emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 24 Feb 2026 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12272 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 507, 508, 509, 510, 511, 512, 513 ... 819  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust - Thread
BeitragVerfasst: 27 Feb 2013 17:54 
Xterra-Emu

Wagnerli hat geschrieben:
Sie brauchen auch nicht schreien, dass wir Fachkräftemangel haben, wenn die qualifizierten Frauen zuhause rumsitzen müssen, weil sie die Kinder nicht für ein paar Stunde in der Woche betreut kriegen.

Ich wollte immer Kinder. Das war immer tief in meinem Herzen.
Das war die beste Entscheidung meines Lebens. :tomtiger

Ich denke nicht das durch fehlende Kitaplätze ein Fachkräftemangel entstanden ist, der hat bestimmt andere Ursachen!!
Perspektivlosigkeit, mangelnde Motivation, falsche Erziehung, Reizüberflutung schon im Kindesalter, schlechte Schulen, etc. Ich denke da gibts noch mehr Gründe. Weißt du noch einen???
Egal, belassen wir es dabei!

Und es freut mich das du mit deiner Entscheidung, Kinder zu bekommen, so glücklich bist! :pray
Ich wollte das auch niemals Jemandem madig machen!

BeitragVerfasst: 27 Feb 2013 17:57 
Caipi-Emu

:gaehn
Lang überlegt ob und was ich schreibe...
Muss erstmal ordnen und das in Ruhe formulieren, daher nur vorab eine Gegenfrage (ernstgemeint!) zum selbst Gedanken machen :tomtiger

Trunkenbold hat geschrieben:

Ich frage mich immer:
Wenn man sich für ein Kind entscheidet, warum will/muß man gleich wieder arbeiten?

Man hat doch vorher gewußt was auf einen zukommt, also im Normfall, wenn es geplant war! :pfeif

Fragst Du das nur die Mütter oder auch die dazugehörigen Väter? ;)
Die haben sich doch genauso für ein Kind entschieden wie die Mutter und waren zu 50% beteiligt, so im Normfall... :lol:

Könnte man sich also auch mal fragen, warum nicht der Papa mal die ersten 3 Jahre zuhause bleibt und das Kind familiär betreut.... :pfeif

Zuletzt geändert von maultäschle am 27 Feb 2013 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27 Feb 2013 18:06 
Mädchen-Emu

Mal was ganz anderes:

Eigentlich wäre ICH es gewesen, der 12 Monate Elternzeit genommen hätte. Der Deal war: Wer das geringere Einkommen hat bleibt zu Hause. Blöderweise kann ich aber nicht Elternzeit nehmen, da die deutsche Niederlassung nur aus 1 Person besteht, nämlich aus mir. Also entweder kündigen oder weiter arbeiten.

So, und was wäre dann gewesen ? Auch keine Mutti da für die Kleine....

Letztlich glaube ich, dass es so nun besser ist, denn im ersten Lebensjahr ist die Mutter meiner Meinung nach schon die wichtigere Bezugsperson. So haben wir auch zumindest die Möglichkeit zu stillen. Was dann nach 1-1,5 Jahren ist, steht auf einem anderen Blatt.

Außerdem kann ich dank "Home Office" jederzeit zu Hause sein (wenn ich nicht gerade auf Dienstreise bin) und die Kleine kann sogar von uns beiden profitieren.

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 27 Feb 2013 18:10 
Das Rennsemmel-Emu

la_gune hat geschrieben:
Außerdem kann ich dank "Home Office" jederzeit zu Hause sein (wenn ich nicht gerade auf Dienstreise bin) und die Kleine kann sogar von uns beiden profitieren.

Lass das bloß nicht Deinen Chef hören... :hammer

BeitragVerfasst: 27 Feb 2013 18:11 
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu

Eben hatte ich echt Glück,dass ich ne Frau bin.......
so ein Vollar*** kam von hinten angeschossen in seinem Audiwasweißichfür ein ModellCabrio und wollte mich überholen,als ich justament meinen Arm rechts raus hab um abzubiegen.
Er musste abbremsen,da vor ihm einer auch abbiegen wollte und ich nur das böse Wort geflucht,weil ich mit meiner Hand seine Autotür hätte öffnen können.
Er vollgebremst,raus aus dem Auto und zu mir gehechtet und gemault....ich hätte echt Schiss eine geklatscht zu bekommen.
Er nur so von wegen was ich zu ihm gesagt hab und ich nur: 1Meter50 Abstand????????!!!!!!!!!!!!!!!!
Geschrei!!!!
Als er dann unter meiner Vermummung ein weibliches Wesen erkannt hat ist er abgehauen.
Willkommen in Deutschland!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :kuebeln :kuebeln :kuebeln :kuebeln

BeitragVerfasst: 27 Feb 2013 18:30 
Xterra-Emu

maultäschle hat geschrieben:
:gaehn
Lang überlegt ob und was ich schreibe...
Muss erstmal ordnen und das in Ruhe formulieren, daher nur vorab eine Gegenfrage (ernstgemeint!) zum selbst Gedanken machen :tomtiger

Ich frage mich immer:
Wenn man sich für ein Kind entscheidet, warum will/muß man gleich wieder arbeiten?

