emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 08 Mai 2025 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mär 2007 15:53 
Eiermann U6 Emu

Rhoihesse hat geschrieben:
powermanpapa hat geschrieben:
...
Noch was zum Thema Pharma: Speziell in dieser Industrie ist die Regulierung noch viel komplizierter als man denkt.

aber unbedingt :roll:

die Ärzte und die Pharmaindustrie haben doch nur unser Bestes im Sinn

blablablabla

du bist doch selbstständig. dann tritt doch aus der krankenkasse aus.

Leute die ja soooooooooooo vieeeeel Inteligenter als ne poplige Verkäuferin sind, die sind mir einfach über

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mär 2007 16:41 
2-fach Eiermann Emu

Ein User in einem Gesundheitsforum hat geschrieben:
Zeckenbiss

Leicht kann man der beißwütigen Tierchen wegen in eine Hysterie verfallen. Die übergroßen Impfplakate in vielen Drogerien tragen ebenfalls nicht gerade zur allgemeinen Beruhigung bei. Und die Belehrung, allenfalls in einem Zecken-,Epidemiegebiet' zu wohnen erst recht nicht. Deshalb einige Fakten:
Auch in einem so genannten ,Epidemiegebiet' ist nur eine von 20'000 Zecken mit dem Virus infiziert. Sollte man das Pech haben, gerade von dieser einen Zecke gebissen zu werden, dann bricht die Krankheit nur in 30 bis 40 % aller Fälle überhaupt aus. Sie äußert sich in harmlosen grippeähnlichen Symptomen.
Nur bei weniger als zehn % der Erkrankten kann das Virus ernste Schäden am Zentralnervensystem hervorrufen, deren Folgen bleibende Lähmungen sein können.

Diese Wahrscheinlichkeit ist selbst in einem ,Epidemiegebiet' aus den oben genannten Gründen äußerst klein. Zudem kann einen die blutsaugende Zecke erst nach Stunden infizieren. Solange sie nicht größer als eine Linse ist, bevor sie entfernt wird, kommt es kaum zu einer Infektion. Trotzdem wird die Zeckenimpfung FSME-Immun stark propagiert, selbst im Wissen, daß sie keinen vollständigen Schutz bieten kann. Man schätzt die neurologischen Nebenwirkungen dieser Impfung auf 1:2'300. Damit ist das Risiko, durch die Zeckenimpfung krank zu werden, ungefähr 50mal größer, als jenes, von einer Zecke infiziert und schwer zu erkranken - passende Kleidung ist noch immer der beste Schutz vor Zecken.

Die bekannten Impfschäden von FSME-Immun sind Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Taubheit, zerebrale Krampfanfälle und Lähmungen an Armen und Beinen. Das deutsche Paul-Ehrlich-Institut gibt sogar zu, daß bei der Zeckenschutzimpfung entzündliche Reaktionen des Gehirns auftreten und gewisse Krankheiten neue Schübe erhalten können. Doch vor allem in Österreich, wo zwei Drittel der Bevölkerung gegen Zeckenbiss geimpft ist und Schüler ohne Impfung nicht an den Schulausflügen teilnehmen durften, wird noch immer voll auf FSME-Immun gesetzt. Dafür sorgt der Wiener Medizin-Professor Ch**stian Kunz. Er ist nicht nur Erfinder und Lizenzgeber der Zecken-schutzimpfung, sondern er berät auch den Obersten Sanitätsrat Österreichs - jenes Gremium, das die Impfempfehlungen der Republik formuliert und Berichte über Impfschäden sammelt - Kontrolleure und Kontrollierte arbeiten also einträchtig zusammen.

Nur eine weitere Meinung!

Dazu kommt, dass ich jetzt inzwischen 37 Jahre bin und in meinem Leben schon viel auf Wiesen barfuß rumgelaufen bin. Ich war viel im Wald, am See zum angeln und bin auch schon einige Kilometer durch den Wald gejoggt und geradelt. Ich hatte noch nie einen Zeckenbiss.

