tacis hat geschrieben:
sach mal ehrlich. passt das Preis/Leistungsverhältnis?
Nachdem vb_man die ökonomische Sicht ausfühlich betrachtet hat, sollten wir vielleicht auch noch die mathematische Sicht unter die Lupe nehmen.
Das Verhältnis (V) ist also Preis (P) / Leistung (L). P ist wohl definiert mit P=35.9 (siehe Shop). Doch wie quantifiziert man L? Welche L erbringt ein Shirt? Vereinfachen wir das Modell, indem wir die Leistung (L') des Trägers nehmen. Also gilt: L=L'. Da L der Divisor ist, lässt sich unschwer erkennen, dass folgendes gilt: Je grösser L', desto besseres V, da V ja möglichst klein sein sollte. Somit ist V=0 eine horizontale Aymptote. Im Klartext heisst das: Je scheller Du mit dem Shirt rennst, desto relativ günsiger wird es.
Vergleichen wir mit einem willkürlich ausgewählten Golf 1.4: Dort ist P=15220 und L=55kW, also ist V=0.2767. Wenn Du nun mit 250W durch die Gegend rennst (das entspricht bei mir etwa 5:40 min/km), hast Du ein V=0.1436. Das ist also fast doppelt so gut wie das V vom Golf! Da die Marke Golf sehr verbreitet sind, ist davon auszugehen, dass sie ein gutes V haben, und trotzdem schneidet das Shirt fast doppelt so gut ab! Somit ist bewiesen, dass das Shirt ein wahres Schnäppchen ist.
Doch was interessiert Dich überhaupt ein Verhältnis? Du bist doch verheiratet!!