Man hat doch vorher gewußt was auf einen zukommt, also im Normfall, wenn es geplant war! :pfeif

Fragst Du das nur die Mütter oder auch die dazugehörigen Väter? ;)
Die haben sich doch genauso für ein Kind entschieden wie die Mutter und waren zu 50% beteiligt, so im Normfall... :lol:

Könnte man sich also auch mal fragen, warum nicht der Papa mal die ersten 3 Jahre zuhause bleibt und das Kind familiär betreut.... :pfeif

Natürlich beide!

Und theoretisch kann der Mann auch zu Hause bleiben,

nur,

ich gebe zu bedenken, das beruflich das u. U. dem Mann ganz schöne Schwierigkeiten bei der weiteren Zukunft an seiner Arbeitsstelle bereiten könnte!

Denn,

Emanzipation hin oder her,

so irgendwie ist dann halt doch der Mann, die Person, die die Kohle dann doch eher mit einem fulltime-Job nach Hause bringt!

Und jetzt sag nicht, das stimmt nicht! Zumindest trifft das auf 90 - 95% zu!

BeitragVerfasst: 27 Feb 2013 18:50 
Das Raubfisch-Emu

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/polit ... 06,1870837

Wurde der Link jetzt verschüttet, oder mag keiner was dazu sagen :eins

BeitragVerfasst: 27 Feb 2013 18:55 
Mädchen-Emu

Emanzipation hin oder her,

so irgendwie ist dann halt doch der Mann, die Person, die die Kohle dann doch eher mit einem fulltime-Job nach Hause bringt!

Und jetzt sag nicht, das stimmt nicht! Zumindest trifft das auf 90 - 95% zu!

Ähm, 1950 vielleicht...
Schau mal wie das aktuell aussieht ! ;)

In unserem Freundeskreis sind wir aber nicht die einzigen, wo die Frau ungefähr das gleiche verdient wie der Mann, wenn nicht sogar mehr ! Auch MIT Kind(ern).

Blöderweise "zwingt" der deutsche Staat jedoch viele Familien immer noch zu so einer altertümlichen Lebensweise.

ich gebe zu bedenken, das beruflich das u. U. dem Mann ganz schöne Schwierigkeiten bei der weiteren Zukunft an seiner Arbeitsstelle bereiten könnte!

Und das trifft ja doch auch _genau so_ auf die Frauen zu, oder ? :eins

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 27 Feb 2013 19:06 
Caipi-Emu

Hai hat geschrieben:
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/Schwere-Folgen-zu-frueher-Trennung;art4306,1870837

Wurde der Link jetzt verschüttet, oder mag keiner was dazu sagen :eins

Nur kurz, denn gleich gehts zum Hecheln :lol:

Mit der Schnegge :kuss hatte ich vor kurzem ein nettes Gespräch über die Bedürfnisse und Entwicklungsgeschwindigkeiten bei Kindern.

Ich denke in dem Artikel steht viel Richtiges. Vor allem das fehlende qualifizierte Personal macht mir auch Sorgen.
Jetzt kommt das Aber :blue
Aber auch Frau Scheerer ist keine prninzipielle Gegnerin von Krippen

und ein zweites Aber: genauso viele Studien wie man contra Krippe/Fremdbetreuung findet, fiindet man pro.. Das ist inzwischen ja fast zum Glaubenskrieg ausgeartet. :eins

Letztendlich, und das schreibt auch Frau Scheerer, ist jedes Kind individuell. Das eine braucht eine sehr lange und enge BIndung an die Mutter, das nächste ist freiheitsliebender... Man kann Kinder nicht über einen Kamm scheren... Was für das eine funktioniert/gut ist, geht beim anderen eben nicht. Da gibt es kein reines allgemeines richtig oder falsch, sondern nur lauter Einzelfälle.

BeitragVerfasst: 27 Feb 2013 19:39 
Das Jever-Emu

triahörnchen hat geschrieben:
Als er dann unter meiner Vermummung ein weibliches Wesen erkannt hat ist er abgehauen.

Nur weil du eine Frau bist, hast du dich davor gedrückt, ihm ein paar auf's Maul zu hauen :ditsch :D?

BeitragVerfasst: 27 Feb 2013 20:37 
Das Raubfisch-Emu

maultäschle hat geschrieben:
....ist jedes Kind individuell. Das eine braucht eine sehr lange und enge BIndung an die Mutter, das nächste ist freiheitsliebender...

Ein 12 -17 Monate altes Kind ist freiheitsliebender....

Sorry, aber das nenne ich nun wirklich etwas "schön reden"...

Du hast noch gefragt, ob nur die Mütter angesprochen werden.

Ein Vater kann keine Mutter ersetzen, dennoch ist der Vater besser als eine fremde Person.

