Ah, hier aus der Senseo ist es irgendwie kein echter Café con Leche

,
nun....
Wir sind heile und leicht gebräunt aus unserer Woche auf Mallorca zurück.
Zwei Freundinnen, die in der gleichen Woche in Playa de Muro Urlaub machten, hab ich zweimal kurz besucht

, schön hatten die es auch
Und ich bin mit Anneke ausm TS-Forum einmal 10 km flott quatschend geradelt

,
Wir hatten uns vorher auf Strava entdeckt, und daß wir beide da sind - und konnten uns fein gut verständigen. Hey, das Mädel hat wumms aufm Rad

, ... sie ist eine ganz nette
Arne in Can Picafort besuchen habe ich aber nicht hinbekommen
Ein Arbeitskollege, der im Nachbardorf wohnt, und den wir schon länger kennen, hat uns vom Flughafen abgeholt, so daß wir nicht in der Nacht am platten Auto irgendwelche Reparatur-Aktionen durchführen mussten - und Mittwoch früh sind wir einfach beide mit dem Radl auf die Arbeit gefahren.
Mittags machte ich dann eher Schluß und es war Zeit nach dem Auto zu gucken. Leider hatten niemand für mich gezaubert

... So habe ich erstmals das Reparaturset mit Kompressor getestet, welches statt einem Ersatzrad im Wagen liegt. Das funktionierte erstaunlich schnell und einfach. Es gab nicht mal Dreckfinger
Allerdings ist der von einem Computer übersetzte Beipackzettel eine Katastrophe

.
Gut, daß Bilder drin waren - und ein englischer Text

....
Auf Tipp eines Kollegen hab ich erst mal die Pannenschaum-Patrone überbrückt, jedoch gelang es dem Kompressor so nicht, den Reifen aufzupumpen, Versuch nach 4 Minuten abgebrochen....
Dann mit Patrone - sofort fing der Reifen an sich zu heben, nach kaum 5 Minuten zeigte das kleine Manometer 1,8 Bar.... damit kann man zumindest ein Stückchen fahren, ohne was zu beschädigen.
Übrigens soll man mit der Reparatur nicht weit und maximal 80 km/h fahren stand drauf.
Beim Reifenhändler und Reparateur 2 km entfernt war dann schon wieder etwas weniger Luft drin, aber bis dahin hat es gehalten

...
Da hab ich dann wie vermutet erfahren, daß der Reifen nicht repariert werden kann (eigentlich darf

) wenn Pannenspray-Schaum-Gel-Zeugs drin ist, und ersetzt werden muss.
Und da die Winterreifen, die grad drauf waren so halb abgefahren sind, sollte die ganze Bereifung einer Achse neu gemacht werden. So sind zum nächsten Winter dann 2 neue Winterreifen fällig.
Jedenfalls haben die mir nun für abends halb fünf einen Termin zum Reifenwechseln gegeben - und meinen defekten Reifen mit der Schraube drin vorsichtshalber auf 3 bar aufgepumpt

... und ich hab dort das Fahrrad ausgeladen und angeschlossen - und bin heim, meine Sommerräder ausm Keller holen... hingefahren... hat gehalten....

und bin dann mit dem Rad wieder für knapp 2h auf die Arbeit gefahren.
Dann dort das Rad angeschlossen gelassen, 2km zum Reifenhändler marschiert, und das Auto mit den eingeladenen Winterreifen mit heim genommen. Abends gings dann noch mit Mann einkaufen, denn nachm Urlaub war der Kühlschrank doch ganz schön leer

.
Der Gatte hatte mir seine volle Unterstützung zugesagt

..... aber nachmittags hätte er einen wichtigen Termin auf der Arbeit

Nun.
Ich rechne mir mal 4 Minuten Krafttraining an, um die fast 20kg schweren Sommerräder ausm Keller ins Auto und die fast genauso schweren Winterräder ausm Auto in den Keller zu schaffen.

....
Eigentlich geplant war ja, die vorhandenen nicht mehr so richtig tollen Winterreifen diesmal über den Sommer zu fahren, - und am Sommerende ein Set GanzjahresReifen zu kaufen, und die dämliche Wechselei aufzuhören....
Nun muss ich (wir) uns bei Gelegenheit entscheiden....
- mit den relativ abgefahrenen Sommerrädern durch den Sommer fahren (die vorgeschriebenen 1,6mm Profil haben sie noch),
- oder sie bald ersetzen - gegen neue Sommerreifen, oder gegen Ganzjahresreifen....
- zum Winter hin ein Set Ganzjahresreifen kaufen (das war eigentlich geplant)
- zum Winter hin 2 Winterreifen dazu kaufen, und mit 2 der bisherigen Kombinieren....
ah, das überleg ich mir...
einen erfolgreichen Tag wünsche ich!
runningmaus