emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 01 Jul 2025 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Des kleinen Wurm ganz großer Wahn - Projekt Sub-3 :-))))))))
BeitragVerfasst: 24 Nov 2011 22:08 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

FMMT hat geschrieben:
Mo 10-15 Km Tempo
Di ruhig
Mi Intervalle
Do Pause
Fr ruhig
Sa langer Lauf
So Pause

Danke! :daumen
Mehr muss ich nicht wissen, oder? :lol: :lol:

Betreff des Beitrags: Re: Des kleinen Wurm ganz großer Wahn - Projekt Sub-3 :-))))))))
BeitragVerfasst: 24 Nov 2011 22:17 
Das Rennsemmel-Emu

glaurung hat geschrieben:
... klassische Trainingswoche mit ... 5 Einheiten

Aufgabe: finden Sie den Widerspruch in diesem Satz und begründen Sie ihn.

BeitragVerfasst: 24 Nov 2011 22:19 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

drullse hat geschrieben:
... klassische Trainingswoche mit ... 5 Einheiten

Aufgabe: finden Sie den Widerspruch in diesem Satz und begründen Sie ihn.

:toblerone :toblerone :toblerone

Du machst mich wahnsinnig. :chris76 :chris76 :lol:

klassisch....................ist gleich 8 Trainingseinheiten? :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 25 Nov 2011 00:42 
Das Jever-Emu

Naja, ich meine, mitbekommen zu haben, dass Du für nen echten Läufer immer ein paar Kilos zuviel auf den Rippen hattest. Das ist nicht böse gemeint, im Gegenteil, ich war immer krass erstaunt, wie schnell Du z.B. auch zu der Zeit, in der Du mit bort auf irgendeinen Marathon trainiert hast, trotz "Übergewicht" warst. Drum bin ich auch der Meinung, dass Du läuferisch sehr talentiert bist. Hättest Du ein Läuferidealgewicht, wärst Du zu jeder Zeit spielend unter 3h gewesen. Wie groß bist Du? 180 - 185cm? Hattest Du bei Deinen Marathons schon mal unter oder um die 70kg? Gewicht ist die halbe Miete.

You made my day :applaus :applaus!

1,81 m, letztes Jahr die 3:07 mit 90 kg, die Bestzeiten von 2:53 mit jeweils 82 - 83 kg. Da drunter war ich seit über 20 Jahren nicht mehr.

Ein Vereinskollege gleicher Größe aber mit gut 70 kg hatte das letztes Jahr mal vor dem Marathon in den Greif-Rechner eingegeben. Statt der anvisierten 3:00 wäre mit 72 kg eine 2:30 drin gewesen (also statt tatsächlicher 3:07 vielleicht 2:36, da kann der dude sich mal warm anziehen :mrgreen: ). Wobei der Verlust von 18 kg reiner Fettmasse natürlich Unsinn ist, aber für eine flapsige Mail über den Vereinsverteiler hat es gereicht.

Warte den Marathon erstmal ab. Das, was Sebi am Sonntag auf dem Rad veranstaltet hat, ist dort auf den letzten 12 km an der Tagesordnung. Bis 30 km kann jeder (halbwegs) schnell rennen.

Aber mein Ziel war bei den gescheiterten Versuchen auch immer die 3:00, nachdem ich die 3:10 erstmals unterboten hatte. Der Weg führte von mehrmals 3:30ern im nächsten Schritt auf 3:13-14, dann oft unter 3:10 bis an die 3:02 ran, bis es 1997 endlich mal klappte mit 2:58:xx.

BeitragVerfasst: 25 Nov 2011 08:54 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Siehste. Ich wiege derzeit 64,5kg auf 173,5cm :newwer
Drum tu ich mir bisher relativ leicht mit dem Laufen.