Hätte die Natur die Eltern gleichberechtigt, würden auch ein paar Männer mit dicken Bäuchen rumlaufen. Ok.... Ok.... laufen ja genügend rum, allerdings ohne Kind :lol:

BeitragVerfasst: 27 Feb 2013 21:51 
MD Emu

Auch wenn ich keine Kinder habe, gebe ich mal meinen Senf dazu.

Ich sehe die Verantwortung nicht ausschließlich beim Staat. Die Unternehmen benötigen doch die gut ausgebildeten Mitarbeiter. Da stecken sie ein Vermögen in die Ausbildung und wenn die Frauen dann ein Kind haben passen sie nicht mehr in den typischen 9 - 5 Job und man bildet lieber weitere MitarbeiterInnen aus, um die dann widerum in Elternzeit zu "verlieren". Hier sollte genauso angesetzt werden. Die Arbeitszeiten müssen flexibler gestaltet werden, sehr viele Dinge können genauso gut vom Home Office aus erledigt werden, ggf. dann abends, wenn das Kind (hoffentlich) schläft. Dann könnten Mann und Frau ggf. zeitweise eine Teilzeitstelle antreten und sich die Erziehung teilen. Das benötigt natürlich eine straffe Organisation und Abstimmung und vor allem die Unterstützung der Arbeitgeber.

Wenn ich sehe, wie viel Stress meine Kolleginnen manchmal haben, weil das Kind krank ist, die Kita auch mehr als 30 Tage Urlaub macht, kurz vor Schluss noch mal das Telefon klingelt.... da kann die Kita allein auch nicht die wahre Lösung sein.

BeitragVerfasst: 27 Feb 2013 22:01 
Das Raubfisch-Emu

Diver hat geschrieben:
Auch wenn ich keine Kinder habe, gebe ich mal meinen Senf dazu.

Ich sehe die Verantwortung nicht ausschließlich beim Staat. Die Unternehmen benötigen doch die gut ausgebildeten Mitarbeiter. Da stecken sie ein Vermögen in die Ausbildung und wenn die Frauen dann ein Kind haben passen sie nicht mehr in den typischen 9 - 5 Job und man bildet lieber weitere MitarbeiterInnen aus, um die dann widerum in Elternzeit zu "verlieren". Hier sollte genauso angesetzt werden. Die Arbeitszeiten müssen flexibler gestaltet werden, sehr viele Dinge können genauso gut vom Home Office aus erledigt werden, ggf. dann abends, wenn das Kind (hoffentlich) schläft. Dann könnten Mann und Frau ggf. zeitweise eine Teilzeitstelle antreten und sich die Erziehung teilen. Das benötigt natürlich eine straffe Organisation und Abstimmung und vor allem die Unterstützung der Arbeitgeber.

Wenn ich sehe, wie viel Stress meine Kolleginnen manchmal haben, weil das Kind krank ist, die Kita auch mehr als 30 Tage Urlaub macht, kurz vor Schluss noch mal das Telefon klingelt.... da kann die Kita allein auch nicht die wahre Lösung sein.

:daumen

BeitragVerfasst: 27 Feb 2013 23:12 
Eiermann Emu

Immer wieder ein interessantes Thema, das hier im Forum schon zum x-ten Male diskutiert wird! ;)

Aber es kommen doch immer mal wieder neue Argumente auf den Tisch und interessante Meinungen.

Es wird immer unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen geben und jeder wird seine für richtig halten, bzw. verteidigen. Weil............. eben jeder andere Voraussetzungen und auch Ansprüche an sein Leben hat. Der eine kommt mit sehr wenig zurecht und kümmert sich lieber um seine "Brut" und andere wollen eben nicht auf alles verzichten und dafür müssen ggf. beide Ehepartner dafür aufkommen.

Aber was ist nur falsch? Was ist richtig? Was war früher, was ist heute? Kein Ahnung! Und nicht jedes Kind ist gleich!

Am Ende muss jeder selbst entscheiden was richtig ist, aber ich persönlich finde nicht, dass man den Staat dafür verurteilen sollte, dass er es nicht schafft überall eine 100 prozentige Betreuung zu organisieren. Denn es darf ja dann auch nicht eine 08/15 Betreuung sein, sondern auch hier haben die Eltern ja auch (berechtigte) Anforderungen an die Einrichtung und das Personal. Wo sollen die Einrichtungen (teure Immobilienpreise in Ballungsräumen!) und das entsprechende Personal so plötzlich herkommen?

BeitragVerfasst: 27 Feb 2013 23:37 
Admin-Emu

Tja und wenn man Kinder haben will, dann muß man Opfer bringen!
Man bekommt ja auch wieder vieles zurück, zumindest sagen das alle, die mal Eltern geworden sind!
Und wenn der Lebensstandard dann sinkt, tja dann sind das die Schwierigkeiten, die ein Kind so mit sich bringt!

Und zur Not muß man sich dann halt einschränken, ging ja in den Zeiten als ich klein war auch! :keko

Sehe ich auch so. Kinder kosten viel Geld und Zeit, das sollte man wissen. Man muss sich halt durchwurschteln und anpassen, das mussten sich meine Eltern auch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12272 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 507, 508, 509, 510, 511, 512, 513 ... 819  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]