Keko und drullse, Ihr seid doch offensichtlich der gleichen Meinung, redet aber nur aneinander vorbei.
Und das ist übrigens auch meine Ansicht. Passendes Talent vorausgesetzt, dürften 04:50 bei optimaler Vorbereitung und mit einigen Lebenskilometern in den Beinen beim Staffelpart in Roth keinerlei Problem sein. Der Wille und die Zeit für entsprechendes Training müssen natürlich auch vorhanden sein sowie nicht allzu viele sonstige Nebenbelastungen. Der Mensch hat nur ein begrenztes Maß an Energie und wenn schon zuviel im Job oder sonstwo draufgeht, dann kann kein optimales Ergebnis dabei rumkommen. Da kannste dann von mir aus 25h pro Woche trainieren, was Dich aber in keinster Weise weiterbringt (eher im Gegenteil), weil Du einfach keine Zeit hast, das ganze durch mehr Schlaf wegzuregenerieren........
Und die Genetik ist bei manchen leider wirklich scheisse, um das mal ganz hart und klar auszudrücken. Wombat hat auch nicht die besten Ausdauergene. Das krieg ich immer wieder mit. Für Höchstleistungen in DEM Bereich ist sie einfach nicht gemacht.
Drum find ich Pauschalisierungen a la "Diese und jene Zeit ist kein Anspruch", ohne in irgendeiner Weise zu differenzieren, auch ziemlich unpassend.
Ich selbst bin ja abseits vom Sport zur Zeit auch gut beschäftigt. Und manchmal merkt man das auch. Wo sonst mal ein Mittagsschläfchen Wunder wirkte, ist im Moment halt einfach keine Zeit. Das geht zu Lasten der Regeneration.
Allerdings gibt's auch da krasse Beispiele von Leuten, die diesbezüglich viel mehr wegstecken. Ein Typ von unserem Verein (Alter um die 35) war bis vor einigen Jahren z.B. beim Erlanger Triathlon immer in Podestnäche oder sogar auf dem Podest. Und auch jetzt ist er noch sehr gut dabei. Er ist Arzt, arbeitet am Tag mindestens 12-13 Stunden, macht nebenher Kurzdistanzen auf sehr hohem Niveau und hat bis vor kurzem pro Nacht ungefähr 4-5 Stunden geschlafen. Letzthin meinte er, er merke mittlerweile das Alter, weil er ab und an nun auch 6h pro Nacht bräuchte.
Das sind auch keine dummen Sprüche, das ist bei dem definitiv so.