emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 12 Jan 2026 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: runningmaus 2025 let's Unfug
BeitragVerfasst: 27 Nov 2025 15:53 
Die Emu-Maus

Gedanke des Tages:
Ich möchte mich grundlos frei, glücklich und leistungsfähig fühlen

und fühlen dürfen! ....

Jetzt Mach ich mir gleich einen Kaffee! ... Unser Vollautomat kam blitzblank mit neuen Dichtungen und Entkalkt aus der Reparatur zurück ... das ist ein fach ein gutes Gefühl, daß er kein zusätzliches Wasser mehr über die Arbeitsplatte verteilt! ...

Samstag bin ich nochmal 12 sec schneller auf die 10 km gerannt, als mitte Oktober...
58:36 min

Laut Urkunde sogar 58:34 min... Wow...

abends gab es dann pizza.... Und sonntag machte ich mal nix!

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 02 Dez 2025 18:24 
Die Emu-Maus

Meine Fenix 5 S Smartwatch ist nun seit oktober 2018 bei mir,
also 7 Jahre etwa :daumen
und ich will sie nicht missen.... Lauftraining... über haupt... nahezu täglicher Sport *yeah*
leider muss ich sie inzwischen nahezu täglich laden...

Da gibt es so Firmen, die einen Akku Tausch anbieten, für rund 50€ ,
bei meinem Garmin Edge 820 hatte das gut geklappt, und er hat ca. 3 Jahre lang weiter funktioniert.

aber danach ist sie angeblich nicht mehr Wasserdicht... :( , bei der Armbanduhr ist mir das schon wichtig.

Jetzt hab ich im Netz gesucht, und die Garmin Forerunner 255 hat in etwa den von mir gesuchten Leistungsumfang,
und ist nicht so mega klobig .... für 199 oder für 216 oder 239 € gibt es die... allerdings leider nicht mehr die kleinere S ...
argh... naja... die größere geht wohl auch noch so...
Die Garmin Forerunner 265 gibt es als S -Version , small, für klein - aber fast 200€ mehr... *grummel* ... und die neuen Fenixe, die sind unbezahlbar - und riesengroß... und meist noch mit Touchscreen, das braucht es ja nun nicht...

argh... mal sehen, was ich da nun unternehme...

Viele Grüße! :tomtiger

Zuletzt geändert von runningmaus am 04 Dez 2025 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 04 Dez 2025 15:13 
Die Emu-Maus

Also, die Garmin Forerunner 255 ist es nun geworden... in mattgrau...
oho, der neue Bildschirm ist so schön bunt!

und, nach laden auf 100% war sie am nächsten Morgen noch bei 98% ... So sollte das sein...!

17 g leichter isse auch... ah, mal rausfinden, was das ding alles kann.

Das mit dem Mattgrau bietet auch die Gelegenheit, GG auf ein feines Weihnachtsgeschenk für mich anzusetzten:
ein neues farbiges passendes Armband dafür, von dem er denkt, die Farbe passe zu mir :-)

Bisher, die Fenix, hatte zuletzt neon orange :blue :lol:

BeitragVerfasst: 11 Dez 2025 17:01 
Die Emu-Maus

hohoho,
wieder eine Woche herum mit zweimal schwimmen, dreimal laufen, zweimal zum stabbi Training, und einige Male radeln....
Diese Woche gab es dann nun einmal weniger Stabbi Training für mich,
denn ich war mittwoch in der Sport Uni für einen Gesundheitscheck mit Leistungsdiagnostik und neuen Pulswerten für die Trainingsbereiche.
Da ich aber durch eine kommende Erkältung nicht perfekt fit war, nehme ich an, dass die neuen Pulswerte nicht so gut passen. Sie sind drastisch niedriger als alle Empfehlungen der Jahre davor. mhm ... na, mal sehen, was da in der Zukunft noch so geht.
Insgesamt ist das Ergebnis des Checks, daß ich körperlich in Richtig gutem Zustand bin,
und ich habe ein Arbeitsblatt für Atemübungen bekommen, für eine bessere CO2 Toleranz (abatmen benutzter Luft) und einen Vorschlag für Tabata Intervalle beim Laufen oder Radfahren zu trainieren.
Wenn ich wieder Luft bekommen (*Nase-Putz*) ... werde ich einiges davon umsetzen.

