emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 17 Jun 2025 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4052 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 267, 268, 269, 270, 271
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 04 Jun 2025 14:14 
Schach-Emu

Taunusschnecke hat geschrieben:
Ah, verstehe, willkommen in unserer Welt.
Sich befreien und sein Ding machen ist ne klasse Sache.
Hamburg war nervenaufreibend. Die Wassertemperatur war ja auch unterirdisch. 17 Grad :hammer
Laura hat es gerockt, es war spannend. Trotz Regen und Wind am Ende.

Das mit den Belastungen im Alltag kennen wir nur zu gut.
Manchmal muss man wo durch und der Sport steht hinten an. Und diese Rechnung mit den Kosten kennen wir auch.
Es ist sowieso verrückt, wie teuer der Sport geworden ist, was " man" alles kaufen muss um Triathlon zu machen.
Also ohne Sport falle ich eh auseinander, da mach ich lieber weiter :yo:
Mit einem Rad ohne elektronische Schaltung oder wattmesser und das TT läuft noch auf Seilzugbremsen. Ich hab es trotzdem lieb. Hatte mir ja letztes Jahr ein neues ausgesucht und schwups 8000 € wären weg gewesen. Das ist doch vollkommen gaga, jedenfalls für meine Verhältnisse.

Aber vielleicht bin ich auch nur zu alt für den ganzen Kram :blue

Ja, wir denken wohl wirklich ähnlich :kuss

Der Kreis schließt sich

Nach jeweiliger Bestzeit in den letzten Tagen beim 3,8 km Schwimmen und 180 km Radeln sowie einer 3-stündigen Wanderung :pfeif zwischendurch, fehlte noch... 30 km Laufen.
Aufgrund der Regen- und Gewittervorhersage allerdings nur auf dem Laufband.
Es lief erstaunlich gut und locker. Alle 5 km abwechselnd kurze Trink-, Geh- oder Pinkelpausen. Lediglich bei den letzten 5 km wurden die Muskeln dann doch etwas schwerer. Ich lief aber immer genau 4.57 min/km mit einem kleinen 500m Endspurt im 4.30er Schnitt. Netto waren es also rund 2.28 Std. für 30 km. Passt :bse .

Fazit: trainingstechnisch lag ich voll im Plan. Meine Absage finde ich trotzdem immer noch richtig. Mental war ich bereits vor Hamburg am Sorgenlimit :eins .

Ausblick: bis auf das fehlende Finish war es ein super Sportjahr, also habe ich mich gestern wieder für Hamburg gemeldet. Ob ich dann wirklich antrete, bleibt offen. Da setze ich mich überhaupt nicht mehr unter Druck. Alles kann, nichts muss. Der Kuchen schmeckt auch ohne Sahnehäubchen :keko

Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 11 Jun 2025 15:27 
Schach-Emu

Und das Beste ist, ich finde meine Entscheidung immer noch richtig .
Die letzten Tage waren arg ruhig. Zwar auch mal schön, aber nach spätestens 2 Tagen fehlt mir etwas. Die Stimmung schwankt, aber auch ich selbst werde körperlich matt und faul.
Ohne schöne Ziele macht es einfach weniger Spaß. Deshalb:

Ist Triathlon gerecht?

Eigentlich nicht. Ich wollte zum Abschluss der Triathlonsaison noch etwas Selbstorganisiertes anpacken. Nur was? LD ohne Charitymotivation zu lang, VD oder OD zu kurz. MD? Aber in einem schwäbischen Freibad den vollen Eintritt für die halbe Strecke zahlen? Geht auch nicht :lachen .

Warum nicht einmal zeitlich gleichberechtigt?

4 km Schwimmen waren anfangs rund 1.30 Stunden, ähnlich wie 15 km Laufen im 6er-Schnitt, wenn ich einmal wieder in Form bin.
Radfahren mit MTB auf Radwegen? Schwierig. Früher war ein 20er Schnitt Referenz, mittlerweile eher 22-24. Also 36 km? Keine schöne Zahl. 40? Wird herausfordernd, aber in der Summe 4 + 40 + 15= 59 = mein Alter doch ganz gut passend.

Mit leicht malträtierten Bandscheiben (andere Story) gestartet, klappte aber so weit. Freibad um 7 Uhr fast völlig leer. Herrlich, auch wenn ein möglicher Wasserschatten fehlte. Am Ende etwas zäh, aber 1.23.05 Std. für 4 km für mich völlig ok.
Gemütlicher Wechsel mit 5 km Autofahrt zum Neckarradweg.

Ebenfalls relativ frei zu fahren. Ab und zu Fußgänger oder langsamere Biker, aber läuft auch. Wetter und Landschaft super. Ich fahre kraftbetont hohes GA1, mehrere 180 Grad Wenden, etwas holprig, aber oft sehr gut zu fahren. 1.26.30 Std., ein Schnitt von 27,8. Für mich, das Rad und die Strecke super.

Laufen. Gleiche Streckenabschnitte, nur kürzer mit ebenfalls mehreren 180 Grad Wenden. 2 km zu enthusiastisch im fast 5 min Schnitt. Dann holt mich die Realität ein. Beine werden sehr schwer, Sehnen mucken auch leicht. Traubenzucker als Motivation. Langsames Sterben, aber immer noch auf ordentlichem Niveau. Bei km 13 Blick auf die Uhr. Neues Ziel, neue Motivation. Endspurt, was geht. Die letzten 2 km unter 10 Minuten macht am Ende 1.21.20 Std. (Schnitt 5,25 min/km).

Damit bin ich in allen drei Disziplinen hochzufrieden.

Das könnte tatsächlich mein neuer alljährlicher AK 60 Fitnesstest werden. Von Strecke, Länge, Wetter, Stimmung und Form passte einfach alles :bse .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4052 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 267, 268, 269, 270, 271

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]