emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 17 Dez 2025 09:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 15:59 
MD Emu

Ulfila hat geschrieben:
Ich habe kein Auto, werde aber eine Flasche Sekt öffnen, sobald der Sprit 2,50 Euro kostet.

Sollen wir dann alle in Ballungsräume ziehen?

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 16:07 
2-fach Eiermann Emu

Eisenmann hat geschrieben:
Aber fahr mal mit dem Rad zur Arbeit. Schön ins Büro. da sitze dann mangels Dusche verschwitzt rum und müffelst evtl. Kunden an.

musst ja nicht gleich 'ne Trainingseinheit draus machen :D

wobei ich bei den Temperaturen auch öfter mal drüber nachdenke, lieber im klimatisierten Auto zur Arbeit zu fahren.

Aber dann denke ich: meine Kollegen haben's nicht anders verdient :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 16:32 
Eiermann U3 Emu

tacis hat geschrieben:

wobei ich bei den Temperaturen auch öfter mal drüber nachdenke, lieber im klimatisierten Auto zur Arbeit zu fahren.

Auch wenn Du ne halbe Stunde unterwegs bist - im Ga0,25 - schwitzt Du...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 16:35 
Eiermann U7 Emu

Eisenmann hat geschrieben:
tacis hat geschrieben:

Auch wenn Du ne halbe Stunde unterwegs bist - im Ga0,25 - schwitzt Du...

Ich schwitze hier momentan schon vom nixtun...

Preiserhöhung ? Tanke immer für 20 Mark... Seit 2000 für 10 Euro... Seit ein paar Monaten alle 2 Wochen... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 16:46 
Eiermann U5 Emu

Ihr habt ja alle Recht, ich stehe auch auf den Standpunkt, solange da noch so viele Stinker rum fahren, nur so zum Spaß, kann der Sprit nicht teuer genug sein, besonders diese Geländewagenkutscher mit 3l Benzinmotor und haben noch nie nen Waldweg gesehen, :oops: den steht sicher beim Gedanke an tanken schon die Tränen in den Augen. :laugh:

Aber ich kenne auch Fälle, die jeden Tag 120 km und mehr zur Arbeit hin und zurück kutschen, die fragen sich ob sie nicht bald zuhause bleiben sollen oder ich warte nur darauf, das unsere Spedition wieder die Preise erhöht, das fällt doch alles auf die Endverbraucher wieder zurück. :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 17:15 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

Stefan hat geschrieben:
Ulfila hat geschrieben:
Ich habe kein Auto, werde aber eine Flasche Sekt öffnen, sobald der Sprit 2,50 Euro kostet.

Sollen wir dann alle in Ballungsräume ziehen?

Stefan

Korrekt. Das schont Umwelt und Ressourcen. Die Landschaft wird nicht zersiedelt und man spart viele unnötige Kilometer. Mobilität ist Luxus. Dessen sollten wir uns wieder bewusst werden.

Und mal so zur Info: Heutzutage muss ein Arbeiter kürzer für einen Liter Benzin arbeiten als vor 20 oder 30 Jahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 17:27 
Das Grillmeister-Emu

Ich bin echt froh, daß ich mein Auto kaum mehr brauche. Seitdem ich in der Stadt wohne und arbeite und sonst fast alles hier zu Fuß oder mit dem Rad erledigen kann, steht das Auto die meiste Zeit auf dem Parkplatz und verwittert. Ich überlege ernsthaft, das Auto in Kürze zu verkaufen und einfach mal ein paar Monate ganz ohne auszukommen. Dann sollen die hohen Benzinpreise mich nicht mehr weiter jucken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 17:33 
emulucion Emu

In jeder holländischen Tomate ist im Endpreis ein Transportanteil drin. Du zahlst den Bezinpreis so oder so mit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 17:39 
Das Grillmeister-Emu

Bigfoot hat geschrieben:
In jeder holländischen Tomate ist im Endpreis ein Transportanteil drin. Du zahlst den Bezinpreis so oder so mit.