Übrigens: Bis vor 4 Jahren wog ich auch ca. 72kg. Ich bin damals immer sporadisch 10km laufen gegangen. Und ich bin nie großartig unter 50min auf 10km gekommmen (na gut, ernsthaft probiert hab ich das aber auch nicht unbedingt). Und Laufen hat sich nie wirklich locker angefühlt. Ich hatte damals von Ausdauersport allgemein null Ahnung. Und ich dachte wirklich, dass Laufen meine absolut schwächste Disziplin wäre. Für's Schwimmen hab ich mír ernsthaft Talent eingebildet! Aber das ist ja gemeinhin bekannt! :lachen :lachen :lachen

Lassen wir uns überraschen am 29.April.
Im Moment tun mir die Gräten aber ganz schon weh. Heute brauch ich dringend mal wieder einen Ruhetag. Kein Vereinsschwimmen. Am WE ist ja eh SiFi! :lol:

BeitragVerfasst: 25 Nov 2011 08:56 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Thorsten hat geschrieben:
1,81 m, letztes Jahr die 3:07 mit 90 kg

Das find ich echt irre. Du bist mit über 15kg "Läuferübergewicht" den Marathon in einer Zeit gelaufen, die laut Greif meinem Halbmarathon vom 3.Oktober entspricht. :chris76 :chris76

BeitragVerfasst: 25 Nov 2011 09:37 
Admin-Emu

Das find ich echt irre. Du bist mit über 15kg "Läuferübergewicht" den Marathon in einer Zeit gelaufen, die laut Greif meinem Halbmarathon vom 3.Oktober entspricht. :chris76 :chris76

Vielleicht fing aber deswegen der Meniskus an zu zicken. Gesundheitliche Dinge muss man auch immer betrachten. Laufen geht halt auf die Knochen und da zählt wirklich jedes Pfund. Ich würde mir mit meinem momentanen Gewicht kein ernsthaftes Marathontraining zumuten. Ab und zu 20km geht immer, aber für unter 3h muß man als normaler Mitteleuropäer, zu denen ich dich dazu zähle, schon was tun.

BeitragVerfasst: 25 Nov 2011 09:53 
Admin-Emu

Ihr versteht einfach meine Denke nicht. Ich find es als Ziel einfach geil, den ersten Marathon unter 3h zu laufen. Man hat in diesem Fall nur eine Chance. Zum X-ten Mal: Es stört mich in keinster Weise, wenn ich das nicht schaffe, aber umso geiler ist es, wenn ich es schaffe. Das ist eine gehörige Portion Motivation für mich. :smokin:

Ich finde das auch genial, du hast meine vollste Unterstützung und ich habe das damals ähnlich gemacht. Ich verbinde Sport auch immer mit Mut und Risiko, sofern gesundheitlich verantwortbar, denn das steht an oberster Stelle.

Ich bin meinen ersten Marathon mit dem Ziel unter 3h gelaufen. Ich hatte zu der Zeit eine Bestzeit von 37.xx auf 10, also lief ich die erste Hälfte zielstrebig mit 1:28 an. Ich brach fürchterlich ein und stolperte nach 3:39 durchs Ziel. Im Jahr darauf war ich im Laufen stärker geworden, meine Kollegen visierten 2:40, ich also auch. Wieso sollte ich mich nur mit 3h oder knapp darunter abgeben? Ich lief zielstrebig in 1:20 an, brach wieder ein und torkelte nach 2:57 über die Ziellinie.
Ich bereue nichts, ich würd´s wieder genauso machen. :blue

BeitragVerfasst: 25 Nov 2011 11:04 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

keko hat geschrieben:
Ihr versteht einfach meine Denke nicht. Ich find es als Ziel einfach geil, den ersten Marathon unter 3h zu laufen. Man hat in diesem Fall nur eine Chance. Zum X-ten Mal: Es stört mich in keinster Weise, wenn ich das nicht schaffe, aber umso geiler ist es, wenn ich es schaffe. Das ist eine gehörige Portion Motivation für mich. :smokin:

Ich finde das auch genial, du hast meine vollste Unterstützung und ich habe das damals ähnlich gemacht. Ich verbinde Sport auch immer mit Mut und Risiko, sofern gesundheitlich verantwortbar, denn das steht an oberster Stelle.

