emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Jun 2025 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Mär 2006 05:54 
MD Emu

Matthias hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:
Naja, soweit ich weiß hat ein Chris King ab 150 Euro aufwärts Nadellager. Aber die gibts gar nicht für integriert, nur klassisch.

Upps, wieder was dazugelernt. tacis hat natürlich gehobene Ausstattung! ;)

kannste gleich wieder vergessen :newwer
chris king verbaut nur normale rillenkugellager

gleitlager wärn eigentlich optimal für n steuersatz...von kleinen herstellern gibts dazu auch n paar gehversuche aber in der serie bislang noch nichts

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Mär 2006 09:27 
QCR-Team Emu

Also, ich habe gestern abend mal die Lager zerlegt. In der Tat ist jeweils so eine Art Dichtungsring über dem Lager, wenn man das vorsichtig heraushebelt, kommt noch ein Konusring und dann kann man das ganze Lager (ist also ein Teil, die Rollen/Kugeln sind da irgendwie befestigt :???: ). Egal, alles sauber gemacht, Lagerfett drauf und wieder alles zusammengebaut.
Irgendwas klickt immer noch, wenn ich den Lenker hin und her bewege, aber ist vermutlich doch nicht das Lager.
Werde das einfach mal ignorieren.
Danke auf jeden Fall für Eure Tipps.
Grüsse
Rob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Mär 2006 18:01 
Eiermann U7 Emu

HUGO hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:
Naja, soweit ich weiß hat ein Chris King ab 150 Euro aufwärts Nadellager. Aber die gibts gar nicht für integriert, nur klassisch.

Upps, wieder was dazugelernt. tacis hat natürlich gehobene Ausstattung! ;)

kannste gleich wieder vergessen :newwer
chris king verbaut nur normale rillenkugellager

Naja, ganz vergessen würd ichs nicht ;)

Ich habe geschrieben "soweit ich weiß" und habe mich in dem einen Punkt geirrt. Es war nicht Chris King, aber einige andere Hersteller verbauen Nadellager im Steuersatz. Bevorzugt im unteren Lager, da hier die größeren Belastungen auftreten.

Anderes Beispiel wäre Nadellager in Hinterbau-Federung beim MTB. Also geben tuts das schon :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mär 2006 23:42 
MD Emu

ja klar gibts das...hab ja selbst geschreiben dass mein alter fsa steuersatz nadellager sowohl oben als auch unten hatte...aber eben kein ck

so ein knacken kann gerne auch aus den zuganschlägen kommen.
wenn zwischen zug und gegenhalter bischen dreck drin is kann sich das fies anhörn...da die meisten rahmen aus alu sind wird der schall perfekt in den ganzen rahmen und die anbauteile weitergeleitet und das hört sich dann scheisse an
oder die lager sind hin...kann auch passiern, is bei nem lager mit nem durchschnittlichen bewegungsradius während der fahrt von run 5° aber sch*** egal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Mär 2006 13:28 
QCR-Team Emu

HUGO hat geschrieben:
so ein knacken kann gerne auch aus den zuganschlägen kommen. wenn zwischen zug und gegenhalter bischen dreck drin is kann sich das fies anhörn...da die meisten rahmen aus alu sind wird der schall perfekt in den ganzen rahmen und die anbauteile weitergeleitet und das hört sich dann scheisse an

Habe ich such schon gedacht, kann auch sein
HUGO hat geschrieben:
oder die lager sind hin...kann auch passiern, is bei nem lager mit nem durchschnittlichen bewegungsradius während der fahrt von run 5° aber sch*** egal

Sehe ich auch so, deshalb fahre ich jetzt mal so weiter und ignoriere das. Während der Fahrt hört man das ja ohnedies nicht :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]