Das ist schon klar, aber zumindest muß ich nicht selbst an die Zapfsäule, wo ich mich dann nur über die Preise ärgere. Der Dieselpreis ist zZt so hoch wie Super vor 3 Monaten! Autofahren wird zum Luxus, wie ich finde. Eigentlich hatte ich vor, am Sonntag an den Bodensee zu fahren und Anja und drullse dort zu treffen. In Hinblick auf die hohen Benzinpreise hab ich beschlossen, nun doch nicht zu fahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 19:12 
MD Emu

Ulfila hat geschrieben:

Korrekt. Das schont Umwelt und Ressourcen. Die Landschaft wird nicht zersiedelt und man spart viele unnötige Kilometer. Mobilität ist Luxus.

Da dies das Lieblingsthema unseres Umweltökonomieprofs ist, bin ich von dem Inhalt Deines Beitrages nicht vollkommen überrascht.

Du solltest aber zwischen historisch gewachsenen Strukturen und einer frei verplanbaren Fläche unterscheiden.

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Sep 2005 23:34 
S(up)portlerin

Ich werde bei allen "dann fahr halt mit den Öffentlichen" oder "ich freu mich, wenn das Benzin richtig teuer wird" zunehmend ganz gewaltig sauer.

Ich werde nicht an meinen Arbeitsort (was an sich schon ein Witz ist, denn ich bin in bis zu drei Orten tätig) umziehen, ich hab keine Möglichkeit mit den Öffentlichen ins Büro zu fahren (schon dreimal nicht zu meinen Arbeitszeiten), ich kann mir aber in Anbetracht der Arbeitsmarktsituation aber auch kaum leisten auf "kommen Sie Mittwoch abends für 3 Stunden vorbei" verzichten - nur mein Verdienst sinkt durch die Fahrtkosten immens.

Ich wohn nun mal auf dem Land und habe einen Beruf, der in unserem Ort nicht gefragt ist - warum gibt es auch noch Menschen, die sich freuen, daß die Fahrtkosten von mir und zig anderen, die in der gleichen Situation sind, ins uferlose steigen?

Anja

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2005 00:04 
Das Hawaii Emu

Anja hat geschrieben:
Ich werde bei allen "dann fahr halt mit den Öffentlichen" oder "ich freu mich, wenn das Benzin richtig teuer wird" zunehmend ganz gewaltig sauer.

Ich werde nicht an meinen Arbeitsort (was an sich schon ein Witz ist, denn ich bin in bis zu drei Orten tätig) umziehen, ich hab keine Möglichkeit mit den Öffentlichen ins Büro zu fahren (schon dreimal nicht zu meinen Arbeitszeiten), ich kann mir aber in Anbetracht der Arbeitsmarktsituation aber auch kaum leisten auf "kommen Sie Mittwoch abends für 3 Stunden vorbei" verzichten - nur mein Verdienst sinkt durch die Fahrtkosten immens.

Ich wohn nun mal auf dem Land und habe einen Beruf, der in unserem Ort nicht gefragt ist - warum gibt es auch noch Menschen, die sich freuen, daß die Fahrtkosten von mir und zig anderen, die in der gleichen Situation sind, ins uferlose steigen?

kann ich nachvollziehen, muss momentan auch ewig viel rumgurken, es ist alles andere als spassig. Dennoch faend ich das gar nicht so schlimm, wenn es denn einen Sinn haette. Also Oel tatsaechlich knapp waere, vernuenftige regenerativ angetriebene Autos mit konkurrenzfaehigen Reichweiten entstuenden (nein, wehe, es kommt mir jetzt einer mit dieser Rapsoel-Scheisse (tschuldigung), die noch mehr Energie kostet, als sie bringt und zudem noch unsere Boeden zerstoert). Aber das ist nichts als Unfaehigkeit der USA, ihre Raffineriekapazitaeten auszubauen und Profitmacherei der Oligarchen. Mag sein, dass das schlussendlich doch alles noch Sinn macht und Elektroautos mit vernuenftig erzeugtem Strom erfunden werden (und ich hasse ÖPNV, solange der Tag nicht auf mind. 72h verlaengert wird).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2005 00:45 
S(up)portlerin

Ich hoffe auch auf Reaktionen der Automobilindustrie. Es ist technisch möglich 3-l-Autos zu bauen - dann sollte es auch langsam passieren!

