früher war man der Meinung, Neurodermitis hätte was mit Nerven und Psyche zu tun. Daher der Name. Mittlerweile wurde die Krankheit aber umbenannt (den Namen kann ich mir nie merken) weil es absolut nix mit Psyche zu tun hat.
OK, jede Krankheit wird von der Psyche beeinflusst...
Ich selbst habe Neurodermitis seit ich 2 Jahre alt bin. Damals hatte ich wohl kaum psychische Probleme

Meine Schwester hats, meine Mutter nur trockene Haut. Meine Grosseltern mütterlicher Seite haben beide trockene Haut, Oma auch Heuschnupfen. Vererbung spielt wohl ne grosse Rolle.
Mit Neurodermitis sind auch immer Allergien verbunden. Der Mist hat mich vor'm Wehrdienst bewahrt...
Solange ich Sport treibe und regelmässig schwitze, hält sich der Mist in Grenzen. Versuche mich gesund zu ernähren, aber nix spezielles. Ich versuche so wenig wie möglich Seife, Shampoo und so Zeugs zu verwenden. Eincremen mit rückfettender Creme, die von Lidl (Cien) und Aldi (Olano) sind bei Allergikern beliebt. Mit Nivea haben die meisten Probleme.
Noch ein Tip: nicht zuviel eincremen, dann verstopfen die Poren und es wird noch schlimmer. Aber auch nicht zuwenig, sonst wird die Haut rissig.
3Mal am Tag sollte reichen.