emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Jun 2025 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2006 23:58 
Das (t)rollige Emu

Tom Tiger hat geschrieben:
Einfach auf "Abmelden" klicken und gut ist

Ja das hast du dir so gedacht was? Na klar, ihr Schweizer würdet das so machen. Abba wir sind nicht in der Schweiz. :newwer :chris76

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Mär 2006 08:21 
Eiermann Emu

tacis hat geschrieben:
ich kann das, was der Greif schreibt, durchaus nachvollziehen.

Meine Knieprobleme habe ich mir vom Laufen auf verschneitem / vereistem Boden geholt.

...und ich meine Achillessehnenprobleme... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Mär 2006 09:20 
linguistisches Weichwaren-Emu

Ihr hattet wohl zu wenig Schnee, der letzte Lauf bei meinen Eltern war eher eine Art Storchenlauf durch den Schnee auf den Feld- und Waldwegen :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Mär 2006 09:50 
PowerPointPinsler

Das ist doch ganz großer Unsinn.

Auf Schnee laufen ist schlecht, auf Asphalt auch. Am besten ist weicher Waldboden.

Wenn´s zu kalt ist, gehen wir besser nicht laufen; bei zu großer Hitze droht Dehydrierung.

Zu stark gechlortes Wasser ist schlecht, besser ein Ozon-Bad.

Radfahren ist wegen der Autos gefährlich.

Am besten ihr bleibt alle zuhause und postet im Forum. das ist absolut gefahrlos.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Mär 2006 09:56 
2-fach Eiermann Emu

pete-131313 hat geschrieben:
Am besten ihr bleibt alle zuhause und postet im Forum. das ist absolut gefahrlos.

ob ich das so unterschreiben würde? guck dir :chris76 oder :bein-godik an. Alle stark gefährdet :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Mär 2006 09:57 
Das Wiesn-EMU

Der hat doch einen an der Klatsche....
Wer im und auf Schnee nicht laufen kann, der war IMHO von vorneherein nicht gut trainiert oder aber hatte schon Knie- und/oder Sehnenprobleme.
Seit November liegt bei uns Schnee (!!!) und vor allem meine langen Läufe am WE gehen durch den Wald, meine MIttagsläufe durch den Westpark. Da ist nix geräumt, höchstens mal geschoben und plattgefahren. 40-50% tippe ich bin ich auf Schnee undEis gelaufen, seit November, incl. Wettkämpfe bis hoch zum HM. Ich habe keinerlei Probleme bekommen, obwohl ich frueher (noch vor 3 Jahren) erhebliche Knieprobleme hatte.
M.M. nach stärkt das wunderbar Kraft/koordination und Konzentration. Das ist um Längen besser als monotones KM-Abspulen über Strassen und Wege. Im Wald muss man dauernd ausweichen, unter herabhängenden Ästen ducken etc. Wer meine Trainingsaufzeichnungen liest, wird sehen, dass ich mich von nichts habe abschrecken lassen. "klopf auf Holz": noch wenige Tag, dann ist Fruehling, dann wird sich zeigen, was der Aufwand gebacht hat!!!
Und das schreibt der gute Greif erst MItte März, ist auch ein wenig sprät, oder ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Mär 2006 09:59 
Admin-Emu

WTF is Greif? :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Mär 2006 16:28 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:
WTF is Greif? :???:

Kennste das nicht? Ist ne Maßeinheit für die weibliche Brust.

"1 Greif" = eine Hand voll!

:D

on topic: eben mal mit unserem ehemaligen Lauftrainer gesprochen (guter Freund von Greif, ebenso wie er auf der "mehr Kilometer helfen mehr" - Schiene), er sagt, dass man bei den Wetterverhältnissen einiges an der Leistungsfähigkeit abziehen muß UND auch das Training dahingehend anpassen.

