Matthias hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Grenzenlose 2D-Räume wie die Kugeloberfläche lassen sich ja immer leicht definieren. Es geschieht in der Regel jedoch immer in einem 3D-Raum, in dem die Kugel selbst existiert.
Überträgt man dieses Gedankenspiel nun eins zu eins auf gekrümmte 3D-Räume, so wäre dazu wohl auch eine vierte RAUMdimension von Nöten.
Wohlgemerkt eine rein räumliche Dimension, zu unterscheiden von der oben als 4.Dimension angeführte ZEIT.
Ich glaube, das ist ein Irrtum. Eine 4. räumliche Dimension wird in der Kosmologie nicht angenommen (jedenfalls keine "ausgebreitete" Dimension, siehe Stringtheorie).
Naja, ich schrieb oben ja "in der Regel" ...
"Zur besseren Verständlichkeit" wird üblicherweise das Bild der zweidimensionalen Kugeloberfläche herangezogen.
Daß eine Kugel erstmal ein dreidimensionales Gebilde ist, das zunächst in einem dreidimensionalen Raum existiert und definiert ist, fällt dabei oft einfach unter den Tisch ...

Solange dies nicht aufgelöst ist, müßte man konsequenterweise auch eine 4.Raumdimension annehmen, was natürlich in diesen Modellen nicht der Fall ist.
Ich betrachte hier wohlgemerkt nur die Konsistenz des Modells !
Zitat:
Der Raum ist aber auch nicht "in die Zeit hineingekrümmt".
Von sowas hab' ich letztendlich viel zu wenig Ahnung, um so harte Aussagen machen zu wollen ...

Aber ganz allgemein bezüglich "Krümmung" :
Um von einer gekrümmten Gerade oder Fläche o.ä. sprechen zu können ... müßte man da nicht zunäscht einmal eine "tatsächlich gerade" Gerade oder ebene Fläche haben, relativ zu der man dann die Krümmung feststellen kann ?
Womit ich wieder bei der mathematischen Geometrie bin ...
In einem kartesischen Koordinatensystem (inkl. gültigen Parallelenpostulat, Ursprung/Anfang, Unendlichkeit) ist es ja recht einfach gekrümmte oder gerade/lineare Objekte als solche zu erkennen oder zu definieren ...

Zitat:
Die Geometrie einer Kugeloberfläche kann sicherlich mathematisch beschrieben werden, ohne die 3. Dimension (also das Innere und Äußere der Kugel) zu bemühen, und so ist es mit der Geometrie der vierdimensionalen Raumzeit.
Wie gesagt, die Vermutung/Hoffnung habe ich ja auch ... allerdings diese speziellen Gebiete der Mathematik noch nicht in Ruhe ausführlich bewandert ...
(Dabei möchte ich natürlich nicht nur auf das Innere und Äußere verzichten, sondern speziell auf den euklidischen 3D-Raum !)
Zitat:
Der Vergleich mit der Kugel hat hier seine Grenzen; es gibt kein "Inneres" der "Weltraumkugel", das irgendeine physikalische Realität hätte.
Naja, "Grenzen" ...

Das Innere wird gerne mal als Vergangenheit, das Äußere als Zukunft betrachtet ...
Spätestens an diesem Punkt sind dann scharfe Definitionen gefragt, wenn man nicht munter phantasierend diverse Raum- und Zeit-Dimensionen durcheinander mischen will ...
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raumzeit#Nichteuklidische_Geometrien
Ja ... nun ... wenn man mal "Zeit" "hat", nicht wahr ... ?

Dann wäre das schon die Richtung, in der ich auch nochmal nachsehen wollte ...
Aber man will ja nebenbei auch noch ein wenig leben, dafür auch etwas Geld ranschaffen ... und nicht zuletzt auch TRAINIEREN ...
Wenn ich das richtig sehe, ist Keko ja in Roth sowas wie direker Konkurrent ...

Und während er uns hier im endlosen Kreislauf der Zeit arretiert, genießt er wahrscheinlich irgendwo daußen, jenseits von Raum und Zeit völlig unbeschwehrt ein mittellanges Läufchen ...