Grüßle! und eine besinnliche Aktiv-Zeit wünsche ich *winke* :tomtiger

BeitragVerfasst: 15 Dez 2025 08:50 
Die Emu-Maus

Bild

Zitat:
....
Wenn ich wieder Luft bekommen (*Nase-Putz*) ... werde ich einiges davon umsetzen.

....

Die blöde Erkältung wurde natürlich *nerv* von Donnerstag bis Samstag nicht wirklich besser, und außer ein paar Spaziergängen - immerhin sind nun alle meine Weihnachtskarten in der Post unterwegs!!! - war nix mehr mit Sports.... sogar Schwimmen hab ich ausfallen lassen ... *räusper-hust-japs* ...

und für Sonntag früh war ich doch zum Adventslauf im Nachbarort angemeldet, glücklicherweise nur für die 5 km Strecke....

Sonntag früh gings dann mit Atmen so einigermaßen...

Da hab ich dann doch die Startnummer abgeholt ... Mein GG und viele andere ja auch.... Es war eher matschig im Wald, bei +5 Grad, aber kein Nebel, kein Regen mehr, ... , deswegen bin ich mit den wasserabweisenden Gore-Tex-Laufschuhen mit Profil gerannt.... die sind einen Tick schwerer - aber Haftung in der Kurve und trockene Füße sind ja auch etwas wert....
jedoch hab ich gleich auf den ersten 2 km gemerkt, dass da einfach nicht so die Leistung kommt, wie gewohnt..., immerhin , der Puls ging hoch... (wenn ich wirklich krank bin, lässt mein Körper mich meist nicht... ;-) , gute Sache.... ) ... und zweimal Nase putzen unterwegs muss ich sonst auch nicht ;-) ... also sind es stabile 31 Minuten geworden, was auf 5 km völlig okay ist.... ! Sprechen konnte ich im Ziel erst einmal nicht mehr ... ;-) für den Moment...

Daher hab ich mir danach was trockenes angezogen, nach meinem Vanille Eiweiss Drink ausm Auto dann noch einen Kaffee dort gekauft, kurz deren Kuchen Theke besichtigt... och, neee, .. heute nicht ...
und bei der Siegerehrung in der AK W55 (Seniorinnen... ;-) ) die Urkunde für den 2. Platz in der Altersklasse bekommen.... während die erste der AK mit meinem Mann zusammen grad die 10 km unter die Schuhe nahm! .... die beiden hatten sich für beide Läufe am Sonntag vormittag angemeldet .... *was-irre-triathleten!* ...

Gestern hab ich den Rest des Tages dann wirklich extrem - couching gemacht, und am PC ein paar Sachen gelesen, und schon mal meine Excel-Sportdatei für 2026 vorbereitet ....
und nachher, wenn es hell ist, will ich mal locker zum Alnatura Laden Radeln , ... die gemischten Getreide Flocken sind aus... :-) und ich bekomme nun wieder Luft!

sportliche Grüße!

BeitragVerfasst: 05 Jan 2026 14:13 
MD Emu

Aber hallo,
5 Km in 31 Minuten sind derzeit bei mir auch eher selten. Und nach Erkältung sicher gut genug. :cheer

Viele Grüße

Andy

P.S. Wie ist denn dein Motto für 2026 ? :roll: :roll:

Betreff des Beitrags: Re: runningmaus 2026 Ein gutes Neues Ja!
BeitragVerfasst: 08 Jan 2026 16:34 
Die Emu-Maus

hihihi... muss ich noch umbenennen, hm?

Ein gutes neues Ja!

Es gilt, neue Sachen auszuprobieren, neue Menschen kennen zu lernen, etwas zu erleben.

Entweder es wird ein geil, oder es wird eine Erfahrung, sollte mein neues Motto werden.