Die Chance, daß ich bei einem Zeckenbiss ernsthaft krank werde ist, wenn ich richtig gerechnet habe, 1:600.000! Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich im Laufe meines Lebens überhaupt noch mal gebissen werde, wenn ich mich davor mit Insektenmittel einschmiere?

Und wie groß ist das Risiko der Schutzimpfung?

Also! Ich kann PMP inhaltlich schon auch verstehen.

Wenngleich ich finde, daß man sich nicht so angiften muss, meine Herren (pmp und rhoihesse). Mann kann auch vernünftig diskutieren, wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mär 2007 16:43 
´s Heidi-Emu

ich hatte auch noch nie einen Zeckenbiss - aber da die Impfung mir weder wehtut noch schadete (bisher) ziehe ich alle paar Jahre einen Picks stinkenden Insektenschutzmittel vor

betreffend RH und PMP finde ich es ganz amüsant - weiter so :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mär 2007 16:49 
Eiermann U6 Emu

siehste Thilo, genau das meinte ich

bin jetzt 45 und hab mich seit frühester Kindheit in Wäldern und Wiesen rumgetrieben, meine Köter schleppen manchmal ganze Regimenter an Zecken aus dem Wald mit,

hatte 2x in meinem Leben ne Zecke und das merkt man ja ruckzuck,

meine Frau lässt sich von Weisskitteln auch recht leicht einwickel, somit sind meine Kinder und sie auch geimpft---na von mir aus

----------------------

weisste!

mein kleiner Sohn hat vor nem Jahr mal ein Frettchen versucht zu fangen, das Vieh hat ihn gebissen

----nun, die Impfung gegen Tollwut, die kann bewiesen lebensrettend sein

weisste welchen Zirkus es gab bis er die Notwendigen Impungen bekam??
ein Arzt hats mit der Begründung---das würde über 1000eur kosten und sein Budget sprengen---abgelehnt

mich könnens schönmal hinten rüber

nur weil ein Schlipsträger bunte Werbeplakate malt, glaub ich schon lange mal garnix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mär 2007 17:18 
S(up)portlerin

Ich bin seit mehr als 15 Jahren geimpft und ich rate seit Jahren auch jedem dazu, der sich in Risikogebieten aufhält. Zecken sind leider nicht mehr so harmlos wie sie früher waren.

Dazu trotzdem nach einem Aufenthalt im Freien (Wiese etc.) den Körper abends (nach dem Duschen) nach Zecken absuchen.

Zecken fallen nicht vom Himmel, sondern krabbeln von Gräser, Sträuchern etc. auf den Menschen.

Wenn man beim Impfen ein paar Grundsätze beachtet ist diese Impfung auch gut verträglich.

Z. B. nur impfen, wenn man gesund ist und auch nach einer Erkältung einige Tage warten.
Am Tag der Impfung keine körperliche Belastung.
Am Tag der Impfung kein Wasser (duschen, baden, schwimmen) auf die Impfstelle.
Nicht in die "Hauptseite" impfen. Bei Rechtshändern also den linken Arm und umgekehrt.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mär 2007 17:37 
Schoki-Export Emu

@Thilo:
Ob die Zahlen, die da im Gesundheitsforum stehen korrekt sind, weiss ich nicht, doch es gibt auch andere Meinungen. Dort schreiben sie nicht von 1:20'000 sondern von 1:50 bis 1:1'000. Zudem werden die Risikogebiete auch ständig grösser. Das BAG (Bundesamt für Gesundheitswesen in CH) empfiehlt seit geraumer Zeit (1-2 Jahre?) zu einer solchen Impfung. Klar, vielleicht sind sie geschmiert von der Pharmalobby, vielleicht haben sie aber auch plausible Gründe für eine solche Empfehlung.

