meggele hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
Wenn gesagt worden wäre Matrix ist ein Action Film mit ein bisschen philsophischen Grundgedanken für Einsteiger, dann hätt ich vll. gesagt "ok, paßt"
So aber fande ich die Erwartungshaltung nur gering - eben schwach - befriedigt.
Wenn Du Dich an dem Begriff störst kann ich auch versuchen ein anderes übergeordnetes Adjektiv zu finden, hmm vll. unscharf, oberflächlich, seicht, einfach?
Verstehe, was Du meinst, denke jedoch, dass Du etwas sehr an der Intention den Films vorbeiinterpretiert hast.
ob nu vorbeiinterpretiert oder nicht, ist doch gar nicht die Frage
Die Fragen für mich sind hier:
1. polarisiert der Film - ja tut er, somit also ok
2. Ist er ein Unterhaltungsfilm - ja, denn die Zeit im Kino war kurzweilig
3. Vermittelt er Ideen, Vorstellung, Theorien, Gedankenansätze: nur in sehr geringem Maße, wie ich schon schrieb, auf mich wirkte er eher lähmend als anregend, aufgezeigte Themen in ner Runde weiterdiskutieren zu wollen - also (-) minus
ein Gegenbeispiel:
in der Literatur liebe ich den Faust - dann hörte ich von dem Film "Im Auftrag des Teufels" mit Al Paccino und (hahaa) Keanu Reeves. Ich las über den Inhalt und dachte nur "Au weh - Faust für Arme - Faust für Amis"
Dennoch hab ich ihn mir angesehen und finde den Film genial - sauSTARK - er hat mich extrem positiv überrascht, das Spiel ging los, die Gedanken rasten - yes - das ist ein Film den ich mag. Geschmackssache - sicherlich- aber so ist das nu mal.
Zwei Menschen lieben Rosen. Für den einen ist es die wunderschönste ARt der Betrachtung einen Strauß Rosen auf der Anrichte vor einem bestimmten Bild zu sehen. Der andere weint, wenn er sieht wie Rosen abgeschnitten werden und liebt es sie von seinem Gartenstuhl aus am Rosenstock oder -busch zu betrachten. Ist eines davon nu richtig oder falsch??