Echtes Nein sagen können gehört natürlich auch dazu....
Wenn das Ja nur passiert, weil ich zu einem Nein nicht in der Lage bin, dann ist es kein Ja.

Meine Belastungsgrenzen sollten beachtet werden. (inspirieren durch Franka Cerutti und Christian Weiß). okay, auch die Belastungsgrenzen von anderen.

Bereits in der zweiten Hälfte von 2024 startete die neue Veränderung und in 2025 habe ich endlich wieder angefangen, mich zu spüren, mich wieder leistungsfähig zu fühlen....

Sogar joggen und laufen fing an, wieder zu funktionieren....
Die Treppen wurden wieder schaffbar, viele der körperlichen Burnout Erscheinungen konnte ich hinter mir lassen, und so einige kilos abwerfen....

Nie hatte ich gedacht, dass ich jetzt, Anfang 2026, nur noch knapp übergewichtig sein würde....!!!

Vielleicht geht da ja sogar noch was!

Meine Lauferei hat sich (wie gelegentlich im Sport plauder thread berichtet) so gesteigert, dass ich nun sogar manchmal bei Volksläufen ins Mittelfeld laufen kann, bei kleineren Veranstaltungen sogar unter die ersten drei meiner Altersklasse W55 ankommen kann....!

In den letzten Monaten konnte ich sogar mit walk & run über 100 km im Monat erzielen,....
Überhaupt habe ich herrlich entspannende stunden oft draußen mit schwimmen und Radfahren und auch etwas stabbi, body weight krafttraining und sowas verbracht
und köstliche Zeit verschwendet... Ah, ich mag es. :-) Und das tut meiner Seele so gut!

Wenn es eng und laut um mich herum wird, gerate ich schon noch manchmal in Stress Zustände, auch Streß schnaufer kommen noch vor, der drops ist noch nicht ganz gelutscht, muss ich leider zugeben....
Jedoch stelle ich mich wieder vielen Aufgaben und Herausforderungen im Leben...
Und hab oft Freude daran.
Meine Freundin A. hat mir nun in Gesprächen ans Herz gelegt, evtl noch nicht mit dem bereits erreichten zufrieden zu sein, sondern doch mal zu schauen, ob ich mir für die restlichen, ich sage mal 20%, noch Unterstützung holen sollte... Sei es, für psychologische Gespräche oder ein ins bessere Gleichgewicht kommen meiner Schilddrüsen werte, die ich verdächtige, möglicherweise meine Enge- und Angst Gefühle zu verstärken, oder gar zu verursachen.... Keine Ahnung....

vielleicht auch noch das Gehör überprüfen lassen. Bei den letzten beiden Checks beim Ohrenarzt, meinte dieser jeweils, ich sei noch weit vom Hörgerät weg. hm.
Jedenfalls kann ich das im neuen Jahr angehen...

Auch meine Freundin R. hat sich schon in dieser Richtung geäußert.... Mhm...

Nun, nicht alles gehört in einen Sport thread!

Es gibt Pläne für 2026....

Ich werde zusätzlich zum Lauftraining einige 10 km Volksläufe unter die Laufschuhe nehmen....
An zwei privaten Triathlon Trainingslagern teilnehmen...
Im April bei einer 80 km Rennrad Veranstaltung mitmachen, im Mai bei einem long course weekend, das ist so eine multi sport Veranstaltung, unsere ist in Maastricht, in den Niederlanden, wo man die unterschiedlichen Triathlon Disziplinen an drei Tagen hintereinander durchführt...
Für mich dann Freitags 3,8 km Freiwasserschwimmen, Samstag 100 km Rennrad fahren und Sonntag 10 km laufen....
Das wird (hoffentlich ;-)) ein Spaß!

Und gegen ende Juni werde ich, so ich gesund und fit bleibe, bei der Deutschen Meisterschaft im kurz Distanz Triathlon am Rothsee in Mittelfranken starten
Also 1,5 km Freiwasserschwimmen, 42 km wellig Radfahren, 10 km laufen.... Hintereinander weg erledigen ...
Und schauen, was ich als Old Lady noch so schaffen kann

Da kommt nun noch etwas happy training davor....
Von mir aus auch etwas hartes Training....
Und einige portionen kunst, musik, Menschen... Leben halt. Und viel leckeres power essen mit anderen Menschen zusammen....
Und mit viel Eiweiß, und wahrscheinlich weiterhin mit viel Gemüse und etwas Salat.... Was mir nun monatelang doch sehr gut getan hatte.