Woher weisst Du denn, dass Du noch nie von einer Zecke gebissen wurdest? Vielleicht hattest Du einfach Glück, dass Dich bis jetzt keine infizierte Zecke gebissen hat. Über 50% der Betroffenen, die wegen Symptomen zum Arzt gehen, haben nämlich nicht gemerkt, dass sie gebissen worden sind. So zB. auch meine Mutter, die offensichtlich letztes Jahr gebissen wurde. Erst als sie wegen permanenter Müdigkeit zum Arzt ging, stelle der Dottore fest, dass die Ursache ein Zeckenbiss gewesen sein musste und leitete die Behandlung ein.

Die einen erinnern sich vielleicht noch an die Beiträge bei :censored von Bleientes Frau. Mit welcher Variante (FSME oder Borreliose) sie kämpft weiss ich zwar auch nicht, doch eine solche Leidensgeschichte wünsche ich niemandem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mär 2007 17:47 
1. Half-Eiermann Emu

leicht verkürztes Statement: also wirklich PMP und das aus DEINEM Munde :blue

ja ja die Pharmaleutchen - Retter und Geißel der Menschen...

Ich find die Diskussion aber bei ner Zeckenimpfung etwas überzogen, bei uns bezahlt es die Kasse, weil wir gefährdetes Gebiet sind - dann ists für mich ok, weil es damit auch nen Indikator einer gewissen Notwendigkeit darstellt.

Interessanter ist da schon die Contergankiste und selbst da gibt es kein hopp oder top . Ich frag mich immer, wie man ner schwangeren Frau die Lebra hat erklären soll, dass sie diese billigen Tabletten, die sie retten würde, nicht nehmen darf.
Wer soll hier entscheiden - der Pharmakonzern, der die Dinger herstellt? Die Regierung, die den Vertrieb zuläßt? Die werden Mutter on her own???

nicht so wirklich einfach zu sagen.

ok, bin wohl gerade etwas abgedriftet :chris76

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mär 2007 17:52 
´s Heidi-Emu

Tom Tiger hat geschrieben:
@Thilo:
Ob die Zahlen, die da im Gesundheitsforum stehen korrekt sind, weiss ich nicht, doch es gibt auch andere Meinungen. Dort schreiben sie nicht von 1:20'000 sondern von 1:50 bis 1:1'000. Zudem werden die Risikogebiete auch ständig grösser. Das BAG (Bundesamt für Gesundheitswesen in CH) empfiehlt seit geraumer Zeit (1-2 Jahre?) zu einer solchen Impfung. Klar, vielleicht sind sie geschmiert von der Pharmalobby, vielleicht haben sie aber auch plausible Gründe für eine solche Empfehlung.

Woher weisst Du denn, dass Du noch nie von einer Zecke gebissen wurdest? Vielleicht hattest Du einfach Glück, dass Dich bis jetzt keine infizierte Zecke gebissen hat. Über 50% der Betroffenen, die wegen Symptomen zum Arzt gehen, haben nämlich nicht gemerkt, dass sie gebissen worden sind. So zB. auch meine Mutter, die offensichtlich letztes Jahr gebissen wurde. Erst als sie wegen permanenter Müdigkeit zum Arzt ging, stelle der Dottore fest, dass die Ursache ein Zeckenbiss gewesen sein musste und leitete die Behandlung ein.

Die einen erinnern sich vielleicht noch an die Beiträge bei :censored von Bleientes Frau. Mit welcher Variante (FSME oder Borreliose) sie kämpft weiss ich zwar auch nicht, doch eine solche Leidensgeschichte wünsche ich niemandem.

mmhh.. ich bin seit mehr als einem Jahr fast nonstop müde - vielleicht müsste ich mich mal in diese Richtung hin untersuchen lassen? :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mär 2007 17:56 
klagendes Emu

...
Noch was zum Thema Pharma: Speziell in dieser Industrie ist die Regulierung noch viel komplizierter als man denkt.

aber unbedingt :roll:

blablablabla

du bist doch selbstständig. dann tritt doch aus der krankenkasse aus.

Leute die ja soooooooooooo vieeeeel Inteligenter als ne poplige Verkäuferin sind, die sind mir einfach über

wobei.. um mal wieder zum kern des themas zu kommen, was hat aspirin mit pharma-lobby und politkern zu tun?