Ich bin meinen ersten Marathon mit dem Ziel unter 3h gelaufen. Ich hatte zu der Zeit eine Bestzeit von 37.xx auf 10, also lief ich die erste Hälfte zielstrebig mit 1:28 an. Ich brach fürchterlich ein und stolperte nach 3:39 durchs Ziel. Im Jahr darauf war ich im Laufen stärker geworden, meine Kollegen visierten 2:40, ich also auch. Wieso sollte ich mich nur mit 3h oder knapp darunter abgeben? Ich lief zielstrebig in 1:20 an, brach wieder ein und torkelte nach 2:57 über die Ziellinie.
Ich bereue nichts, ich würd´s wieder genauso machen. :blue

Jawoll. So läuft das! :yo:

Einer der's kapiert hat! :bse :bse

Einbrechen ist durchaus im Bereich des Möglichen :lol: und wäre auch keinerlei Schande. :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 25 Nov 2011 11:09 
Das Jever-Emu

Aber Dazulernen ist auch im Bereich des Möglichen :lol: und wäre auch keine Schande. :lol: :lol:
keko hat geschrieben:

Vielleicht fing aber deswegen der Meniskus an zu zicken. Gesundheitliche Dinge muss man auch immer betrachten. Laufen geht halt auf die Knochen und da zählt wirklich jedes Pfund. Ich würde mir mit meinem momentanen Gewicht kein ernsthaftes Marathontraining zumuten. Ab und zu 20km geht immer, aber für unter 3h muß man als normaler Mitteleuropäer, zu denen ich dich dazu zähle, schon was tun.

Fast 20 Jahre laufen und das niemals als Leichtgewicht. Irgendwann summiert sich das und dieses Jahr kam wohl die Rechnung, ohne dass ich es konkret an diesem einen Marathon(-training) festmachen würde. Aber Laufen hat mir schon lange am meisten Spaß gemacht und dort konnte ich auch einzeln am ehesten "Erfolge" verbuchen. Heißt, unter den ersten 10% oder besser zu sein. Platz um die 150 in Frankfurt bei 8000 oder so war schon geil. Beim Radfahren oder Schwimmen wäre ich nicht ansatzweise dahin gekommen.

Ab jetzt ist aber Umdenken angesagt. Wie bei Hazelman sind die Restlebenskilometer begrenzt und der rennt auch nur noch 800 km pro Jahr. Die ganzen spaßigen Long-Jogs (rennste mal eben 2 h im 5er-Schnitt und war doch easy) werden entfallen bzw. durch mehr Radeln ersetzt und ich setze eher auf kurze, schnelle (Anschluss-)Läufe.

BeitragVerfasst: 28 Nov 2011 09:21 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Gut. Gestern die 1,6km von Sindelfingen in 05:40 waren doch gar net mal so schlecht. Keine Ahnung, ob das jetzt schon besser ist wie der 10er in 40:00 oder der HM Anfang Oktober. Blöd war nur, dass mich dieser furchtbare Käsevogel am Schluss noch knapp überholen musste :toblerone :toblerone ;) ;)
Bei jedem Dreckswettkampf ist der Typ beim Laufen ein paar Sekunden schneller als ich................das muss ein Ende haben! :keko :lol: :lol:

Abends war ich dann noch ca. 11km laufen. So hab ich wenigstens 31km in dieser Woche, verteilt auf 3x Laufen, zusammen gebracht. Deutlich unter dem Soll, aber mehr ging zeittechnisch in dieser Woche einfach nicht.

