ghostofdarkness hat geschrieben:
Gestern 10 km Laufen
Nach einer Woche Pause wegen einer Wurzelspitzenresektion war ich gestern wieder laufen. Da die für mich relevante Entfernung kein Problem mehr darstellt, habe ich mich das erste Mal in einer Art Intervalltraining versucht. Dazu bin ich die ersten 5 km steigernd gelaufen und könnte jeden km mein Tempo steigern. Danach einen km lockerer und dann wieder einen schnell.
Zeit: 1:05:52
Km 5: 5:41
Km 7: 6:01
Km 9: 6:10
Für konstruktives Feedback bin ich sehr dankbar. Ziel ist es die 5 km schnell laufen zu können.
So, dann mal...
Zunächst: ich verstehe die Kilometerzeiten nicht so ganz, ich dachte Du hast gesteigert aber die angegebenen Zeiten werden langsamer...
Dann zum Training. Vorweg: was ich hier schreibe ist natürlich meine Meinung, funktioniert bei mir und anderen Athleten die ich kenne aber Allgemeingültigkeit hat es vermutlich nicht. Ich erinnere mich noch gut an eine Diskussion per Leserbrief über einige Ausgaben des Triathlonmagazins zwischen Gernot Braun und Uli Strunz über die notwendigen Umfänge für eine Hawaii-Quali. Im Kern ging es darum, ob man besser ein (zeitintensives) "Schwimm-, Rad- und Lauftraining" macht, also alles einzeln wie die Einzeldisziplinen trainiert oder ein (zeitoptimiertes) Triathlontraining absolviert. Strunz meinte "Triathlon ist mehr als die Summ von Schwimmen, Laufen und Radfahren", Braun das Gegenteil.
Ich für mich habe festgestellt, dass hin und wieder Wechseltraining gut ist, um das eierige Gefühl zu trainieren aber wenn es um Geschwindigkeitsaufbau speziell auf kürzeren Distanzen geht, dann hilft nichts so gut, wie "richtiges" Intervalltraining. Idealerweise auf der Bahn, denn nirgendwo sonst kann man sein Tempo so exakt kontrollieren.
Und dann geht es um TEMPO, also kurz und schnell mit zunehmend kürzeren Intervallen. 1000er zu laufen, um schneller zu werden ist in meinen Augen schon deutlich zu lang. 200er und 400er in entsprechendem Tempo, die 400er knapp schneller als geplantes 5km-Renntempo (wobei vom Solo-5er auszugehen ist, nicht vom Tempo im Triathlon), die 200er einfach sauber Vollgas. Einfach mal 10x 200 mit 200m Pause machen und schauen, wie sich das anfühlt. Ein paar Tage später dann 10x 400 mit 200 Pause. Und wenn's mal etwas mehr sein darf, dann den Klassiker 15x 400m mit 100m TRAB-Pause im 500m-Renntempo. Wichtig ist immer: Konstanz im Tempo, möglichst alles gleichschnell laufen.
Du kannst natürlich auch mal 5x 800 oder 4x 1000 rennen, Pause dann halt 400m und Tempo entsprechend.
Bleibt allerdings die Frage: wieviel Zeit ist noch bis zum Renntag? Bringt das noch was?