Peter, du bist gesund. sei doch einfach glücklich, es gibt genügend denen es nicht so geht. Ich hab mich auch mal für Kerngesund gehalten und am nächsten Tag wird mir ne Herzmuskelentzündung diagnostiziert, passiert eben, dann lebt man halt mal ein halbes Jahr eingeschränkt.

Genauso wie du morgen mit Krebs aufwachen kannst, oder dich unverschuldet mit Aids infizieren kannst, bitte schimpf DANN weiter auf die Pharma-Lobby.

Zuletzt geändert von Rhoihesse am 23 Mär 2007 18:09, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mär 2007 17:58 
klagendes Emu

thilo69 hat geschrieben:
Wenngleich ich finde, daß man sich nicht so angiften muss, meine Herren (pmp und rhoihesse). Mann kann auch vernünftig diskutieren, wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

Wer giftet denn? Ich beantworte nur mal wieder die üblichen Pauschalisierungen mit der Brechstange.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mär 2007 18:04 
Eiermann U7 Emu

thilo69 hat geschrieben:
Ein User in einem Gesundheitsforum hat geschrieben:
Zeckenbiss

Leicht kann man der beißwütigen Tierchen wegen in eine Hysterie verfallen. Die übergroßen Impfplakate in vielen Drogerien tragen ebenfalls nicht gerade zur allgemeinen Beruhigung bei. Und die Belehrung, allenfalls in einem Zecken-,Epidemiegebiet' zu wohnen erst recht nicht. Deshalb einige Fakten:
Auch in einem so genannten ,Epidemiegebiet' ist nur eine von 20'000 Zecken mit dem Virus infiziert. Sollte man das Pech haben, gerade von dieser einen Zecke gebissen zu werden, dann bricht die Krankheit nur in 30 bis 40 % aller Fälle überhaupt aus. Sie äußert sich in harmlosen grippeähnlichen Symptomen.
Nur bei weniger als zehn % der Erkrankten kann das Virus ernste Schäden am Zentralnervensystem hervorrufen, deren Folgen bleibende Lähmungen sein können.

Diese Wahrscheinlichkeit ist selbst in einem ,Epidemiegebiet' aus den oben genannten Gründen äußerst klein. Zudem kann einen die blutsaugende Zecke erst nach Stunden infizieren. Solange sie nicht größer als eine Linse ist, bevor sie entfernt wird, kommt es kaum zu einer Infektion. Trotzdem wird die Zeckenimpfung FSME-Immun stark propagiert, selbst im Wissen, daß sie keinen vollständigen Schutz bieten kann. Man schätzt die neurologischen Nebenwirkungen dieser Impfung auf 1:2'300. Damit ist das Risiko, durch die Zeckenimpfung krank zu werden, ungefähr 50mal größer, als jenes, von einer Zecke infiziert und schwer zu erkranken - passende Kleidung ist noch immer der beste Schutz vor Zecken.

Die bekannten Impfschäden von FSME-Immun sind Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Taubheit, zerebrale Krampfanfälle und Lähmungen an Armen und Beinen. Das deutsche Paul-Ehrlich-Institut gibt sogar zu, daß bei der Zeckenschutzimpfung entzündliche Reaktionen des Gehirns auftreten und gewisse Krankheiten neue Schübe erhalten können. Doch vor allem in Österreich, wo zwei Drittel der Bevölkerung gegen Zeckenbiss geimpft ist und Schüler ohne Impfung nicht an den Schulausflügen teilnehmen durften, wird noch immer voll auf FSME-Immun gesetzt. Dafür sorgt der Wiener Medizin-Professor Ch**stian Kunz. Er ist nicht nur Erfinder und Lizenzgeber der Zecken-schutzimpfung, sondern er berät auch den Obersten Sanitätsrat Österreichs - jenes Gremium, das die Impfempfehlungen der Republik formuliert und Berichte über Impfschäden sammelt - Kontrolleure und Kontrollierte arbeiten also einträchtig zusammen.

