Moin,
Thorsten hat geschrieben:
Ich habe nachgezählt, dass ich ca. 80 Lämpchen in der Wohnung und davor habe. Die meisten davon wohl mit 35-50 Watt. Mittlerweile gibt es ja LEDs, die über einen normalen Dimmer (von denen 8 bei mir vorhanden sind) gedimmt werden können. Für ca. 800 - 900 € könnte ich die (fast) alle durch LEDs ersetzen und damit 90% meiner Beleuchtungsstromkosten einsparen. Keine Ahnung, wieviele Jahre das dauert, bis sich das auch bei mir finanziell rechnet, aber ich glaube, das ist ein ganz schönes Einsparpotenzial und ich werde das demnächst mal machen.
finde ich im Prinzip sehr gut!ABER (mal über den Daumen gepeilt):
- hier in Browntown kostet eine Kilowattstunde Strom ~0,20EUR
- d.h eine 50 W Glühlampe(1) verbraucht in 20h für 20c Strom = 1c/h Betriebskosten
- eine fünf Watt LED Lampe gleicher Helligkeit kostet 20,-EUR(2)
- die LED verbraucht ein Zehntel des Stromes, also 0,1 c/h
- die LED spart also 0,9c/h
20.000c / (0,9c/h) = 2222,2h
Die LED hat sich also nach ~2200h
ununterbrochenem Leuchten rentiert...
... ein Jahr hat 8760h, das ist also rund ein viertel Jahr ununterbrochener Betrieb.
(1) ich weiß, dass es diesen Wert nicht gibt, ich will's ja nur kurz überschlagen, OK?!
(2) Bei den ~20EUR/LED-Lampe bin ich mir sicher, weil ich gerade welche gekauft habe
(als Ersatz für die 12V-Halogenlampen), die fünf Watt sind wohl etwas zu hoch gegriffen,
aber so lässt es sich leichter rechnen..
Deswegen mussten die normalen Glühlampen ja verboten werden, von alleine
hätte das wohl niemand gemacht!...
So lange Strom und Energie allgemein (Benzin!...) noch so verhältnismäßig billig sind,
werden wir - die meisten von uns, DU ja offensichtlich nicht - weiterhin so
verschwenderisch damit umgehen.
Viele Grüße,
Christian