emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 08:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 805, 806, 807, 808, 809, 810, 811 ... 817  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: 30 Jul 2021 18:12 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Was genau verbaut wurde weiss ich leider nicht.

Aber, unabhängig davon: Wenn das Gebäude einsturzgefährdet ist, dann baut man die Dinger doch nicht nach 3 Tagen ab und fährt, um das Gebäude und den Besitzer sich selbst zu überlassen, oder?
Sie meinten wohl "guck, dass Du Dir schnell ein paar Baustützen besorgst".
:daumen

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: 31 Jul 2021 02:58 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Naja - die Baufälligkeit eines Gebäudes kann nur ein Statiker tatsächlich erkennen. In den wenigsten Fällen hat so eine Einheit einen solchen in ihren Reihen.

Wenn die das EGS da stehen lassen, isses weg und bis sie ein Neues bekommen, vergeht durchaus auch mal ein Jahr. Insofern kann ich schon verstehen, dass die ihr Material mitnehmen. Du hast aber Recht: logisch ist das nicht...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: 31 Jul 2021 17:35 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2004 12:00
Beiträge: 859
crazy hat geschrieben:
Irgendeine Ortsgruppe des THW kommt von außerhalb und hilft: ein einsturzgefährdetes Gebäude bekommt Baustützen. Top.
Drei Tage später, die Ortsgruppe des THW wird verlegt. Die Jungs nehmen ihre Baustützen mit.
Kannste Dir nicht ausdenken.


Statt per Copy&Paste diesen Text in mehreren Foren zu posten hättest Du auch beim entsprechenden Ortsverband anrufen können. Die Autos sind alle angeschrieben, d.h. es ist kein Geheimnis, welcher OV es war.

Einer meiner Brüder hat seit dem Unwetter seine Familie kaum gesehen. Mein zweiter Bruder war auch im Einsatz. Meine Nichte und mein Neffe sind 17, haben dieses Jahr erst ihren Grundschein gemacht und waren im Einsatz.
Die meisten Helfer bei THW, Feuerwehr... sind Ehrenamtliche. Deren jährliche Anzahl an (unbezahlten) Stunden übersteigen nicht selten den Aufwand, welche viele Triathleten ins Training stecken.
Glauben Leute wie Du, dass diese Leute alle mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen sind und sich einmal die Woche zu Schwenker und Bier treffen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: 31 Jul 2021 22:58 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Stefan hat geschrieben:
crazy hat geschrieben:
Irgendeine Ortsgruppe des THW kommt von außerhalb und hilft: ein einsturzgefährdetes Gebäude bekommt Baustützen. Top.
Drei Tage später, die Ortsgruppe des THW wird verlegt. Die Jungs nehmen ihre Baustützen mit.
Kannste Dir nicht ausdenken.


Statt per Copy&Paste diesen Text in mehreren Foren zu posten hättest Du auch beim entsprechenden Ortsverband anrufen können. Die Autos sind alle angeschrieben, d.h. es ist kein Geheimnis, welcher OV es war.

Einer meiner Brüder hat seit dem Unwetter seine Familie kaum gesehen. Mein zweiter Bruder war auch im Einsatz. Meine Nichte und mein Neffe sind 17, haben dieses Jahr erst ihren Grundschein gemacht und waren im Einsatz.
Die meisten Helfer bei THW, Feuerwehr... sind Ehrenamtliche. Deren jährliche Anzahl an (unbezahlten) Stunden übersteigen nicht selten den Aufwand, welche viele Triathleten ins Training stecken.
Glauben Leute wie Du, dass diese Leute alle mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen sind und sich einmal die Woche zu Schwenker und Bier treffen?


Ehrenamtlich bin ich selbst nicht unterwegs, da hier "nur" Feuerwehr ginge, diese jedoch auch Autobahn und Motorrad-beliebte Strecken betreut; vor diesen Unfallbildern habe ich offen gesagt Angst und daher bin ich nicht Teil dieser Gemeinschaft.
Handwerklich bin ich dafür recht gut dabei, sowohl was Können als auch Material angeht, und helfe aktuell, wo ich kann. Eigentlich habe ich Elternzeit und möchte 24/7 den 2 Monate alten Wurm betüddeln, der jedoch die letzten 2 Wochen immer bei den Nachbarn war.