Nur eine weitere Meinung!

Dazu kommt, dass ich jetzt inzwischen 37 Jahre bin und in meinem Leben schon viel auf Wiesen barfuß rumgelaufen bin. Ich war viel im Wald, am See zum angeln und bin auch schon einige Kilometer durch den Wald gejoggt und geradelt. Ich hatte noch nie einen Zeckenbiss.

Die Chance, daß ich bei einem Zeckenbiss ernsthaft krank werde ist, wenn ich richtig gerechnet habe, 1:600.000! Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich im Laufe meines Lebens überhaupt noch mal gebissen werde, wenn ich mich davor mit Insektenmittel einschmiere?

Und wie groß ist das Risiko der Schutzimpfung?

Also! Ich kann PMP inhaltlich schon auch verstehen.

Einen Arbeitskollegen hat es vorletztes Jahr im Sommer beim wandern getroffen.
Er war vor Ort zwei Wochen im Krankenhaus, dann noch ca. 6 Wochen krank.
Er ist mitte 50 und hatte vorher nie Probleme.

Meine Kinder haben eine Impfung.
Im Kindergarten ist 1 mal die Woche Waldtag, wo die größeren kinder in den Wald oder aufs Feld gehen zum lernen und spielen.

Wenn man zu manchen Zeiten am Waldrand durchs Gras läuft sieht man aus als hätte man im Ameisnhaufen gesessen, nur das es halt keine Ameisen sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mär 2007 19:41 
Eiermann U6 Emu

.......Peter, du bist gesund. sei doch einfach glücklich, es gibt genügend denen es nicht so geht. Ich hab mich auch mal für Kerngesund gehalten und am nächsten Tag wird mir ne Herzmuskelentzündung diagnostiziert, passiert eben, dann lebt man halt mal ein halbes Jahr eingeschränkt.

Genauso wie du morgen mit Krebs aufwachen kannst, oder dich unverschuldet mit Aids infizieren kannst, bitte schimpf DANN weiter auf die Pharma-Lobby.

DANN werde ich wohl erst Recht darüber schimpfen

zu oft habe ich in der Vergangenheit mitbekommen, das du der letzte Arsch im Glied bist wenn du ein Ernsthaftes Problem hast, das was du dann von von Ärzten und Pharma bekommst----da schieß ich mir eher ne Kugel im Kopf als jämmerlich zu vegetieren und gezeigt zu bekommen das du den Dreck nicht wert bist in dem du liegst

---
nochn Beispiel

als meine Frau mit dem Rad gestürzt und bewustlos ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Leider bin ich an dem Abend nach hause gefahren, weil ich dachte ich könnte da eh nichts machen

als ich am nächsten Tag nach ihr schaute, hatte sie die ganze Nacht in der sandigen Radhose und im Radhemd verbracht, keine Sau hatte ihr geholfen sich sauber zu machen

wenn ich je von Ärzten abhängig werden sollte, schalte ich mích ab, dafür habe ich zu viel Würde

und was es mit Zecken zu tun hat, nun, selbst das Wort passt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mär 2007 20:09 
klagendes Emu

.......Peter, du bist gesund. sei doch einfach glücklich, es gibt genügend denen es nicht so geht. Ich hab mich auch mal für Kerngesund gehalten und am nächsten Tag wird mir ne Herzmuskelentzündung diagnostiziert, passiert eben, dann lebt man halt mal ein halbes Jahr eingeschränkt.

