BigWilly hat geschrieben:
Da hast du sicher recht.
Ich kann ja mal versuchen meinen Standpunkt zu erklären:
Mein RR, welches auch gleichzeitig mein TT ist, ist ein 12 Jahre altes Bulls 105, welches vor 3 Jahren ca. einen neuen Rahmen (Canyon) bekommen hat (gebraucht <300 Euro). Die komplette 105er Gruppe ist nach wie vor montiert, abgesehen von Kassette und Kette! Dieses Rad fahr ich immer im Training und im WK etc. und ich bin super glücklich damit. Ich möchte auch nichts an diesem Rad ändern. Gut vielleicht demnächst mal ne neue 105er Gruppe in grau/schwarz damit die Wäschleinen an den STIs verschwinden.
Ich hätte halt gern ein zweites Rad, womit ich auch mal durch den Wald oder im Winter bei Schnee besser fahren kann. Daher der Crosser. Gleichzeitig kann ich vieles wie LRS mit Nabendynamo oder Scheinwerfer vom RR nutzen, wenn ich dann mit dem Crosser ins Büro gondel! Und ich würde halt gern, dieses Rad einmal "neu" kaufen. Einmal auf dem Stand der Technik sein und dann die nächsten 10 Jahre eben nutzen.
Ich fahre ja nach wie vor mein geliebtes Specialized, neu gekauft 1991 mit der damals aktuellen Ultegra für 2.650,- DM. Mittlerweile ist nur noch der Rahmen original. Vor 8 Jahren habe ich die Komponenten gegen eine gebrauchte Campa Record-Gruppe getauscht, die alten Ultegra-Teile laufen jetzt am Winter- und Dreckrennrad, die Campa-Gruppe läuft und läuft und läuft...
Will sagen: auch gebraucht kannst Du durchaus was kaufen, was 10 Jahre hält.
Nebensatz: ich würde mir wohl auch heute noch lieber ein Rad mit 9fach Antrieb kaufen als mit 11 Gängen, die Einstellerei wird immer diffizieler, die Kettenprobleme nehmen zu etc. Und wofür? Für - IMHO - nix außer dem marketinggesteuerten Druck, was Neues in den Markt zu bringen.
Die Ausgabe von 1.500,- für ein Rad, dass Du 10 Jahre fahren willst kannst Du natürlich einfach mal auf den gefahrenen Kilometer runterrechnen, dann wird die Argumentation vielleicht einfacher...
Zitat:
Anfangs habe ich auch jeden Quatsch gekauft, weil ich dachte ein Triathlet braucht das.
DAS habe ich nie gemacht und tue es auch heute nicht. Im Gegenteil...