Die (kurzen) Zeilen hatte ich hier, da es mir am auffälligsten erschien hier in den Frust geschrieben und in Form eines längeren, dem Thread angepassteren Berichts drüben im Hochwasser gepostet.

Der Bericht war keine Kritik am THW generell und auch dort wird es jede Menge kompetente, fähige und willige Menschen im Einsatz geben. Ich konnte nur berichten, was ich vor Ort in "meinem" Teil von Schuld selbst gesehen habe. Ortsverbände habe ich mir natürlich nicht gemerkt, pardon.
Es stand aber zwischendurch ein blauweisser Teleskoplader einen halben Tag ungenutzt herum, während überall Bagger gebraucht wurden- Fahrer hätten wir gehabt, aber die Versicherung, geht halt nicht.
Die gleichen Jungs im gleichen blauweissen 3-Achser sind in anderthalb Stunden dreimal an der Garage, wo wir arbeiteten, vorbeigefahren; zum Müllberg, drehen, wieder zurück, ohne offenkundige Aufgabe. Währenddessen haben sie zwei Treckern und einem Radlader den Weg blockiert.
Der Stromtechniker vom THW "darf da nix anschliessen, der Sicherungskasten ist abgesoffen". Der Kasten ist aber mittlerweile geöffnet und angeschlossen, liefen ein paar Elektriker rum und haben Hilfe angeboten..
Der Wassertechniker vom THW "kann zu den Abflüssen nix sagen, die Rohre sind weg". Die private Klempnerfirma, die kostenlos kam, meinte, alles in Ordnung, Duschen laufen.
Achja, die Duschen... es gibt ein offizielles Duschzelt vom THW, abendliche Wartezeit 2-3h. Wurde auch schon mal verlegt, Zelt direkt an der Ahr ist halt blöd.
Wir (und damit meine ich eine Sammlung von einigen Privatpersonen und ab und an ein paar Jungs von der Bundeswehr) haben ein Vereinsheim von 20cm Schlamm befreit, gekärchert, desinfiziert, elektrisch angeschlossen, Wärmepumpe installiert. 2x5 warme Duschen, geschlechterspezifisch getrennt inkl. Umkleide, raumhoher Fliesenspiegel (und daher vollkommen nutzbar, obwohl das Wasser deckenhoch stand). Wird nur so semi genutzt, da bis gestern (heute weiss ich nicht) am Duschzelt keinerlei Info über diese Variante zu finden war, obwohl wir es 3 oder 4mal anmerkten.

An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass auch die anderen Anwesenden nicht frei von Fehlern sind, keine Frage. Bundeswehr hat zB zwischendurch 'nen Trinkwasser IBC eingeflogen, obwohl man mit dem LKW drankommt, und solche Geschichten. Der Unterschied zwischen Berufs- und freiwilliger Feuerwehr ist frappant, da letztere tatsächlich sofort anpackt und Probleme löst, während erstere manchmal.. länger.. braucht.
Dort, vor Ort und nur da, wo ich es gesehen habe (und das ist nur ein winziger Teilbereich des Hochwassergebietes, also keine allgemeine Aussage!), war das THW als einziges häufig etwas... überfordert? Keine Ahnung.

Und den Dienst Deiner Familie möchte damit in keinster Weise schlechtreden, es ist top, was in jedem Hochwassergebiet geleistet wird. Sollte jemand in der Eifel unterwegs sein und dort Hilfe, eine Dusche, ein Dach über dem Kopf oder sonstwas brauchen, sehr gerne und immer her damit.

// ah, ich möchte noch ergänzen: Auch und gerade wegen der vielen Helfer, unabhängig ihrer Herkunft (FW, BW, THW, freiwillig, was auch immer), es ist Wahnsinn, wie schnell dort geholfen werden konnte. Unglaubliche viele Zahnräder haben intuitiv ineinandergegriffen, das Tal ist gegenüber dem ersten Tag nach der Katastrophe nicht wiederzuerkennen. Das noch dazu, ich wollte kein THW-Bashing o.ä. betreiben; es sind wie gesagt nur meine persönlichen, punktuellen Augenzeugenberichte und was mir dort aufgefallen ist. Im Optimalfalle hatte ich wirklich nur Pech und habe immer nur die Falschen gesehen.