DANN werde ich wohl erst Recht darüber schimpfen

zu oft habe ich in der Vergangenheit mitbekommen, das du der letzte Arsch im Glied bist wenn du ein Ernsthaftes Problem hast, das was du dann von von Ärzten und Pharma bekommst----da schieß ich mir eher ne Kugel im Kopf als jämmerlich zu vegetieren und gezeigt zu bekommen das du den Dreck nicht wert bist in dem du liegst

---
nochn Beispiel

als meine Frau mit dem Rad gestürzt und bewustlos ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Leider bin ich an dem Abend nach hause gefahren, weil ich dachte ich könnte da eh nichts machen

als ich am nächsten Tag nach ihr schaute, hatte sie die ganze Nacht in der sandigen Radhose und im Radhemd verbracht, keine Sau hatte ihr geholfen sich sauber zu machen

wenn ich je von Ärzten abhängig werden sollte, schalte ich mích ab, dafür habe ich zu viel Würde

und was es mit Zecken zu tun hat, nun, selbst das Wort passt

ähhh.. pharma lobby = lobby der pharmazeutischen industrie.

weder ärzte noch krankenhäuser sind pharmazeutische industrie, die haben genauso wie apotheken und krankenkassen ihre eigenen lobbies.

selbst zum thema Arzt passt dein beispiel nicht mal. weil es noch nie aufgabe der ärzte war patienten sauber zu machen, dafür gibt es ja in der BRD qualifiziertes pflegepersonal

aber es ist schön das DU dich beschwerst, wenn andere mal eine aussage etwas pauschalisiert formulieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mär 2007 20:09 
2-fach Eiermann Emu

Tom Tiger hat geschrieben:
Ob die Zahlen, die da im Gesundheitsforum stehen korrekt sind, weiss ich nicht, doch es gibt auch andere .

Das ist ja genau der Punkt. Es gibt zu viele widersprüchliche Zahlen. Erstaunlicherweise sagen die Profis aber alle IMPFEN, die Leien, aber dafür unabhängigen Kreise hingegen, sagen eben auch schon mal BULLSHIT.

Jetzt jemanden Lobbyismus vorzuwerfen liegt mir aber fern, wenngleich ich es auch nicht beurteilen kann. Aber im Zweifel für den Angeklagten!

Ich dachte eigenlich nur, daß ein entsprechender Fred Licht ins Dunkel bringen könnte.

Waren die Fälle, die Ihr teilweise geschildert habt oder kennt, FSME? Wie stark war die Erkrankung?

Und kennt jemand ernsthafte Nebenwirkungen bei der Impfung? Ich meine, dass mich ein bisschen Fieber nicht umhauen wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mär 2007 20:27 
Eiermann U6 Emu

...
ähhh.. pharma lobby = lobby der pharmazeutischen industrie.

weder ärzte noch krankenhäuser sind pharmazeutische industrie, die haben genauso wie apotheken und krankenkassen ihre eigenen lobbies.

selbst zum thema Arzt passt dein beispiel nicht mal. weil es noch nie aufgabe der ärzte war patienten sauber zu machen, dafür gibt es ja in der BRD qualifiziertes pflegepersonal

aber es ist schön das DU dich beschwerst, wenn andere mal eine aussage etwas pauschalisiert formulieren.

wenn die Pharma mit den Ärzten gemeinsame Sache machen und da ist erst die Tage wieder ne Geschichte aufgedeckt worden, dann ist das für mich alles für einen Sack

und das Pflegepersonal?? ich als Chef muss auch schauen ob die Baustelle nicht verdreckt hinterlassen wird und kann die Schuld nicht meinem qualifiziertem Gesellen geben

--wegen der Pauschalisierung?? sicherlich gibts ganz ordendliche wie in jedem anderen Beruf auch, aber Ausnahmen bestätigen eben jede Regel

nächstes Beispiel

meine Frau hat Schmerzen in der Ferse

der Arzt hat sie nicht mal die Socken ausziehen lassen sonder danach beurteilt was sie gesagt hat und sie zum Santiätshaus in der gleichen Etage geschickt der ihr Gel Einlagen gegeben hat, für die sie zahlen musste
alternativ hat er ihr nebenbei mitgeteilt
das man mit Laser behandeln könnt----müsste sie selber zahlen
man könnte auch mit Ultraschall behandeln müsse sie auch selber zahlen

die Einlagen funktionieren nicht, die Schmerzen sind geblieben

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]