Und Recht hatter - ich habs ja auch gemerkt irgendwann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Mär 2006 16:42 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:
on topic: eben mal mit unserem ehemaligen Lauftrainer gesprochen (guter Freund von Greif, ebenso wie er auf der "mehr Kilometer helfen mehr" - Schiene), er sagt, dass man bei den Wetterverhältnissen einiges an der Leistungsfähigkeit abziehen muß UND auch das Training dahingehend anpassen.

Und Recht hatter - ich habs ja auch gemerkt irgendwann.

Ja, ich sehe auch, dass ich sofort langsamer unterwegs bin bei Kälte. Das macht bei mir im Training locker 1-2 min aus auf 10km, die ich langsamer laufe. Bei Kälte auf dem Rad brechen Durchschnitt noch mehr ein und der Puls geht steil nach oben. Das ist nicht unbedingt mangelnde Fitness, sondern einfach die Kälte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Mär 2006 16:44 
Das Rennsemmel-Emu

keko hat geschrieben:
Ja, ich sehe auch, dass ich sofort langsamer unterwegs bin bei Kälte. Das macht bei mir im Training locker 1-2 min aus auf 10km, die ich langsamer laufe. Bei Kälte auf dem Rad brechen Durchschnitt noch mehr ein und der Puls geht steil nach oben. Das ist nicht unbedingt mangelnde Fitness, sondern einfach die Kälte.

Mir gings gar nicht ums Tempo, sondern um die generelle Ermüdung, da ich nicht so ganz verstehen konnte, warum ich so kaputt war. Aber das gehört halt alles dazu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Mär 2006 16:51 
Admin-Emu

drullse hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Mir gings gar nicht ums Tempo, sondern um die generelle Ermüdung, da ich nicht so ganz verstehen konnte, warum ich so kaputt war. Aber das gehört halt alles dazu.

Der Fuß muß auf Schnee einfach mehr arbeiten zur Stabilisation und für den Abdruck. Dazu kommt die Kälte von aussen für (bzw. gegen) die der Muskel zusätzlich Energie aufbringen muß. Wenn man im sehr kalten Wasser schwimmt (<20° ohne Neo) tut man sich ja auch viel schwerer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Mär 2006 17:27 
Eiermann Emu

keko hat geschrieben:

Der Fuß muß auf Schnee einfach mehr arbeiten zur Stabilisation und für den Abdruck. Dazu kommt die Kälte von aussen für (bzw. gegen) die der Muskel zusätzlich Energie aufbringen muß. Wenn man im sehr kalten Wasser schwimmt (<20° ohne Neo) tut man sich ja auch viel schwerer.

Die Kälte spielt meiner Ansicht nach keine Rolle. Deine Beine sind doch durch die Kleidung vor Wärmeverlust geschützt (Luft leitet schlecher als Wasser).
Aber auf Schnee zu laufen, kostet doch viel mehr Kraft. Hätte ich auch nicht gedacht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Mär 2006 17:51 
Schoki-Export Emu

chick hat geschrieben:
Die Kälte spielt meiner Ansicht nach keine Rolle. Deine Beine sind doch durch die Kleidung vor Wärmeverlust geschützt (Luft leitet schlecher als Wasser).
Das denke ich auch, denn auch bei Minusgraden schwitze ich noch beim Laufen, das heisst für mich, dass da immer noch ein Wärmeüberschuss vorhanden ist, sonst würde mein Körper keinen Schweiss produzieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Mär 2006 02:52 
Das Rennsemmel-Emu

chick hat geschrieben:
Die Kälte spielt meiner Ansicht nach keine Rolle.

Doch, tut sie.

Zitat:
Deine Beine sind doch durch die Kleidung vor Wärmeverlust geschützt (Luft leitet schlecher als Wasser).

Dann setz Dich einfach mal in den Klamotten ne Weile draußen hin - Du wirst bald frieren (wenn Du nicht angezogen bist wie ein Eskimo). Also mehr heizen, also mehr Energie verbrauchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Mär 2006 02:57 
Das (t)rollige Emu

Es scheint ein bischen so als würden manche Menschen erst merken das es im Winter draussen kalt ist, wenn der Greif ne Mail rum schickt. :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]