// Nachtrag 2, ich hatte den Text Katrin gezeigt, die täglich mit mir unten war. Sie stimmt mir komplett zu uns meinte, der Oberleiter des THW dort wäre sehr kompetent und hilfsbereit gewesen... im Vergleich aber die Ausnahme.

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: 01 Aug 2021 11:38 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
EGS = Einsatz-Gerüst-System

ASH = Abstütz System Holz

EFH = Einfamilienhaus (das sollteste aber kennen)...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: 01 Aug 2021 21:01 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
crazy hat geschrieben:
Ehrenamtlich bin ich selbst nicht unterwegs, da hier "nur" Feuerwehr ginge, diese jedoch auch Autobahn und Motorrad-beliebte Strecken betreut; vor diesen Unfallbildern habe ich offen gesagt Angst und daher bin ich nicht Teil dieser Gemeinschaft.

Absolut legitim. Selbst wir ohne Autobahndienst hatten im Rahmen von Gasexplosionen schon Anblicke, die man nicht mehr vergisst - und es ist gut, dass Du VORHER darüber nachgedacht hast. Uns sind Helfer psychisch vollkommen abgekippt nach diesen Einsätzen. Das muss nicht sein, dafür gibt es dann diejenigen, die sich sowas als Beruf wählen.

Zitat:
Der Bericht war keine Kritik am THW generell und auch dort wird es jede Menge kompetente, fähige und willige Menschen im Einsatz geben. Ich konnte nur berichten, was ich vor Ort in "meinem" Teil von Schuld selbst gesehen habe. Ortsverbände habe ich mir natürlich nicht gemerkt, pardon.
Es stand aber zwischendurch ein blauweisser Teleskoplader einen halben Tag ungenutzt herum, während überall Bagger gebraucht wurden- Fahrer hätten wir gehabt, aber die Versicherung, geht halt nicht.
Die gleichen Jungs im gleichen blauweissen 3-Achser sind in anderthalb Stunden dreimal an der Garage, wo wir arbeiteten, vorbeigefahren; zum Müllberg, drehen, wieder zurück, ohne offenkundige Aufgabe. Währenddessen haben sie zwei Treckern und einem Radlader den Weg blockiert.
Der Stromtechniker vom THW "darf da nix anschliessen, der Sicherungskasten ist abgesoffen". Der Kasten ist aber mittlerweile geöffnet und angeschlossen, liefen ein paar Elektriker rum und haben Hilfe angeboten..
Der Wassertechniker vom THW "kann zu den Abflüssen nix sagen, die Rohre sind weg". Die private Klempnerfirma, die kostenlos kam, meinte, alles in Ordnung, Duschen laufen.

Ich verstehe die Irritation durchaus. Das Problem sind die mittlerweile überbordenden Regelungen beim THW, die auch die Helfer selbst teilweise zur Weißglut oder sogar zum Aufhören bringen. Unser Jahr beginnt mittlerweile mit 4 (!) Dienstabenden, an denen es nur Belehrungen etc gibt. Und mal zwei Beispiele aus dem prallen Leben der Feuerwehrbereitschaften, die wir so fahren:

Wasserrohr platzt in Bürgersteig, Keller des Hauses daneben läuft voll. Wir vor Ort, dürfen aber weder den Schieber auf der Straße bedienen, um die Leitung zu sperren noch ins Haus, weil Sicherungskasten unter Wasser und wir dürfen nix schalten. Wasserbetriebe gerufen, Stromnetz Berlin gerufen, derweil laufen die Keller voll. Was meinste, was die Anwohner uns da erzählt haben - denen ging es, wie oben beschrieben: die blauen Jungs sind in 12min da und dann stehen sie rum und tun nix.

Einsatz wegen Sturm, wir fahren mit Stichwort "Baum droht". Kleine Straße, der Baum nicht zu groß aber wenn der aufs Haus fällt... Im Grunde kein Thema, Fichtenmoped raus und los. Und damals hatten wir noch ein ausgesondertes Monster der Feuerwehr, Motor gefühlt größer als der von meiner BMW, Schwert 1m lang. Problem: während wir früher in der Grundausbildung gelernt haben mit der Kettensäge umzugehen und dann geübt haben (z.B. im Rahmen von Übungen Bäume fällen oder von oben nach unten abtragen) stellte man irgendwann fest, dass das ja GAR NICHT geht die Helfer Scheine analog den gewerblichen Kettensägenführern brauchen. Ausbildungskapazitäten mau (weil: kostet ja Geld). Wir stehen vor dem Baum und haben also folgendes Problem: drei Helfer, die sich da nicht rantrauen, weil sie sowas noch nie gesägt haben, ein Helfer der schon den ganzen Tag gesägt hat und schlicht müden und kaputt ist und der Kraftfahrer, der nicht darf.