Kleinere Problemchen habe ich mit einer Stelle irgendwo an der Schienbeininnenseite / Wade, die ich seit ein paar Läufen immer deutlich spüre. Es ist aber seither nicht schlechter geworden. Zuerst hab ich befürchtet, es isr eine Knochenhautreizung, aber ein Rumkneten an dieser Stelle hat offenbart, dass es das zum Glück nicht ist, sondern wieder mal eine muskuläre Verhärtung irgendwo tief in der Wade in Nähe des Knochens. Also sollte da wüstes Draufrumdrücken schnell Abhilfe verschaffen. In Sachen Selbstdiagnose und Heilung bin ich mittlerweile ja ganz begabt! :D

Und dann wäre da noch dieser Nike Lunaracer, den ich vor 3 Monaten mal für nen guten Fuffi günstig im Inet erworben habe. Ich laufe mit dem eigentlich sehr gerne, aber der ist wohl leider wirklich eine Nummer zu klein. Dadurch scheuert die relativ starre Fersenkappe verstärkt an der Achillessehne. Der macht das aber nichts aus, sondern den Schleimbeuteln links und rechts der Sehne. Tja, der Schuh muss wohl ausgemustert werden. Aber solange das Lehrgeld sich nur in Form von Fehlkäufen manifestiert, kann ich das verschmerzen.

Also: Es läuft alles nach Plan. :yo: :yo: :yo:

BeitragVerfasst: 28 Nov 2011 19:37 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Heute gleich nochmals 10km gelaufen, aber mit anderen Schuhen wie gestern. Schleimbeutel an der Achillessehne macht keinerlei Probleme --> also: diese Fragestellung ist auf alle Fälle geklärt.
Und die Sache an der Wade hat auch ganz sicher nix mit der Knochenhaut zu tun, sondern ist sehr wahrscheinlich ein Triggerpunkt. Dank pinkpoison (ja, mir hat der tatsächlich schon mal geholfen :mrgreen: ) weiß ich auch bestens, wie man sowas wieder weg bekommt. Und aus eigener Erfahrung weiß ich wiederum, dass die nötige Massiererei und Malträtiererei des Muskels brutal weh tut. :chris76 :chris76

Doch nun zu etwas völlig anderem :lol:

Wie schnell macht man denn eigentlich die 15km Tempoläufe? So schnell wie die anvisierte Marathonpace (in meinem Fall 01:03:45 für 15km) ???

BeitragVerfasst: 28 Nov 2011 19:51 
Schach-Emu

Heute gleich nochmals 10km gelaufen, aber mit anderen Schuhen wie gestern. Schleimbeutel an der Achillessehne macht keinerlei Probleme --> also: diese Fragestellung ist auf alle Fälle geklärt.
Und die Sache an der Wade hat auch ganz sicher nix mit der Knochenhaut zu tun, sondern ist sehr wahrscheinlich ein Triggerpunkt. Dank pinkpoison (ja, mir hat der tatsächlich schon mal geholfen :mrgreen: ) weiß ich auch bestens, wie man sowas wieder weg bekommt. Und aus eigener Erfahrung weiß ich wiederum, dass die nötige Massiererei und Malträtiererei des Muskels brutal weh tut. :chris76 :chris76

Doch nun zu etwas völlig anderem :lol:

Wie schnell macht man denn eigentlich die 15km Tempoläufe? So schnell wie die anvisierte Marathonpace (in meinem Fall 01:03:45 für 15km) ???

Hängt vom Zeitpunkt des Traings ab. Im November extensiv (z.B. Puls 122-135 bei max.188) mit kleinen Steigerungen, später im Tempowechsel 1000 schnell 150-157, 1000 langsam Puls 122-141.
Ab Januar intensiv Puls 150-157 durchgehend, ab März Tempowechsel 150-157 + 157-165 :blue

BeitragVerfasst: 28 Nov 2011 19:52 
Das Jever-Emu

Nach Greif macht man sie so. Vielleicht jetzt noch nicht so schnell (wenn überhaupt schon), da du die anvisierte Pace noch nicht drauf haben solltest / wirst.

BeitragVerfasst: 28 Nov 2011 20:04 
Schach-Emu

Nach Greif macht man sie so. Vielleicht jetzt noch nicht so schnell (wenn überhaupt schon), da du die anvisierte Pace noch nicht drauf haben solltest / wirst.

Meine Angaben beziehen sich auf einen Greif-Winteraufbauplan. Du gewöhnst Dich quasi an das wachsende Tempo. :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]