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 Betreff des Beitrags: Ritzelwahl
BeitragVerfasst: 08 Apr 2006 17:59 
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Sushi Emu
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Bin heute das erste Mal mit meinem neuen Fltzer länger unterwegs gewesen.
Mir ist aufgefallen das ich > 50km/h keinen Bums mehr auf die Pedale kriege. Es kommt zwar nicht sehr oft vor das ich in dem Bereich fahre aber wenn ich mal so schnell bin möchte ich auch weiter kurbeln können und nicht ins Leere treten. Da muß wohl ein neues Ritzel her :roll:
Wie groß darf den der max. Unterschied zwischen großem und kleinem Ritzel sein damit der Umwerfer noch exakt schaltet? Wollte eigentlich das kleine Ritzel dran lassen.

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dumdidum


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BeitragVerfasst: 08 Apr 2006 18:29 
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Eiermann U7 Emu

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Standard vorne ist bei Shimano 53/39. Compact 50/34 schalten die meißten problemlos. Das sind 16 Zähne. 54er oder 55er wird also funktionieren. Es spricht auch nix gegen 55/42, da gibts dann garantiert kein Problem.

Hinten ist 11er normal das kleinst mögliche. 55/11 ist schon richtig fett. Ich trete mit 50/12 etwa bis 65. 55/11 wäre irgendwas weit der 70...

Fazit : arbeite an Deiner Trittfrequenzvariabilität :lookaroun: :smokin:


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BeitragVerfasst: 08 Apr 2006 18:34 
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Das Rennsemmel-Emu
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Siehe trifi.

Hab grad meine Wettkampfübersetzung fertig gemacht.

53/39 - 11-19.

Aber auf 26"

Und das reichte bisher immer. Auch in Roth gibts dann nur zwei Stellen, wo ich nicht mehr mittreten kann. Und das ist ok.

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Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


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BeitragVerfasst: 08 Apr 2006 18:50 
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Das (t)rollige Emu

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Ich schöpfe zur Zeit meine Möglichkeiten (Beine) mit 52/11 aus. Oder sind es 52/12? Jedenfalls fahre ich auch 3-Fach. :meggele Redet ihr jetzt noch mit mir? :(


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BeitragVerfasst: 08 Apr 2006 19:05 
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Sushi Emu
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Hmmm: vorne 50/36. da muß ich wohl dann doch zwei Ritzel kaufen :roll:
Hinten habe ich ein 12er. Kann ich das denn problemlos auf ein 11er verkleinern. Das es geht ist klar, die Frge ist her ob das Schaltwerk mir das übel nimmt. Wie ist denn bei euch die Zahndifferenz von 1. zum 2.kleinsten Ritzel beim Ritzelpacket, nur 1 Zahn?

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dumdidum


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BeitragVerfasst: 08 Apr 2006 19:06 
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Das (t)rollige Emu

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QRoo hat geschrieben:
Hmmm: 50/12. da muß ich wohl dann doch zwei Ritzel kaufen :roll:


IIhhh das ist ja eine Mädchenübersetzung. :oops: :hammer


Zuletzt geändert von chris76 am 08 Apr 2006 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 08 Apr 2006 19:08 
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Sushi Emu
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chris76 hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben:
Hmmm: vorne 50/12. da muß ich wohl dann doch zwei Ritzel kaufen :roll:


IIhhh das ist ja eine Mädchenübersetzung. :oops: :hammer

Laß uns einen Termin machen und ich zersäge dich auf dem Rad in schöne handliche Stücke, auch mit Mädchenübersetzung. :newwer :hammer :hammer :hammer

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BeitragVerfasst: 08 Apr 2006 19:20 
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Das (t)rollige Emu

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QRoo hat geschrieben:
chris76 hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben:
Hmmm: vorne 50/12. da muß ich wohl dann doch zwei Ritzel kaufen :roll:


IIhhh das ist ja eine Mädchenübersetzung. :oops: :hammer

Laß uns einen Termin machen und ich zersäge dich auf dem Rad in schöne handliche Stücke, auch mit Mädchenübersetzung. :newwer :hammer :hammer :hammer


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Alter Scherzkeks!


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BeitragVerfasst: 08 Apr 2006 22:03 
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MD Emu
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aslo wenn dann musst du die komplette kassette wechseln, nur das kleinste ritzel wechseln taugt nicht, zumal du dann n neuen abschlussring brauchst(der vom 11er is kleiner als der vom 12) und die abstimmung wär sehr unstimmig mit dem sprung von 13 auf 11.

würd dir aber auch empfehlen an deiner trittfrequenz zu arbeiten.
sind heute auch ma kurzzeitig >50 gesprintet und da hat ich nicht den dicksten gang drin (wär bei mir 53-12) und da war dennoch druck aufm pedal :newwer

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Pfingsten 2007, EmuMan 2007 an der Kroatischen Adriaküste...du willst mitmachen? Dann tus doch!!


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BeitragVerfasst: 08 Apr 2006 22:45 
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Eiermann U7 Emu

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QRoo hat geschrieben:
Hmmm: vorne 50/36. da muß ich wohl dann doch zwei Ritzel kaufen :roll:
Hinten habe ich ein 12er. Kann ich das denn problemlos auf ein 11er verkleinern. Das es geht ist klar, die Frge ist her ob das Schaltwerk mir das übel nimmt. Wie ist denn bei euch die Zahndifferenz von 1. zum 2.kleinsten Ritzel beim Ritzelpacket, nur 1 Zahn?