Ich habe dann Kraft meiner Wassersuppe entschieden, dass ich den Baum lege und es ist gut gegangen. Wäre da was schief gegangen, hätte ich vermutlich ein Problem gehabt. Ich kann jeden verstehen, der da sagt "Sorry, wir dürfen nicht." Aber das erkläre mal den Menschen, die den Baum schon in ihrem Wohnzimmer sehen... Es gibt ja auch schon Fälle, wo dann was passiert ist und die Helfer einen elenden Rechtsstreit hatten.

Meine Anfrage bei der Leitung des THW, wie viele Kettensägenunfälle wir eigentlich hatten, dass so eine Regel eingeführt wird, wurde mit "Wir wollen ja gar nicht erst, dass was passiert" beantwortet. Na denn - dann passiert aber im Zweifel im Einsatz auch nix.

Ich war nicht vor Ort bei den von Dir geschildeten Einsätzen aber es wird irgendeine Mischung aus Allem sein. Und THW-Fahrzeuge dürfen halt nicht von "Zivilisten" bedient und gefahren werden, das ist tatsächlich eine Versicherungssache. Umgekehrt dürfte ich LKWs oder Radlader einer privaten Firma fahren, wenn die mich lassen. Leider alles etwas kompliziert. :(

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: 13 Aug 2021 09:44 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
Endlich war wieder Rhythmus im Sport machen und laufen ist auch wieder einigermaßen gelaufen, schon gibts den nächsten Rückschlag...
Diesmal Bänderriss im Sprunggelenk. :dead

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: 13 Aug 2021 11:01 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
F**K - gute Besserung!

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: 13 Aug 2021 13:36 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Icey hat geschrieben:
Endlich war wieder Rhythmus im Sport machen und laufen ist auch wieder einigermaßen gelaufen, schon gibts den nächsten Rückschlag...
Diesmal Bänderriss im Sprunggelenk. :dead


Gute Besserung :)

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: 13 Aug 2021 15:17 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
Cogi Tatum hat geschrieben:
Icey hat geschrieben:
...Diesmal Bänderriss im Sprunggelenk. :dead


Aua. Verdammt!!!
Biste umgeknickt, was ist passiert?

Gute Genesung!
:tomtiger

Ich hab beim joggen am Morgen wohl nen Apfel übersehen und dann auf den getreten und umgeknickt.
Hab dann mit Bauch und Händen gebremst...

Mein erster Gedanke galt meinen aufgeschürften Händen "Scheiße, das tut dann wieder weh wenn ich das desinfiziere". :censored
Zweihundert Meter konnte ich dann noch joggen bevor ich die letzten 2km dann lieber heim gegangen bin...

@all: Danke für die Genesungswünsche :)

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: 13 Aug 2021 21:28 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Gute Besserung! :pc

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: 13 Aug 2021 23:42 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Gute Besserung :tomtiger!

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: 14 Aug 2021 14:59 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Icey hat geschrieben:
Endlich war wieder Rhythmus im Sport machen und laufen ist auch wieder einigermaßen gelaufen, schon gibts den nächsten Rückschlag...
Diesmal Bänderriss im Sprunggelenk. :dead


Oje, gute Besserung :gut

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: 18 Aug 2021 12:37 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
von mir auch gute Besserung :gut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Frust-Thread
BeitragVerfasst: 20 Aug 2021 11:56 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Mai 2013 22:41
Beiträge: 1136
Wohnort: Neu-Ulm
Icey hat geschrieben:
Endlich war wieder Rhythmus im Sport machen und laufen ist auch wieder einigermaßen gelaufen, schon gibts den nächsten Rückschlag...
Diesmal Bänderriss im Sprunggelenk. :dead


Gute Besserung - und Schwimmen sollte doch trotzdem gehen :eins

Viele Grüße

Andy

_________________
2023 - Was kommt .... ? Keine Ahnung ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 805, 806, 807, 808, 809, 810, 811 ... 817  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 220 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de