Ständig wird Mobilität gefordert - aber es geht einfach nicht so einfach.

Wenn ich nur noch ins Büro und zurück fahre und nicht mehr wegfahre, essen gehe oder shoppen fahre, dann leidet die Wirtschaft ja auch.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2005 09:55 
Rote Socken Emu

Anja hat geschrieben:
Ich hoffe auch auf Reaktionen der Automobilindustrie. Es ist technisch möglich 3-l-Autos zu bauen - dann sollte es auch langsam passieren!

Ständig wird Mobilität gefordert - aber es geht einfach nicht so einfach.

Wenn ich nur noch ins Büro und zurück fahre und nicht mehr wegfahre, essen gehe oder shoppen fahre, dann leidet die Wirtschaft ja auch.

Anja

Technisch möglich ist es Fahrzeuge mit < 3 l/100 km Verbrauch zu bauen.
Die werden vom Markt leider nicht angenommen, siehe hierzu der 3l Lupo.
Statt dessen werden Motoren mit >200 kW entwickelt und verzweifelt versucht den Verbrauch dieser Aggregate mit magerbetriebener Benzindirektenspritzung auf < 180 g CO2 zu trimmen.
Glaub mir, das gleiche Fahrzeug mit einem 150 kW Antrieb würde ca. 10-15% weniger Kraftstoff verbrauchen, aber da leidet der "Fahrspass" darunter.

Solange die Menschen bereit sind, für das Motto "Freude am Fahren" bereits 50.000 Euro für einen 330i auszugeben, solange ist der Kraftstoff immer noch zu preiswert.

Kleines Beispiel:
Ich habe einen Geschäftswagen und fahre fast täglich von Aschaffenburg nach Hanau in den Industriepark Wolfgang.
Ein Nachbar von mir hat keinen Geschäftswagen und fährt auch täglich von Aschaffenburg in den Industriepark Wolfgang.
Mein Vorschlag zu einer Fahrgemeinschaft ist mit folgenden Argumenten gescheitert:
Unsere Arbeitszeiten sind unterschiedlich (wir haben Gleitzeit)
Man kann ja die km von der Steuer absetzten.

Kein weiterer Kommentar.

Ich fühle mich manchmal echt zwischen den Stühlen. Auf der einen Seite hängt mein Arbeitsplatz direkt von der Automobilindustrie ab. Jedes Auto, das verkauft wird benötigt einen Katalysator.
Andererseits, der beste Weg Emissionen zu vermeiden, ist das Auto einfach mal stehen zu lassen.

Leider enden die Diskussionen um Autofahren und ÖPNV in Flächenstaaten wie Bayern immer ergebnisoffen. Wer flexible Arbeitszeiten hat und an mehreren Orten tätig ist, der ist auf das Auto angewiesen, Punkt!
Und als Triathlet kann man schlecht Smart fahren.

Betreff des Beitrags: Re: Der aktuelle Spritpreis-Fred
BeitragVerfasst: 03 Sep 2005 20:16 
Film Emu

in der schweiz ist der spritpreis seit anfang jahr von 1.30 auf momentan 1.70 gestiegen.
da ich jetzt mit dem rad zur arbeit fahre ist es mir relativ schnuppe.
je teurer das benzin deste weniger autos auf der strasse, desto besser die luft.
damit kann ich leben.
wenn ich aber trotzdem mal tanken muss wirds teuer, fast 130 franken für einen tank :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]