Moment, Du hast vorne eine Kompakte ? Dann wirds mir 50/12 gelegentlich mal eng... Versuch hinten eine 11-23, besser noch 11-21 (mit 36er Blatt sollte das reichen).

Abstufung ist "untenrum" immer 1 Zahn. Nur beim MTB gibts auch welche, die 11-13-15... gehen...

Kettenblatt könntest Du auf 52er gehen. Oder ganze Kurbel gegen 53/39 wechseln. Aber die Kompakte hast Du sicher nicht ganz ohne Grund angebaut ?

Schau Dir das vorm Geldausgeben auch mal in einem der beliebten Ritzelrechner an. Ist wirklich sehr anschaulich :lookaroun:


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BeitragVerfasst: 09 Apr 2006 01:02 
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Sushi Emu
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Habe das Rad von der Stange gekauft hätte mir sonst nie ein 50er Blatt montiert da ich eigenltich eher hohe Gänge trete.
Glaube ich probiere es erstmal vorne möglichst groß zu werden. Habe keine Lust das komplette Paket zu wechseln. Laut Hugo funktioniet das ja leider nicht Hinten nur das kleinste Ritzel zu wechseln. :roll:

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BeitragVerfasst: 09 Apr 2006 10:34 
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Eiermann U7 Emu

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Unter leichten Einschränkungen der Schaltqualität zwischen 11 und 13 kannst Du auch nur das 12er gegen ein 11er tauschen. Aber Du brauchst wirklich dafür einen neuen Abschlußring. Ist beides z.B. bei Rose käuflich und sollte etwa 10 Euro ausmachen...

Du kannst aber auch, sofern es eine 105er Kassette mit Einzelritzeln ist, das 12er neben dem neuen 11er behalten und das größte Ritzel (23er oder 25er ?) rausnehmen. Dafür muß die Kassette zerlegt werden. Sind 3 lange Inbusschrauben.

Wenn Du prinzipiell gerne dickere Gänge trittst und die Kletterfähigkeit der 50/36 Kurbel nicht nutzt, solltest Du aber am Ehesten hier über einen Wechel nachdenken. Entweder Kurbel komplett oder eben 2 neue Blätter.

Was hast Du da genau für eine Kurbel ? Hersteller, Carbon ? Innenlager ISIS, Hollow II, Octalink ?

Welche Zähne-Zahlen hat das Ritzelpaket momentan ? 9fach oder 10fach ?

Was ist das für ein Umwerfer ?

Fährst Du öfter Berge ? Welche kleinste Übersetzung brauchst Du dafür unbedingt ?

Fährst Du allermeißtens das große Blatt im Moment ?


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BeitragVerfasst: 09 Apr 2006 20:08 
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Sushi Emu
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trifi70 hat geschrieben:
Unter leichten Einschränkungen der Schaltqualität zwischen 11 und 13 kannst Du auch nur das 12er gegen ein 11er tauschen. Aber Du brauchst wirklich dafür einen neuen Abschlußring. Ist beides z.B. bei Rose käuflich und sollte etwa 10 Euro ausmachen...

Du kannst aber auch, sofern es eine 105er Kassette mit Einzelritzeln ist, das 12er neben dem neuen 11er behalten und das größte Ritzel (23er oder 25er ?) rausnehmen. Dafür muß die Kassette zerlegt werden. Sind 3 lange Inbusschrauben.

Wenn Du prinzipiell gerne dickere Gänge trittst und die Kletterfähigkeit der 50/36 Kurbel nicht nutzt, solltest Du aber am Ehesten hier über einen Wechel nachdenken. Entweder Kurbel komplett oder eben 2 neue Blätter.

Was hast Du da genau für eine Kurbel ? Hersteller, Carbon ? Innenlager ISIS, Hollow II, Octalink ?
Welche Zähne-Zahlen hat das Ritzelpaket momentan ? 9fach oder 10fach ?

Was ist das für ein Umwerfer ?

Fährst Du öfter Berge ? Welche kleinste Übersetzung brauchst Du dafür unbedingt ?

Fährst Du allermeißtens das große Blatt im Moment ?

Ich denke die Entscheidung ist gefallen. Werde erstmal vorne die 2 Ritzel oder die komplette Kurbel tauschen. Habe eine FSA Gossamer Kurbelgarnitur für ISIS Innenlager.
Habe da schon was passendes bei ihbäh gefunden. 53/39 für ~70,-

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BeitragVerfasst: 09 Apr 2006 23:18 
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Eiermann U7 Emu

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Ich denke in dem Falle macht das Sinn. Neue Kurbeln so um die 90 Euro. Die alte kannst Du sicher auch für recht guten Preis verkaufen. Kompakt ist gefragt. Der Wechsel ist recht einfach selbst möglich.

Der Umwerfer samt Schelle muß höher gesetzt werden. Eventuell die Kette ein Stück länger. Wahrscheinlich reichts aber auch so.


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BeitragVerfasst: 10 Apr 2006 09:22 
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Sushi Emu
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trifi70 hat geschrieben:
Ich denke in dem Falle macht das Sinn. Neue Kurbeln so um die 90 Euro. Die alte kannst Du sicher auch für recht guten Preis verkaufen. Kompakt ist gefragt. Der Wechsel ist recht einfach selbst möglich.

Der Umwerfer samt Schelle muß höher gesetzt werden. Eventuell die Kette ein Stück länger. Wahrscheinlich reichts aber auch so.

Denke mit dem Wechsel werde ich keine Probleme kriegen. Habe das nötige Werkzeug zuz Hause.
Danke für die Tips ;)

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