auf einem Laufradsatz der Marke CITEC (Modell 3000) in der Größe 26" / 650c /571 Reifen der Marke Continental zu montieren. Für das Hinterrad wählte ich aus meinem Bestand einen Reifen des Typs Continental GrandPrix 4000 und für das Vorderrad einen Reifen vom Typ Grand Prix "Triathlon". Beide Reifen waren schon einmal montiert, somit vorgedehnt.
Zur Montage des GP4000 am Hinterrad benötigte ich zwei extra lange (20cm!) Reifenheber, um die zweite Flanke in die Felge zu bekommen.
Beim Vorderrad ist mir bei der Montage des GP "Triathlon" sogar einer der extra langen (und sehr robusten!) Reifenheber abgebrochen !!! Zudem habe ich mehrere Schläuche bei der Montage verschlissen, da diese beim hebeln der Reifenflanke in die Felge derart stark vom Reifen eingeklemmt wurden, dass sie ein Loch bekamen. Den Schlauch am Vorderreifen mußte ich 3x Flicken bis sich schließlich einen neuen Schlauch genommen habe, welcher dann schadfrei in den Reifen ging.
Gleiches "Spiel" hatte ich schon einmal vor einigen Monaten, wo ich versucht habe Conti GP 4000 auf 26"/650c Felgen der Firma MAVIC zu montieren.
Auch von anderen Sportkameraden wurden mir ähnlich Probleme berichtet.
Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von Conti-Fahrrad-Reifen. Jedoch ist es ein schwerwiegendes Problem für mich, die 26"/650c Reifen im Wettkampf zu fahren, da sich diese mit den normalen (kurzen) Reifenhebern kaum (de-)montieren lassen.
Mit Reifen anderer Hersteller auf verschiedenen Felgen hatte ich derartige Probleme bisher nicht in diesem Ausmaß.
Da sich alleine in meinem Besitzer 3 Fahrräder mit 26"/650c Laufrädern befinden, stellt sich mir natürlich die Frage, welche Reifen ich in Zukunft verwenden werde.
Es würde mich freuen, wenn Sie sich dieser Problematik annehmen würden, da die Reifen ansonsten sehr gut sind und neben einem sehr guten Rollverhalten auch sehr pannensicher sind.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Z.