Jetzt im Urlaub gab es wieder einige Ausnahmen, dafür sind sie da....
Und lecker sind die Sachen ja oft auch....

Wegen meiner schluck und sprach Schwierigkeiten, das ist unter Streß Einfluß leider alles etwas schlechter geworden, muss ich wieder, wie vor Jahren bei den Logopäden eingeübt und nach und nach vernachlässigt, wohl einige sprech Übungen, summen und tonleitern mehr machen...
Testen, was ich im Sommer auch unter druck essen und trinken kann...

Ah, viel zu tun...

Der gelegentliche liebe Kontakt zur Trainerin meines GG hat sich über die letzten Jahre intensiviert und ist sehr motivierend, was alles noch gehen könnte.... Sie ist nur eine Woche jünger als ich, und unter anderem Altersklassen Weltmeisterin in einigen Disziplinen... Und sie ist eine sehr nette und herzliche Frau, die auch Katzen und Süßigkeiten liebt und mir einfach gut tut.

Auf meiner 2026 er to explore liste ist auch noch der Besuch in Disneyland Paris... Ah, hoffentlich klappt das nun.
Wobei der Europa Park ja in den Tests noch einen tick besser abschneidet ;-)

Auf Langstrecken beim Laufen ziele ich im Moment nicht, es reizt mich zur Zeit nicht...
Außerdem habe ich bedenken, nach der langen laufpause während des Burnout, mir etwas kaputt zu machen
Ich war ja in der Vergangenheit bereits Marathonläuferin... Das reizt mich aktuell nicht...
Lieber kurz flott und knackig, denke ich im Moment...
Vielleicht verändern sich diese Ideen ja in der Zukunft auch noch einmal.

Beim radeln und schwimmen dagegen sind die längeren Strecken für mich
gelegentlich so vom Gedanken her in Ordnung...
Da kann ich mir aber auch weniger sehnen, Bänder, Knochen und so einfach so überstrapazieren, wie beim Laufen.

:tomtiger

ah, im Urlaub bin ich auch gerannt:

5km in Puerto del Carmen beim Carrera Navidena: 28:47 min! neue Bestzeit :cheer
und
5km in Arrecife beim Silvesterlauf: 29:13 min :)

Next to follow!

BeitragVerfasst: 09 Jan 2026 07:04 
Aussenhundantrieb-Emu

Was eine Liste, da hast Du ja was vor!
:blue

BeitragVerfasst: 11 Jan 2026 16:59 
Die Emu-Maus

Bei mir war jetzt die erste Woche mit etwas laufen und zweimal Rücken stabbi Gymnastik mit so einigen Kniebeugen....
So einige Core Übungen waren da im Programm versteckt, da denkt frau, sie liegt auf der matte, und bewegt ganz wenig.... Und plötzlich glüht und zittert fast so einiges

Wieder im hallenbad schwimmen war ich auch.... Freitag startet unser Technik schwimmkurs wieder,.... Freitag abend trainieren ist ja so gar nicht meins…! Aber die Übungen sind total sinnvoll, um spater beim kraulen schneller zu werden.... Erstmal die richtige dosis Körperspannung entwickeln, schweben, abstoßen, ziehen und drücken.... Tataaa....

Samstag Mittag habe ich beim volkslauf wieder versucht, die eine Stunde auf 10 km anzulaufen... Aber es zeigte sich bereits auf den ersten drei km, dass es nicht klappt... Es war kalt, der Boden ruppig, wahrscheinlich steckte mir doch die Reise noch in den Knochen.... Jedenfalls wurden es gut 63 min.... Keine schlechte Zeit, aber nicht ganz das, was ich dachte, dass ich es kann. Nun.

Kommt gut in die Woche
Viele Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 519 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]